Was macht die "BLEICHEN"?

Peter Hartung
Mitglied

Re: Was macht die "BLEICHEN"?

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Nach dem Trouble mit dem Picasa-Server bin ich mit den Fotos (noch einmal und nun in höherer Auflösung) auf einen anderen Server umgezogen und stelle den Beitrag hiermit wieder ein.

Es gibt eine Fotoreportage vom Fortschritt der Restaurierungsarbeiten an Bord der "BLEICHEN". Die Fotos haben dankenswerterweise zur Verfügung gestellt Jürgen Musyal (Maschine) und Eckhard Maaß (Deck). Die Aufnahmen entstanden in den letzten drei Monaten. Ich habe sie zeitlich geordnet. Sie sprechen für sich selbst. Deshalb verzichte ich aus der Entfernung auf allzu genaue Bildbeschreibungen.

Bild
MS "BLEICHEN" am 18.2.2009.

Bild
Sieht das nicht fein aus: Die renovierte Mannschaftsmesse mit Kuchen und Blumen auf´m Tisch in den achteren Aufbauten der "BLEICHEN" am 28.3.2009.

Bild
Schwer was los auf der Brücke der "BLEICHEN": Die Decke wird erneuert. Foto vom 5.4.2009.

Bild
Um Luke 2 herum viel frische helle Farbe. Foto vom 5.4.2009

Bild
Um Luke 1 herum ist noch viel zu pönen. Foto vom 5.4.2009.

Bild
Blick in den Laderaum am 7.4.2009.

Bild
Blick über Luke 2 zum Achterschiff am 7.4.2009: Auch hier neuer Glanz.

Bild
Oh je, die Holzplanken auf dem Achterschiff haben im Laufe der Jahre schwer gelitten. Foto vom 7.4.2009.

Bild
Kumm mi nich anne Farv: Es geht voran. Lukensüll, Deck und Schanzkleid erstrahlen im neuen (alten) Farbglanz. Foto vom 7.4.2009.

Bild
Hier geht´s an Bord. Eine Gangway wie bei einem großen Kreuzliner. Foto vom 7.4.2009.

Bild
Am 8. April 2009 wird weiter gepönt.

Bild
Keiner zu sehen, sieht aber trotzdem schwer nach Arbeit aus. Luke 2 am 8.4.2009.

Bild
Ahh, da sind sie ja. Wer sagt´s denn...

Bild
Jetzt geht´s los: Alle Mann an die hölzernen Lukendeckel. Fotos vom 8.4.2009.

Bild
Ganz schön schwer die Gasflasche. Foto vom 8.4.2009

Bild
Sünnschien öber Luk twee. Foto vom 8.4.2009.

Bild
Die Sonne kommt ´raus. Das macht die Arbeit leichter. Foto vom 8.4.2009.

Bild
Hier wird nix "abgewrackt". Damit das klar ist...

Bild
wir sind hier nämlich nicht auf´m Beach in Alang. Sondern ganz im Gegenteil! :P Foto vom 8.4.2009.

Bild
Glieks geihts los: Ein letzter Blick in die "Eingeweide" des Hilfsdiesels.

Bild
Nu mach schon, du oller Stinker...

Bild
Löppt he? - "Hörde-hörde-hörde-öttel-öttel-öttel-kult-kult-kult-kult-kult"- He löppt!... Fotos vom 8.4.2009.

Dazu schrieb mir Jürgen Musyal: "Am 8.4.2009 wurde nach Aus- und Einbau und erfolgter Grundüberholung der Hilfsdiesel 2 gestartet. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hatte er sein Reich mit einer "Dunstglocke" eingenommen. Der Motor war kalt und die Brennstoffleitungen noch nicht restlos gefüllt. Er startete jedoch mit leichter Unterstützung und lief ruhig und gut. Alles war in Ordnung und es gab keine Leckagen oder Probleme.
Auf den Bildern aus Laderaum 2 kann man die verschweißten Bleche sehen und auf den anderen wie man sich Fach für Fach nach vorne kämpft. Die Stb.-Seite ist schon geöffnet und teilweise gereinigt worden. Die ersten Wandstärkenmessungen wurden vorgenommen. Sieht bis jetzt alles gut aus. Nun werden wir uns auf der Bb-Seite langsam nach vorne kämpfen. Stück für Stück. Die ersten Platten sind schon abgebrannt.
Den Rest werden wir auch noch schaffen."

PS.: Eckhard Maaß hat eine schöne Internet-Seite über die "BLEICHEN" zusammengestellt. Kuckt Ihr hier: http://www.voll-voraus.com/

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Tanz in den Mai auf der BLEICHEN

Tanz in den Mai auf der BLEICHEN und noch mehr...

Moin, liebe BLEICHEN-Freundinnen und -Freunde!

Es gibt was Neues von der BLEICHEN zu berichten. Nach der Arbeit ist vor dem Vergnügen...

Am 30. April 2009 wird an Bord der BLEICHEN in den Mai getanzt!

