Sicherung vor Piraten

Antworten
Horstl
Mitglied

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von Horstl »

frank0265 hat geschrieben:Du erwartest also, dass ich einen Beitrag gebe zur schnellen und effektiven Sicherung vor Piraten. Patrick, so leid es mir tut, ich kann dazu keinen Beitrag leisten. Es haben in der Vergangenheit schon so viele versucht, diesem Problem auf Dauer herr zu werden und sind kläglich gescheitert.

Es müssen sich auf der ganzen Welt wirtschaftliche und politische Bedingungen komplett ändern - und das zu Gunsten der sozial Schwachen und Ausgebeuteten. Erst dann haben wir eine reelle Chance, die Piraterie einzudämmen. Die reichen Industriestaaten kippen den Wohlstandsmüll den Ländern der 3. Welt einfach vor die Haustür und rauben diesen Ländern die Bodenschätze. Regenwald wird vernichtet für den angeblichen Hunger nach "Bio-Kraftstoffen". Das und noch viel mehr solcher Ungerechtigkeiten lassen die Bevölkerungen der armen Staaten rebellieren. Alles guter Nährboden für Piraterie.... . Auch mal über solche Dinge nachdenken.

Und mit Somalia ist die gesamte Weltgemeinschaft gefragt.

Träum weiter und male weiter an Deinen Theorien,es wird nicht helfen... :evil:
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Horstl, dass sind nicht meine Träume, sondern eben reine Wahrheiten, die aber viele hier nicht hören wollen. Viele sind hier von der Illusion geblendet, mit Waffengewalt alles klären zu können. Aber das wird definitiv eine Spirale der Gewalt auslösen. Das haben schon andere Leute gesagt.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,

ja. Es wurde versucht und es wurde immer erreicht. Sicherung is eigentlich keine Zauberei. Vor Piraten kann man sich sichern oder schützen.

Gruß
Patrick

warum haben wir dann heute immer noch diese Plage .... Da hätte man das Problem doch schon längst von der Landkarte verbannen können. Die Politik hat lange Zeit dazu geschwiegen. Viel zu lange. Das Problem Piraten ist noch viel größer geworden und wie wir alle feststellen können, auch sehr schwierig, sie erfolgreich zu bekämpfen und sich vor diesen Seeräubern zu schützen. Es gibt bis heute ganz einfach keine Geheimrezepte. Alles nur Empfehlungen zum Selbstschutz. Mehr haben wir nicht. Und das wird es auch in Zukunft nicht geben. Jeder hält seine Variante für die Richtige. Das wird aber im globalen Maßstab sehr wenig helfen.

Zu sehr wiegt man sich heute im Glauben, man hätte die Piraterie fest im Griff. Ein folgenschwerer Irrtum. Es gibt da ein spanisches Sprichwort. "Gewohnheiten sind erst Spinnweben, dann Drähte". Man hatte sich so an die Situationen gewöhnt und keine effektiven Schutzmaßnahmen gegen die Piraten eingeführt - und jetzt ist alles so fest eingefahren,dass es immer schwieriger wird, das richtige Mittel dafür zu finden. Schließlch sind ja auch die Piraten keine dummen Menschen. Und wo Geld ist und Korruption herrscht, dürfte es auch die bessere Waffentechnik geben.

Wir haben die Wahl - entweder man säubert solche Staatsgefüge wie Somalia von den Piratennestern und ihren "Geldgebern" - oder es wird noch schwieriger, Piraten erfolgreich zu bekämpfen und sich gegebenenfalls vor ihnen zu schützen.

Krieg, Handel und Piraterie - dreieinig, nicht zu trennen. (aus Faust)
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Hallo Patrick,

ich finde, dass die Ursachen und Bekämpfung von Piraterie sowie der Schutz vor den Piraten schon im Zusammenhang zu sehen sind. Und nein, auch ich bin kein Politiker und habe es auch nicht vor zu werden.... :) .

