Neue Bücher
-
- Mitglied
Schau mal hier: http://www.amazon.de/gro%C3%9Fen-Passag ... =8-3-spell
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
-
- Mitglied
Re: Neue Bücher
Hallo Gemeinde,
Also ich muss gestehen, dass ich auch nach 5 Schuljahren Französisch, drei Urlaubsaufenthalten in der Bretagne und vielen Dienstreisen nach Paris noch immer nicht dieser Sprache mächtig bin. Aus diesem Grund ist das jetzt hier vorgestellte Buch für mich eher ein Guck-Buch als ein Werk tiefgehender narrativer Erkenntnisse.
"De la Compagnie Maritime d'Affètement au group CMA CGM - Les trente Ans"
Also von der CMA zur CMA-CGM - die ersten 30 Jahre
Geschrieben hat es Marc Ottini. Ich habe keine ISBN gefunden, darum müsst ihr selbst googlen, um es zu finden - oder aber bei der Galerie Maritim bestellen.

Das Buch ist im eigentlichen Sinne gar kein Buch, sondern ein Fotoalbum der Schiffe, die die CMA-CGM so gechartert oder besessen hat. Alles farbig und sehr wuselig präsentiert. Teilweise auch mit Füllbildern garniert, von denen ich gar nicht weiss, was die da sollen.
600 Fotos auf 126 Seiten ist OK und die dicken Dampfer sind auch schon drin (also die über 10.000 TEU).
Wer die beiden holländischen Bücher von Schipper / Janse über die MSC kennt, weiss ungefähr, was ihn erwartet. Die MSC - Bücher sind übrigens in Englisch, was (für mich) sehr zum Verständnis des Textes beiträgt.
Im Gegensatz zu den MSC-Büchern ist dieses Werk „softcover“, was ich bei dem happigen Preis von 41 Euro nicht verstehen kann.
ABER - gibt es was Besseres zur CMA-CGM - nö - also kaufen.
Also ich muss gestehen, dass ich auch nach 5 Schuljahren Französisch, drei Urlaubsaufenthalten in der Bretagne und vielen Dienstreisen nach Paris noch immer nicht dieser Sprache mächtig bin. Aus diesem Grund ist das jetzt hier vorgestellte Buch für mich eher ein Guck-Buch als ein Werk tiefgehender narrativer Erkenntnisse.
"De la Compagnie Maritime d'Affètement au group CMA CGM - Les trente Ans"
Also von der CMA zur CMA-CGM - die ersten 30 Jahre
Geschrieben hat es Marc Ottini. Ich habe keine ISBN gefunden, darum müsst ihr selbst googlen, um es zu finden - oder aber bei der Galerie Maritim bestellen.

Das Buch ist im eigentlichen Sinne gar kein Buch, sondern ein Fotoalbum der Schiffe, die die CMA-CGM so gechartert oder besessen hat. Alles farbig und sehr wuselig präsentiert. Teilweise auch mit Füllbildern garniert, von denen ich gar nicht weiss, was die da sollen.
600 Fotos auf 126 Seiten ist OK und die dicken Dampfer sind auch schon drin (also die über 10.000 TEU).
Wer die beiden holländischen Bücher von Schipper / Janse über die MSC kennt, weiss ungefähr, was ihn erwartet. Die MSC - Bücher sind übrigens in Englisch, was (für mich) sehr zum Verständnis des Textes beiträgt.
Im Gegensatz zu den MSC-Büchern ist dieses Werk „softcover“, was ich bei dem happigen Preis von 41 Euro nicht verstehen kann.
ABER - gibt es was Besseres zur CMA-CGM - nö - also kaufen.
-
- Mitglied
Hallo Gemeinde,
Seit heute gibt es ein neues Werk aus dem Hause Detlefsen. Der Band 36 der Reihe „Deutsche Reedereien“ widmet sich der deutschen Levantefahrt. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Deutschen Levante-Linie und der Atlas Levante-Line. Band 37, der in wenigen Tagen folgen wird, zeichnet dann die Geschichte der Argo Reederei und der Transmarin nach. Darüber hinaus wird die Flottenliste der ALL präsentiert.
So, nun kauft mal schön, zum Beispiel in der Galerie Maritim
ISBN 3-928473-99-9

Gruss
K4
Seit heute gibt es ein neues Werk aus dem Hause Detlefsen. Der Band 36 der Reihe „Deutsche Reedereien“ widmet sich der deutschen Levantefahrt. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Deutschen Levante-Linie und der Atlas Levante-Line. Band 37, der in wenigen Tagen folgen wird, zeichnet dann die Geschichte der Argo Reederei und der Transmarin nach. Darüber hinaus wird die Flottenliste der ALL präsentiert.
So, nun kauft mal schön, zum Beispiel in der Galerie Maritim
ISBN 3-928473-99-9