Der Veranstalter ist Andreas Schnoor, der seit mehreren Jahren auf den Barkassen HEDI und CLAUDIA Tanzveranstaltungen und andere kulturelle Veranstaltungen (z. B. Lesungen) durchführt. Er möchte gerne langfristig mit dem BLEICHEN-Verein zusammenarbeiten und kombinierte Programme mit den Barkassen und der BLEICHEN anbieten. Jetzt wurde sich konkret auf 2 Veranstaltungen verständigt:

Am 30.4.2009 / 01.05.2009: Tanz in den Mai. Die Barkassen HEDI und CLAUDIA fahren ab 19 Uhr bzw. 19:30 Uhr im Wechsel stündlich von den Landungsbrücken (Brücke 10) in einer ca. 45 Min. Hafentour zum Hansahafen. Die Barkassen legen am Ponton des Museums an, die Gäste gehen dann auf die BLEICHEN. Dort wird an Deck (ausschließlich an Deck um die Luke 2 herum, nicht auf der Luke und nicht in anderen Bereichen des Schiffes) getanzt. Eine Musikanlage wird aufgestellt und 2 Getränketresen (einer auf dem Bootsdeck, einer an der Achterkante der Luke 2). Getränkeangebot ist überwiegend Bier (Jever ist Sponsor), kein Ausschank hochprozentiger Alkoholika. Die Veranstaltung geht bis ca. 2 Uhr. Für die Sicherheit der Gäste sorgen insgesamt 4 Ordner: einer ab 19 Uhr am Anleger, einer ab 19 Uhr und zwei weitere ab 22 Uhr auf der BLEICHEN. Zusätzlich wird ein DLRG Rettungsschwimmer an Bord sein. Die BLEICHEN-Crew wird zudem vor und während der Veranstaltung Assistenz leisten. BLEICHEN-Freunde sind herzlich willkommen und brauchen keinen Eintritt zu zahlen, es wird gebeten den Mitgliedsausweis mitzubringen.

Am 21.06.2009 wird es an Bord der BLEICHEN eine Literaturveranstaltung "Orkanfahrt" geben. Ebenfalls an Deck ist eine Lesung und anschließend Musik geplant. Die Gäste kommen auch dann mit Barkassen. Details zu dieser Veranstaltung folgen.

Und was bringt das für die BLEICHEN? Neben Besuchern und etwas öffentlicher Aufmerksamkeit eine finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Luke II als Veranstaltungsraum und ein - bei Erfolg - ausbaubares Programm, mit der man BLEICHEN immer wieder neu "bespielen" und damit immer mehr Menschen bekannt machen könnte, meinen die InitiatorInnen vom BLEICHEN-Verein.

Diese Mitteilung habe ich einer vereinsinternen Veranstaltungsankündigung entnommen und mache Sie hiermit mit Vergnügen für die Forum-Schiff-Gemeinde bekannt. Also: Kiekt mol wedder in!

So oder so ähnlich könnte es (während einer Tanzpause ;) ) am 30. April 2009 an Bord aussehen:

Bild
Das Foto entstand im Juni letzten Jahres während der vereinsinternen Feier zum 50sten Jahrestag der Indienststellung der BLEICHEN.

mfg Peter Hartung
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

Ich bereite gerade einen neuen Beitrag vor, der sich mit dem Fortgang der Restaurierungsarbeiten an Bord des Hamburger Museumsschiffes "BLEICHEN" beschäftigen soll. Dabei ist mir ein Photo aufgefallen, das es wert ist, hier vorab extra vorgestellt zu werden. Ich sage nur: LADERAUMROMANTIK! Übrigens: Im unteren Teil das Laderaums kann man an der inneren Bordwand sehr gut die Eisverstärkung erkennen. Seemann beachte die doppelte Spanten-Anzahl.

Bild
Dank an Jürgen Musyal, Trappenkamp, für diese wundervolle Aufnahme.

mfg Peter Hartung
Daniel R.
Mitglied

"BLEICHEN" in Karton

Beitrag von Daniel R. »

Hallo allerseits

Für Leute mit einer ruhigen Hand gibt es die Bleichen jetzt auch als Kartonbausatz im Massstab 1:250
Details siehe hier: http://www.moduni.de/product_info.php/p ... bedeb9bc85

Gruss
Daniel

PS: nein, ich habe gar nix mit dieser Firma zu tun, das war ein Zufallstreffer ;)
Gruss, Daniel
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Kürzung bei Ein-Euro-Jobbern gefährdet JIA-Tätigkeit auf BLEICHEN und andere Traditionsschiffe:
http://www.ndr.de/regional/hamburg/juge ... it101.html
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Tim S. hat geschrieben:Kürzung bei Ein-Euro-Jobbern gefährdet JIA-Tätigkeit auf BLEICHEN und andere Traditionsschiffe..
na wenn das so ist suchen wir andere Wege.
In dem Sinne stelle ich mich nächstes Jahr (2011) für eine Woche als "Gratis-Arbeitskraft" für eines der Traditionsschiffe zur Verfügung.
Maritime Kenntnisse: überhaupt keine :o aber der Wille ist da :D und hab zumindest schon mal einen Winkelschleifer in der Hand gehabt...
Anders gesagt: ich mach alles was ihr mir sagt, ausgenommen Toiletten putzen...
Einzige Bedingung: einigermassen günstige Unterkunft und ev. sogar günstige Verpflegung (nicht Bedingung) sollten vorhanden sein. Und natürlich die passende Terminzusage meines Arbeitgebers.
Interessenten melden sich via PM. First come first serve...

Gruss
Daniel
Gruss, Daniel
Antworten