Es ist viel wichtiger, den Kriminellen die Nährböden zu entziehen anstatt sich darüber zu beklagen und stärkeren Schutz vor den Seeräubern zu fordern. Und was die Nährböden betrifft, haben wir uns ja schon ausgiebig darüber unterhalten. Aber es ist halt einfacher, sich über Schutzmechanismen die Köpfe zu zerbrechen, als sich an die wirklichen Probleme heranzuwagen. Das genau sind die Verfehlungen der weltweiten Politik. Abschottung geht einfacher als die Inangriffnahme von Grundproblemen.

Mit den derzeitigen Maßnahmen bekämpft man die Kriminalität nicht. Auch die auf den Weltmeeren. Es gibt nicht nur Piraten vor Somalia. Es wurden in der Vergangenheit auch schon Schiffe samt Ladungen entführt diese an nicht-kontrollierten Orten verhökert und das Tatwerkzeug Schiff entweder umbenannt, mit anderen Hoheitssymbolen versehen oder es als Beweismittel vernichtet. Das ist auch Piraterie.

Erinnert sei an solche Taten wie "ALIAKMON RUNNER", "SALEM", "VIKI K", "STARTER" und "VITASEA", "CYPRUS SKY"... .Oder denken wir an die "LUCONA" und den Herren Udo Proksch. Dem es völlig egal war, dass die mittels Fernzündung versenkte LUCONA auch einen großen Teil der Besatzung mit in die Tiefe riss... Eines der Anklagepunkte : feiger Mord auf See.

Ja ich finde es auch, dass es den Kriminellen zu leicht gemacht wird.... Aber das gilt nur für die Region vor Somalia. Es fehlt an schärferen Kontrollen - aber man hat ja nicht mal eine funktionierende Regierung dort. Wie soll man da wirkungsvoll kontrollieren ??
Zuletzt geändert von frank0265 am So 20. Feb 2011, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Lassen wir noch einmal den Schifffahrts-Mediziner Bern-Fred Schepers zum Thema Piraterie zu Worte kommen :

Verkehrsmediziner verweisen in diesem Zusammenhang auf die gewachsene psychische Belastung der Schiffsbesatzungen. Schepers ( Berhard-Nocht-Institut für Tropenkrankheiten ) forderte während eines Kongresses 1981 eine "Verbesserung der mentalhygienischen Situation der Seeleute". Das kann man auch weniger wissenschaftlich ausdrücken und schlicht feststellen : Die Ausbeutung im kapitalistischen Seefahrtgewerbe hat sich in den letzten Jahren so verschärft, dass immer mehr Menschen dazu neigen, an Bord Amok zu laufen. Hier zeigt sich eine der Auswirkungen der tiefen Krise der kapitalistischen Handelsflotten auf die Menschen. Enger werdende Fahrpläne und die Jagd nach Fracht, besonders bei den größeren Schiffen, setzen die Schiffsleitungen immer mehr unter Druck, und die mit der Automatisierung des Schiffsbetiebes wachsende Monotonie in der Arbeit macht dem Rest der Crew das Leben schwer. Mangelhafte oder häufig völlig fehlende soziale und kulturelle Betreuung erhöht in dem Maße die Belastungen, wie sich Hafenliegzeiten verringern und die Besatzungsstärke reduziert.

Schepers beschränkte sich darauf, eine "große Vereinsamung der Besatzungsmitglieder" zu konstatieren. Über sozialökonomische Hintergründe sprach er nicht. Und so wird wohl auch der Klabautermann daran schuld sein, wenn es immer wieder kriminelle Handlungen auf Schiffen gibt.

Solche Fälle können zumeist nicht aufgeklärt werden. Im Hamburger Fachkommissariat 46 klagt man, wie "unendlich schwierig" die Ermittlungen seien. Das verwundert nicht, denn in der Branche selbst ist man auf den Ruf als zuverlässiger Transporteur bei der Kundschaft ebenso wie bei den Versicherern bedacht und so werden in der Regel offensichtliche Sabotageakte oder mutwillige Zerstörungsakte sorgsam vertuscht.

