Schiffsmodelle

Antworten
christian-p
Mitglied

Re: Shiffsmodelle

Beitrag von christian-p »

Hätte jemand Interesse an der Skane von Seite 15 und 16? Wenn ja, bitte PN, dann klären wir den Preis.

LG
Nordkapp

Beitrag von Nordkapp »

Liebe Forenfreunde, insbesondere die der Schiffsmodelle,

ich habe bei Euch schon viel gelesen, seit einigen Tagen bin ich auch registriertes Mitglied. Mit solch geballtem Wissen aus der Seefahhrt kann ich nicht glänzen, es ist lediglich eines meiner Hobbies, ganz besonders natürlich das der Modellschiffe, genauer gesagt, der RC- Modelle, die ich seit Jahren im Wesentlichen im Maßstab 1:100 nach Werftplänen baue. Beruflich habe ich mich mein Leben lang mit dem Geld anderer beschäftigt, meistens mit dem, das sie brauchten.
Einige meiner Ergebnisse werde ich in zwangloser Reihenfolge in nächster Zeit hier einstellen in der Hoffnung auch einen bescheidenen Beitrag zu leisten.

Hier mein Flaggschiff, die MS ASTOR
Baunummer 165 HDW Hamburg
Länge 164,50m , Breite, 22,6m (meine ist 100 mal kleiner)

Funktionen:
2 Motoren auf 2 Propeller wirkend, unabhängig steuerbar über 2 Fahrtregler
Bugstrahlruder
funktionsfähiger Steuerbordanker
Dampfgenerator mit Sammelbox und Verzögerungsschalter für das "Anfahren" der Motoren
drehbare Radarantenne
Verkehrsbeleuchtung
Decksbeleuchtung

Rumpf auf Spanten gebaut, laminiert mit 80-Gramm Glasfasermatte
Bauzeit 5000 Stunden in den Jahren 1992 bis 1997. Außer Anker und Propeller ist alles selbst gemacht

Lebenslauf des Originals:
Dez. 1981 Indienststellung für HADAG Cruiseline (in diesem Zustand habe ich sie gebaut) Während dieser Zeit wurden die "Traumschiff"- Folgen 7-12 auf der ASTOR gedreht.
Febr. 1984 Verkauf an Safmarine unter gleichem Namen -ohne roten Streifen und anderer Schornsteinmarke
Aug. 1985 Als Arkona unter Flagge der DDR
ab 1995 Als Arkona für Seetours und Transocean Tours
Feb. 2002 Als ASTORIA für Tansocean Tours als Schwesterschiff der "zweiten Astor" (BN 218 HDW Kiel, 12 m länger)
Jan. 2010 Als SAGA Pearl II für Saga Cruises (UK) seit 2010 -jetzt mit blauem Rumpf und gelbem Schornstein-

Bild

url=http://www.abload.de/image.php?img=22aufreede6u5a.jpg]Bild[/url]

Bild

Bild

Bild
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

@ Nordkapp

... wow, das ist Modellbau vom Feinsten. Gratulation zu dem schönen Modell. Wo kann man denn das Modell mal beim Fahren bewundern? Habe selber gerade die Peter Pan (III) im Bau und sitze auch mittlerweile seit 3 1/2 Jahren daran und hoffe im Sommer oder spätestens im Herbst sie taufen zu können bzw die Jungfernfahrt zu machen.

tolles Modell

M.Peper
christian-p
Mitglied

Kennt jemand einen guten Kontakt der Modelle in 1/1250 aus Balsaholz anfertigt?
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Geh mal auf Ebay. Der Typ nennt sich "pjou" und kommt aus Schleswig-Holstein. Ich habe schon mehrere gute Modelle ersteigert.
Ein anderer nennt sich "harrzy". Qualitativ etwas schlechter aber akzeptabel. Der arbeitet sogar auf Bestellung und bietet Wochenendworkshops an.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Nordkapp

Beitrag von Nordkapp »

@ seefuchs

Danke für das Kompliment.
Im Original auf jeden Fall beim Schaufahren des SMC Oldenburg am 23. und 24. Juli 2011 anzutreffen. Wenn das Wetter gut ist, evtl. auch beim 1:100- Treffen des SMC Hamburg (Termin auf deren Website) am See in Planten un Bloomen. Das wäre dann nur der halbe Weg(!)

Gruß nach Eckernförde

Nordkapp
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Bild
... 2008 im DFDS-Terminal in Kopenhagen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Nordkapp

Beitrag von Nordkapp »

..hier mal was ganz anderes,

mein erstes Modell: Die Bremen als Blechspielzeug mit Stummelschornsteinen, allerdings in Cunard-Rot und nicht in NDL-Gelb. Das war wohl die künstlerische Freiheit des Herstellers. "Made in U.S. Zone Germany" in einer Zeit, als Deutschland noch kaum wieder Schiffe hatte, geschweige denn Passagierschiffe, nämlich 1951. So hat mich dieses Modell mein Leben lang begleitet. Vor ca 10 Jahren habe ich es aus meiner Spielzeugkiste wieder zum Leben erweckt. Es ist erstaunlich, daß es die 60 Jahre ohne Rost überstanden hat, zumal es jedes mal mit in die Badewanne kam -allerdings badete man damals nicht so oft-. Es ist komplett aus Blech gefertigt. Kunststoff kannte man damals kaum.

Ich denke, es ist es wert, hier mal öffentlich gezeigt zu werden.

Euer Nordkapp

Bild
christian-p
Mitglied

Holger hat geschrieben:Geh mal auf Ebay. Der Typ nennt sich "pjou" und kommt aus Schleswig-Holstein. Ich habe schon mehrere gute Modelle ersteigert.
Ein anderer nennt sich "harrzy". Qualitativ etwas schlechter aber akzeptabel. Der arbeitet sogar auf Bestellung und bietet Wochenendworkshops an.
Mit dem 2. Herr habe ich gerade Erfahrung gemacht und wie Du schon sagtest: qualitativ schlecht und vor allem überteuert! 100€ für das Skane Modell. Naja, zum Glück habe ich schon 2 bessere und vor allem günstigere (Preis/Leistung) gefunden. ;)
christian-p
Mitglied

Wer Interesse hat und bei Ebay mal unter "Skane 1/1250" suchen will findet dort meine beiden Auktionen.
Antworten