Gruss
K4
-
- Mitglied

Liebe Gemeinde,
nun habe ich mich bereits ins Bett begeben, um meine neuen Bucherwerbungen zu sichten. Und da fällt mir
"Peter Dittrich,
125 Jahre deutsche Kühlschifffahrt 1881 – 2006, Münster 2009, ISBN 978-3-86582-928-3, Preis 32 Euro"
in die Hände. Nun muss ich doch noch mal an den PC...
Der Verlag MV-Wissenschaft ist wohl ein books-on-demand Verlag, der also Kleinstauflagen ins Leben verhilft. Nun denn.
Der Herr Peter Dittrich – Verzeihung – Dr. Peter Dittrich hat sich also der Kühlschifffahrt angenommen. Aber es geht zuerst um ein typisch deutsches Thema, das der Abgrenzung. Und so teilt Herr Doktor erst einmal aus. Alle bekannten Autoren – Kludas, Witthöft, Detlefsen, Hochhaus, Claviez und der Verband Deutscher Reeder – alle alle liegen falsch, wenn sie Kühlschifffahrt nur als auf Vollkühlschiffen und nicht auch auf Schiffen stattfinden lassen, die nur teilweise über Kühleinrichtungen verfügen. Nun möchte man anmerken, dass diese Kategorisierung (die mit dem Vollkühlschiff) so schlecht nicht ist, sprechen wir doch von der QUEEN MARY II ja auch nicht von einem Containerschiff, nur weil sie vielleicht auch mal einen Container transportieren könnte. Nein, ein Containerschiff ist eben nicht eines, was Container transportiert, sondern eines, was ausschließlich Container transportiert und darum über Cell-guides verfügt. Fast alle Mehrzweckfrachter der Welt transportieren heute überwiegend Container – sind sie deshalb Containerschiffe und sollten sie deshalb in einer Geschichte der Containerschifffahrt eine große Rolle spielen? – ich meine nein.
Kommen wir zurück zu den Kühlschiffen. Herr Dr. Dittrich teilt nicht nur im Vorwort und im Epilog aus – er will auch immer wieder im Text RECHT behalten. Er hat es sicher gut gemacht. Es wird nach einer gewissen Zeit nicht nur peinlich mit welcher Penetranz Herr Dr. Dittrich um sich schlägt – es wird auch langweilig.
Ach ja – das Buch hat leider minderwertiges Bildmaterial ist schlecht gebunden und mit 32 Euro deutlich zu teuer.
Wer so etwas in dieser Form veröffentlicht, richtet ein gutes Thema hin – schade und schade um das schöne Geld – meine ich.
Gruss
K4
-
- Mitglied
nun muss ich selbst noch einen nachlegen -
Ich habe geschrieben, dass das Buch von Herrn Dr. Dittrich minderwertiges Bildmaterial enthält - dies ist so nicht richtig und verdient Klarstellung - Ich meine damit die Reproduktion der Bilder im Buch, nicht diese selbst. Also Leute, nicht auf den Schlips getreten fühlen.
So, jetzt gehts ins Bett - Gute Nacht
K4
Ich habe geschrieben, dass das Buch von Herrn Dr. Dittrich minderwertiges Bildmaterial enthält - dies ist so nicht richtig und verdient Klarstellung - Ich meine damit die Reproduktion der Bilder im Buch, nicht diese selbst. Also Leute, nicht auf den Schlips getreten fühlen.
So, jetzt gehts ins Bett - Gute Nacht
K4
-
- Mitglied
Moin, Karsten!Karsten Kunibert hat geschrieben:
Liebe Gemeinde,
nun habe ich mich bereits ins Bett begeben, um meine neuen Bucherwerbungen zu sichten. Und da fällt mir
"Peter Dittrich,
125 Jahre deutsche Kühlschifffahrt 1881 – 2006, Münster 2009, ISBN 978-3-86582-928-3, Preis 32 Euro"
in die Hände. Nun muss ich doch noch mal an den PC...(...)Gruss
K4
Gleich am Morgen eine kurze und konstruktive Replik auf Deine interessante nächtliche Buchbesprechung: Habe mir mal den "Klappentext" von Dr. Dittrichs Kühlschiffbuch angeschaut. Eigentlich ist es albern, sich rechthaberisch über die Anfänge der Kühlschifffahrt streiten zu wollen. Wobei ich mit Freude zur Kenntnis genommen habe, dass "meine alte Reederei Sloman" damals ganz vorne mit dabei war. Aber es sind ja nicht die Schiffstypen entscheidend, sondern die Entwicklung des Welthandels und der Warenströme in die und zwischen den industrialisierten Ländern, der Wandel der Konservierungsmethoden und zugleich die Entwicklung der Technik, mit der große Mengen von Lebensmitteln über längere Zeit konserviert oder vor dem Verderb bewahrt werden konnten. Da muss nun mal eine grüne Banane anders behandelt und transportiert werden, als ein tiefgefrorenes argentinisches Rinderfilet oder ein australischer Lammrücken. Und ein frisch gefangener Rotbarsch braucht eine andere Behandlung als eine Ananas oder Orange. Und auch die Temperaturspanne vom Pluskühlraum über die Tiefkühlung bis hin zur "kontrollierten Atmosphäre" für