Die Dunkelziffer dieser Art von Kriminalität ist enorm und eine amtliche Statistik darüber existiert nicht. Aber die SBG stellte Erhebungen an (darüber schon hier berichtet).

Diese Lage macht verständlich, dass es gar nicht allzuschwer sein dürfte, auch die zweite Vorraussetzung für den Seeraub von heute zu erfüllen und die Helfershelfer der Gangster auf dem Tatort Ozean zu rekrutieren. So wird er dann häufig zum Schauplatz von Verbrechen, und die hohen Gewinne daraus dürften sich ansonsten nur in den Bilanzen erfolgreicher Konzerne finden.....
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

na vllt kommt jetzt doch was mehr Bewegung in die Sache rein...nach der Kaperung der amerikanischen Jacht vor Oman. Macht Obama jetzt doch noch mobil ? Einmarsch in Somalia....
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Aber ich befürchte, dass Obama nun doch darüber nachdenkt.... Könnte ein Anfang sein.

Und Piraterie ist eine Art Terrorismus.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Zusammenhänge gibt es viele. Das streitet ja auch niemand ab. Dass die Somalis ein armes Volk sind haben wir bereits geklärt. Bringt meiner Meinung nach nichts, alle 10 Seiten erneut darauf hinzuweisen, dass es dort keine funktionierende Regierung gibt.
Ich sehe das etwas breiter als Du. Es gibt nicht Entweder Oder. Die Sicherung vor Piraten schließt ja die humanitäre und politische Entwicklungshilfe nicht aus.
Des Weiteren zeigt die aktuelle Live Piracy Map des ICC, dass sich mittlerweile wohl auch funktionierende, somalische Exekutiven schwer täten, dem Problem Herr zu werden. Mit absoluter Sicherheit jedenfalls nicht die nächsten Jahre.

Gruß
Patrick

Tja, das hätte man aber schon viel eher erkennen müssen..... So schnell wie es einige hier denken, ist dem Problem Piraten auch nicht beizukommen. Sind schon zu viele Äste an dem kranken Baum....

Und Patrick, das Land Somalia braucht eine solche Regierung. Da beißt die Maus keinen Faden ab...wie man so schön sagt.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

und gleich nochmal.
Bei einer Sicherung steht nicht das Kernproblem im Vordergrund. Durch Warenhausdetektive wird nicht Diebstahl an Sich bekämpft, sondern Waren gesichert. Bei der Kasernenwache wird nicht Terrorismus bekämpft sondern hier werden Liegenschaften gesichert. Es wird bei jeder Sicherung lediglich den Auswirkungen entgegen gewirkt. Das heisst, hier wird der Erfolg einer Straftat verhindert.
Und Patrick, das Land Somalia braucht eine solche Regierung. Da beißt die Maus keinen Faden ab...wie man so schön sagt
Sag mal, liest Du dir das Zeug noch durch, das Du hier kommentierst?

Gruß
Patrick

wenn ich mir aber die Meldungen in der Tagespresse anschaue, kann ich deinen Ausführungen nicht mehr ganz glauben. Selbst sehr gut bewachte Objekte sind das Ziel der Einbrecher und Räuber... . Und die Täter komen da recht häufig zu ihrem Erfolg. Ich sage, je mehr es in diesem Lande Sicherheitsfanatiker gibt, die alles mögliche absichern und schützen wollen, umso mehr wird versucht, diese Sperren zu überwinden. Die Meldungen der Presse sprechen genau diese Sprache.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

also hören wir jetzt mit diesem Fanatismus auf und bewachen und schützen nichts und niemanden mehr. Viel Spaß beim nächsten Fußballspiel.

Gruß
Patrick

..na zum Glück gehe ich zu keinem Fußballspiel..... nicht meine Wellenlänge.

Ich fühle mich gut genug beschützt in diesem Lande.
Antworten