Arne J hat geschrieben:Moinsen,
das Schiff wurde 1981 im türkischen Gölcük auf Kiel gelegt. Auslieferung erfolgte am 18/01/82 als BURSA. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Teile des Rumpfes früher in einem anderen Schiff verbaut waren, bzw. das Schiff erst 1982 zum Bulkcarrier umgebaut wurde. Das erklärt dann zumindest das Baujahr 1975 der Hauptmaschine. sowie die niedrige imo-Nr.
Gruß
Arne
Moin, Daten von Bureau Veritas:
Ship particulars
Identification
Register Number: 06954L
IMO Number: 7389895
Ship Name: TARA KAPTANOGLU
Ex Names: BURSA (1981)
Call Sign: TCJX
Type & service: Bulk carrier
Owner: KAPTANOGLU DENIZCILIK VE NAKLIYAT LTD. STI.
Connecting District: ISTANBUL (ITB)
Flag: TURKEY
Port of Registry: ISTANBUL
Classification Top
Main Class Symbols: I Hull MACH
Service Notations: Bulk carrier ESP
Navigation Notations: Unrestricted navigation
Machinery: MACH
Chain: Ch 62.0 Q2
Dimension
Gross Tonnage 69: 11965
Deadweight: 18298 ton
Overall Length: 154.01 m
LPP: 145 m
Breadth: 22.4 m
Depth: 12.49 m
Draught: 9.14 m
Freeboard: 2780 mm
Hull & Cargo Top
Builder: GOLCUK TERSANESI
Place of build (Country): GOLCUK (TUR)
Date of Build: 18 Jan 1982
Yard N°: 52
Hull Material: Steel
Nb of Watertight Comp.: 8
Number of Cont. Decks: 1
Machinery Aft
Holds
Number of Holds: 5
Total Capacity of Holds: 23730.00
Tanks
LBC: 40568
Machinery
Propelling Type: Diesel
Licence: SULZER
Date of Build: 01 Jan 1975
Builder: SULZER
Place of Build (country): RIJEKA (HRV)
Power and rating
Total Power (kW): 6714 kW
Total Power (HP): 9122 HP
Propelling machinery
Internal Combustion Engine: (1) 2T - 6 cyl - 68.00 cm x 125.00 cm at 137 rpm
Boilers
Boiler: 1 CHO 42.00 m² / 7.00 bar
1 CHR 42.00 m² / 7.00 bar
Electrical installation
Power Voltage: 380 V
Lighting Voltage: 110 V
Frequency: 50 Hz
Diesel Generators: 3 - 490 kVA - 392 kW - 533 HP
Emergency Generators: 1 - 40 kVA - 32 kW - 43 HP
Propellers and propellershafts
Propelling system: 1 Screw Propeller Solid LB 5.00 at 137 rpm
Speed of the ship
Speed: 15 kn