Motorschiff HERMANN KRABB (ca. 1913) - Suche nach Infos

Antworten
Peter_W
Mitglied

Motorschiff HERMANN KRABB (ca. 1913) - Suche nach Infos

Beitrag von Peter_W »

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch gehabt zu haben ;) und ein gesundes neues Jahr 2010.

Zu meinem Anliegen:

Ich bin in einer alten Modellbauzeitschrift ("Modellbau u. Basteln 08/1962) über einen Beitrag zum deutschen Motorschiff HERMANN KRABB, samt Modellbauplan im Maßstab 1:400, "gestolpert". Die Angaben zum Schiff werden darin aber leider nur kurz und relativ vage umrissen, beschränken sich auf die groben Abmessungen.

Ich suche weitere Daten und ggf. Quellen für Bildmaterial . Meine Suche über die gängigen Suchmaschinen im Internet war absolut erfolglos und erbrachte keinerlei Treffer.

Der Verfasser des Artikels bezieht sich auf eine alte deutsche Illustrierte namens "Motor" aus dem Jahr 1913. Darin wird über die Probefahrt und Ablieferung der HERMANN KRABB als erstes und rein deutsches Dieselmotorschiff berichtet.
Das Schiff muß danach im Jahr 1912/13 von der Kieler Werft "Stocks & Kolbe" gebaut worden sein, und war für eine deutsche Exportfirma bestimmt. Einsatzgebiet war die La-Plata Mündung und Flüsse im Mündungsgebiet zwischen Argentinien und Uruguay.

Da Google & Co. mich "im Regen stehen lassen", hoffe ich, hier vielleicht weiterführende Informationen erhalten zu können.

Vielen Dank und Gruß von der Ostsee
Peter
Peter_W
Mitglied

Re: Motorschiff HERMANN KRABB (ca. 1913) - Suche nach Infos

Beitrag von Peter_W »

Moin Jürgen,

danke Dir.
Das ist immerhin schon mal ein Anfang.
So bestätigen sich jedenfalls die Abmessungen, die im Artikel mit "ca." beschrieben werden, und Baujahr und Verbleib sind geklärt.
Die Stichwortsuche über die Reedereinamen führte aber ebenfalls wieder ins Leere :cry:
Ein (Modell-)Foto des Dampfers habe ich übrigens gerade in der Galerie auf http://www.nok-schiffsbilder.de gefunden. Allerdings als "Herrmann Krobb" ...
Dieses läßt sich aber für mein Projekt sehr gut nutzen.

Gruß
Peter
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Peter_W hat geschrieben:(...)
Der Verfasser des Artikels bezieht sich auf eine alte deutsche Illustrierte namens "Motor" aus dem Jahr 1913. Darin wird über die Probefahrt und Ablieferung der HERMANN KRABB als erstes und rein deutsches Dieselmotorschiff berichtet.
Das Schiff muß danach im Jahr 1912/13 von der Kieler Werft "Stocks & Kolbe" gebaut worden sein, und war für eine deutsche Exportfirma bestimmt. Einsatzgebiet war die La-Plata Mündung und Flüsse im Mündungsgebiet zwischen Argentinien und Uruguay.(...)
Vielen Dank und Gruß von der Ostsee
Peter
Moin, Peter! Über die "HERMANN KRABB" habe ich nichts weiter direkt herausfinden können. Auch erscheint mir zweifelhaft, ob das Schiff überhaupt, wie von Dir zitiert, als "erstes und rein deutsches Dieselmotorschiff" bezeichnet werden kann.

Klaus-Peter Kiedel hat für das Deutsche Schiffahrtsmuseum eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel "Antriebe – Seeschiffe; Dampf oder Diesel? Quellen zum Übergang von der Dampf- zur Motorschifffahrt 1910-1939; Fassung Nr. 1, Juni 2009" veröffentlicht. Der Download des illustrierten Textes ist möglich über folgenden Link:

http://www.dsm.museum/DBSchiff/pdf_file ... diesel.pdf

Kiedel schreibt u. a. - Zitat:

"Für das Jahr 1914 weist der Germanische Lloyd in seinem Handelsschiffsregister bereits 98 seegehende Motorschiffe aus. Unter
deutscher Flagge werden insgesamt acht größere Schiffe mit Motorleistungen zwischen 1850 und 3900 PS genannt,
darunter drei Tanker und fünf Trockenfrachter, die mit einer Ausnahme alle in Hamburg beheimatet sind."

Kiedel bezeichnet den „Nordseemotorkutter“ PRÄSIDENT ROSE, der im Mai 1910 bei der Schiffbaugesellschaft m. b. H. „Unterweser“ in Lehe (heute Bremerhaven) vom Stapel lief, als erstes deutsches Motorschiff. Das knapp 18 m lange Schiff zeigte nach der Indienststellung sowohl unter Segeln wie auch im Mischbetrieb und unter alleiniger Nutzung des 16 PS leistenden Zweitakt-Rohölmotors gute Fahreigenschaften.