die unterschiedlichsten Waren erfordert nun mal unterschiedliche Anforderungen an die maritimen Transporträume. Und dann spielen ja auch noch die zu transportierenden Mengen eine Rolle, ob man dafür ein "ganzes Kühlschiff" oder eben nur ein paar Laderäume mit Isolierung und Eismaschine oder gar noch Eisblöcke oder "crushed ice" braucht. Wer das Grundnahrungsmittel Banane zum Schwerpunkt macht und die war und ist nun mal von der Bedeutung und der Menge her eine wichtige Basis für den Kühltransport per Schiff, wird sich anders mit dem Thema beschäftigen müssen, als jemand, der darauf schaut, wie es thailändische schockgefrostete Garnelenschwänze ins Hotel Atlantik geschafft haben. Um es zusammenzufassen: Die Anforderungen an den Warentransport erzwingen die dafür benötigten Transportmittel. Und da kann es nun mal zu Ungleichzeitigkeiten bei den Schiffstypen bzw. deren Ausstattungen kommen. Jedenfalls kein Grund zur Rechthaberei.
mfg Peter Hartung
PS.: Einen lesenswerten Beitrag zur Geschichte der Kühlschifffahrt findet man bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschifffahrt
Der Autor ist Dr. Karl-Heinz Hochhaus, Oberingenieur am Institut Elektrische Energiesysteme und Automation der TU Hamburg-Harburg.
Ein Dr. Dittrich erscheint nicht in der Wikipedia-Literaturliste.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
Hallo Peter,
es liegt mir fern, Leute zu frustrieren, die sich die Mühe machen, ein Buch zu schreiben oder zusammenzustellen, die hierfür nichts oder fast nichts erhalten. Das Thema finde ich interessant und es gibt hier einige wirkliche Experten, wie Hochhaus, die hierzu auch schon eine Menge geschrieben haben. Was mich stört ist nicht, dass Herr Dr. Dittrich einmal erwähnt, dass "sein" Blick auf Kühlschiffe weiter geht, als der von den meisten anderen Autoren. Ich halte die Eingrenzung der Herren Hochhaus, Kludas, Detlefsen u.a. mit Verweis auf das Containerbeispiel (s. meinen Beitrag von gestern) für richtig - aber es dürfen hier auch andere Meinungen gelten. Ich finde es jedoch peinlich, wenn Herr Dr. Dittrich mehrfach und zu häufig von "der falschen Definition", der "unkorrekten Definition" spricht und sein Anspruch ist "ein k o r r e k t e (so von ihm selbst geschrieben) Darstellung von Geschichte" darzulegen. Hier vermutet man gleich, dass die Welt untergeht, wenn dies nicht endlich mal einer tut - uns allen also endlich mal die Wahrheit sagt, resp. schreibt. Das finde ich arrogant und peinlich. Dann hab ich keine Lust mehr, mich auf so ein Buch einzulassen. Um noch eine kleine inhaltliche Bemerkung zu machen - wenn in einer Liste die Bürgermseister von 1902 mit 1.900cbf Kühlkapazität neben die Falcon Bay mit 525.800cbf gestellt wird - reden wir dann wirklich über vergleichbare Schiffs(typen)? Zumal die Bürgermeister nie für die DAL fuhr - Herr Dr. Dittrich
Schwamm drüber.
Gruss
K4
es liegt mir fern, Leute zu frustrieren, die sich die Mühe machen, ein Buch zu schreiben oder zusammenzustellen, die hierfür nichts oder fast nichts erhalten. Das Thema finde ich interessant und es gibt hier einige wirkliche Experten, wie Hochhaus, die hierzu auch schon eine Menge geschrieben haben. Was mich stört ist nicht, dass Herr Dr. Dittrich einmal erwähnt, dass "sein" Blick auf Kühlschiffe weiter geht, als der von den meisten anderen Autoren. Ich halte die Eingrenzung der Herren Hochhaus, Kludas, Detlefsen u.a. mit Verweis auf das Containerbeispiel (s. meinen Beitrag von gestern) für richtig - aber es dürfen hier auch andere Meinungen gelten. Ich finde es jedoch peinlich, wenn Herr Dr. Dittrich mehrfach und zu häufig von "der falschen Definition", der "unkorrekten Definition" spricht und sein Anspruch ist "ein k o r r e k t e (so von ihm selbst geschrieben) Darstellung von Geschichte" darzulegen. Hier vermutet man gleich, dass die Welt untergeht, wenn dies nicht endlich mal einer tut - uns allen also endlich mal die Wahrheit sagt, resp. schreibt. Das finde ich arrogant und peinlich. Dann hab ich keine Lust mehr, mich auf so ein Buch einzulassen. Um noch eine kleine inhaltliche Bemerkung zu machen - wenn in einer Liste die Bürgermseister von 1902 mit 1.900cbf Kühlkapazität neben die Falcon Bay mit 525.800cbf gestellt wird - reden wir dann wirklich über vergleichbare Schiffs(typen)? Zumal die Bürgermeister nie für die DAL fuhr - Herr Dr. Dittrich

