Karl H. Struve hat geschrieben:Moin,
Max Müller verbreitet ja momentan mit seinen Aufnahmen aus Singapur viel Freude - in der Tat eine tolle Stadt mit genialen Fotomöglichkeiten (sofern man das nötige Kleingeld für die Miete des Bumbootes dabei hat). Zum Trost für diejenigen, die sich das nicht leisten können, hier - ganz umsonst - nach meiner Aufnahme der "Ya Lu Jiang" ein weiterer ehemaliger deutscher Frachter der COSCO auf Singapur-Reede: "Da Shi Qiao" ex "Wallenfels" am 24.10.1979.
Gruß Karl
Hallo Karl,
immer wieder schön, alte Aufnahmen aus vergangenen Zeiten zu sehen. Dein hervorragendes Bild des HANSA-Frachters stammt ja noch aus einer Zeit, als Chinas Handelsflotte durchweg aus Second-hand-Schiffen bestand. Niemand hätte 1979 daran gedacht, daß dieses Land uns einmal den Rang im Schwergutschiffbau ablaufen könnte. Dies ist ja nun seit einigen Jahren bittere Realität geworden. Da ich mittlerweile nicht mehr zur See fahre, besteht auch nicht mehr die Möglichkeit, per Schiff nach Fernost zu kommen (ausgenommen Kreuzfahrt

). Dafür habe ich aber ab und zu das Glück, daß Schiffe, die dort gebaut wurden, zu mir kommen. So auch heute die in China gebaute
BBC MONTANA, die im Jahre 2009 bei der SANFU SHIP ENGINEERING, TAIZHOU JIANGSU CHINA entstand:
Gruß
Arne