Im August 1910 gab Hapag-Lloyd bei der A.G. Weser in Bremen und bei Blohm & Voss in Hamburg zwei Motorfrachter in Auftrag, die nach ihrer Fertigstellung unter den Namen "PRIMUS" und "SECUNDUS" in Fahrt gesetzt werden sollten. "SECUNDUS" kam 1914 als Motorfrachter in Fahrt, "PRIMUS" wurde zum Dampfer umgebaut und kam erst 1915 als "KRIBI" in Fahrt.

Interessant in dem Artikel ist die Beschäftigung mit der Frage, warum der Norddeutsche Lloyd lange Zeit eine "Dampfschiff-Reederei" blieb, während Hapag-Lloyd schon frühzeitig eine "Motorschiff-Reederei" wurde.

Der Artikel ist sehr lesenswert und aufschlussreich für die Übergangszeit vom Dampf- zum Motorschiff. Insbesondere die Tatsache, dass die kleinen Küstenschiffe mit Segelantrieb sehr früh mit Dieselmotoren bestückt wurden und sozusagen die Dampfmaschinenphase übersprangen.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter_W
Mitglied

Beitrag von Peter_W »

Moin Peter,

auf die von Dir angesprochene Arbeit bin ich bei meiner "Recherche" ebenfalls gestossen, habe sie aber nicht weiter angesehen, da die Textsuche im Dokument nichts ergab ... ;)
Nichtsdesdotrotz, ein interessantes und lesenswertes Dokument!

Was die "Ehre" des ersten deutschen Dieselschiffs angeht, da stimme ich im Nachhinein Deinem Zweifel zu.
Sollte dann dieses Schiff nicht bekannter sein?
Das Zitat aus der Modellbauzeitschrift sagt
"... unbestritten das erste deutsche Dieselmotorschiff, das vollkommen in Deutschland hergestellt und mit rein deutschen Dieselmaschinen ausgerüstet ist."
Vielleicht bezog man sich bei der Titulierung primär auf die Antriebsanlage :
... Die Motoren stammen von der deutschen Motorenfabrik Benz & Cie. , Mannheim. Sie sind als Dieselmotoren nach Patent Hesselmann erbaut ...
Macht nix, ist auch nicht so wichtig.
Mir geht es hauptsächlich darum, evtl. Bildmaterial und/oder allgemeine "Lebensdaten" zu finden.

Danke und Gruß
Peter
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Hallo Peter!

Der Schiffbau war und ist international. Und Burmeister & Wain in Kopenhagen waren in jenen Jahren vor dem ersten Weltkrieg die weltweit führenden Schiffsmotorenhersteller, von denen deutsche Reedereien, Werften und Motorenbauer dann auch sogleich Lizenzen erwarben.

Interessant ist aber der Hinweis unter dem Foto des Modells der "Herrmann Krabb" oder "Hermann Krobb":

http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... p?lid=1568

Dort steht, dass der Motor des Schiffes für den U-Boot-Bau in Kiel bedeutsam war. Zitat: "Seine Motoren, die sich ausserordentlich gut bewährten, wirkten bahnbrechend für den deutschen Untersee-Bootsbau." Sozusagen ein Hi-Tech-Schiff der Kaiserzeit - und der Motorenbau für die U-Boote war damals natürlich Hi-Tech. U-Boot-Motoren wurden dann auch nach Ende des 1. Weltkrieges im Frachtschiffbau verwendet. Darauf weist Kiedel in seinem Artikel hin. So wurde zum Beispiel die HAVELLAND von Hapag-Lloyd, wie eine Reihe weiterer Motorschiffsneubauten nach dem Ersten Weltkrieg, mit Antriebsanlagen aus dem U-Boot-Bau ausgerüstet.

Die Bauwerft der "Herrmann Kr...", die Stocks & Kolbe-Werft (auch Kolbewerft genannt), die zwischen 1893 und 1930 an der Schwentinemündung ansässig war, gehörte zu den kleineren Kieler Schiffbaubetrieben.

Dass so wenig über diese Bauwerft bekannt ist, scheint damit zusammen zu hängen, dass sie nur bis 1930 existierte, obwohl zum Beispiel heute noch ein Schiff dieser Bauwerft existiert. Es ist der ehemalige Tonnenleger "HILDEGARD", der 1907 bei Stocks & Kolbe gebaut wurde und in Husum als Schiffsdenkmal an Land liegt:

http://www.tonnenleger.de/hildegard.html

Und noch ein Indiz fand ich, dass sich Stocks & Kolbe frühzeitig mit dem Motorschiffbau befaßte. In einer alten Ausgabe der Zeitschrift "Die Yacht" aus dem Jahre 1910 (Heft Nr. 28) ist zu lesen, dass, ausgehend von der Kieler Motorbootausstellung im Jahre 1907, sich der "Verein zur Förderung der deutschen Motorboot-Fischerei" gründete und Aufträge zum Bau von Fahrzeugen mit Hilfsmotoren vergab. Mit der Bauausführung war auch "Stocks & Kolbe, Wellingdorf b. Kiel" befasst. Die Motoren waren Petroleum- oder Rohöl-Motoren, mit Glühhauben-Zündung, die von Ph. Swiderski, Leipzig, der Kieler Maschinenfabrik (vorm. Daevel), Kiel und der Deutschen Maschinen- und Motorenfabrik (vorm. Christiani), Kiel geliefert wurden.

Dies noch als Ergänzung für Forumsbesucher, die sich für die Anfänge des Motorschiffsbau allgemein interessieren.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Fährschaluppe

Beitrag von Fährschaluppe »

Hallo an Peter_W
Ich bin neu hier im Forum. Bin auf dieses gestoßen auf der Suche nach Fotos und Infos über das Kümo "Herrmann Krabb". Zuerst entdeckte ich das Modellfoto von "nok-schiffbilder". In meiner Schulzeit, so um 1976, war ich in einer AG Schiffsmodellbau. Wir hatten vor, den "Herrmann Krabb" nach Vorlagen aus "Vom Wikingerboot zum Tragflügelschiff" im Maßstab 1: 50 zu bauen. Der Rumpf war fast fertig, die AG zerfiel, Schulzeit zu Ende. Neues Hobby zugelegt und Frau später und und und.... ;) Jetzt rappelt es mich nach Jahrzehnten weiter zu bauen. Der Bauplan aus diesem Buch ist Maßstab 1: 200. Nun meine Frage: Haben Deine Recherchen was genaueres ergeben? Ist ein Modell entstanden? Viele Grüße, Holger aus Sachsen
Peter_W
Mitglied

Beitrag von Peter_W »

Moin Holger,

das Projekt ist über den obigen Stand der Quellen- u. Datensuche erstmal noch nicht weiter hinausgekommen.

Aber dein Hinweis auf das Buch "Vom Wikingerschiff zum Tragflügelschiff" ist gut. Ich glaube, das Buch steht irgendwo noch im Regal.
Mit Plänen im Maßstab 1:200 wäre mir schon etwas weiter geholfen.

Fernziel der ganzen Aktion soll ein Kartonmodell im Maßstab 1:250 sein, aber wirklich erstmal nur ein seeeehr weit entferntes Fernziel ... ;)

Gruß
Peter
concordia
Mitglied

Beitrag von concordia »

Moin Peter Hartung.

Mit Erstaunen lese ich, dass der Kutter "Präsident Rose" das erste deutsche Motorschiff gewesen sein soll.
Mein Urgroßvater Jann Lottmann hat die "Präsident Rose" 1910 auf der Riedemann Werft in Bremerhaven - Lehe bauen lassen.
Leider gibt es von dem Kutter bei uns in der Familie keine Literatur oder Bilder.
Die Originalzeichnung von dem Schiff habe ich vor einigen Jahren einem Schiffsmodellbauer geliehen, aber leider nicht zurück bekommen.
Kannst Du, oder ein anderer Forenfreund mir Adressen nennen wo man fündig werden kann ?

Gruß aus Norddeich
Enno Lottmann
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Hallo !

Der Schiffer Jan Engelken Lottmann ließ das Schiff unbekannter Bauart mit Hilfsmotor "Präsident Rose" 1910 in Lehe bei Riedemann bauen.

Es war 31,48 BRT groß und führte das Unterscheidungssignal KJVW.

1928 wurde der Segler nach Holland verkauft.

(Quelle : "....und fuhren weit übers Meer". Verlag Soltau-Kurier, Norden.

Gruß Globus
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

concordia hat geschrieben:Moin Peter Hartung.

Mit Erstaunen lese ich, dass der Kutter "Präsident Rose" das erste deutsche Motorschiff gewesen sein soll.
Mein Urgroßvater Jann Lottmann hat die "Präsident Rose" 1910 auf der Riedemann Werft in Bremerhaven - Lehe bauen lassen.
Leider gibt es von dem Kutter bei uns in der Familie keine Literatur oder Bilder.
Die Originalzeichnung von dem Schiff habe ich vor einigen Jahren einem Schiffsmodellbauer geliehen, aber leider nicht zurück bekommen.
Kannst Du, oder ein anderer Forenfreund mir Adressen nennen wo man fündig werden kann ?

Gruß aus Norddeich
Enno Lottmann
Moin,

besorg Dir doch einfach den Bericht in der Zeitschrift Schiffbau, XII. Jg., Nr. 17, 14. Juni 1911, S. 635-636 - sollte es evtl. im Fernleihverkehr diverser Uni's geben
oder vor Ort in Bremerhaven (DSM) oder Hamburg (Alte Zeitschriften sind meist Präsenzbestand)

In der von Peter gefundenen PDF Datei gibt es auch eine Zeichnung: http://www.dsm.museum/DBSchiff/pdf_file ... diesel.pdf
Antworten