Gruss
K4
-
- Mitglied
Liebe Gemeinde,
ich muss zugeben, ich spreche (und lese) kein Italienisch. Nachdem ich nach einem guten Essen in Modena einmal „Il sconto per favore“ statt „Il conto per favore“ rief, brach der Kellner fast zusammen, lachte sich halbtot und gewährte Nachlaß, gab mir einen Schnaps aus und nahm kein Trinkgeld an.
Da ich davon ausgehe, dass es nicht viele Kollegen gibt, die Italienisch können, hab ich vielleicht mit dem nächsten Buch Schwierigkeiten.
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so richtig, worum es in ihm geht.

Von vorne

Von hinten
Das Buch:
Autor: Paolo Valenti
Titel: TOSCANA – La nave dei due Esodi
Verlag: Luglio editore
126 Seiten
ISBN: 978 889 153 680
Preis : 23 Euro
Ist wirklich der Hammer. Worum geht es? Der Titel sagt (meine Übersetzung nach Konsultation von leo.org) TOSCANA – Das Schiff der zwei(?) Auswanderungen.
Es geht um die TOSCANA (es NDL Dampfer Saarbrücken), die italienische Handelsmarine im Äthiopien-Feldzug, die TOSCANA im Zweiten Weltkrieg und danach und die Auswanderung aus Italien (Pula, Dalmatien, etc.)
Gut, das Thema ist interessant, aber wenn man das Buch nicht lesen kann? Man kann Bilder ansehen – und welche! Neben S/W und Farbfotos sind jede Menge schöne Seitenrisse und Generalpläne (einige) vorhanden. Das Material gibt’s sonst für 23 Kröten nicht.
Also flott zum Buchhandel (z.B. Galerie Maritim), das Buch ansehen und kaufen – bevor es ein anderer tut.
Gruss
K4
ich muss zugeben, ich spreche (und lese) kein Italienisch. Nachdem ich nach einem guten Essen in Modena einmal „Il sconto per favore“ statt „Il conto per favore“ rief, brach der Kellner fast zusammen, lachte sich halbtot und gewährte Nachlaß, gab mir einen Schnaps aus und nahm kein Trinkgeld an.
Da ich davon ausgehe, dass es nicht viele Kollegen gibt, die Italienisch können, hab ich vielleicht mit dem nächsten Buch Schwierigkeiten.
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so richtig, worum es in ihm geht.

Von vorne

Von hinten
Das Buch:
Autor: Paolo Valenti
Titel: TOSCANA – La nave dei due Esodi
Verlag: Luglio editore
126 Seiten
ISBN: 978 889 153 680
Preis : 23 Euro
Ist wirklich der Hammer. Worum geht es? Der Titel sagt (meine Übersetzung nach Konsultation von leo.org) TOSCANA – Das Schiff der zwei(?) Auswanderungen.
Es geht um die TOSCANA (es NDL Dampfer Saarbrücken), die italienische Handelsmarine im Äthiopien-Feldzug, die TOSCANA im Zweiten Weltkrieg und danach und die Auswanderung aus Italien (Pula, Dalmatien, etc.)
Gut, das Thema ist interessant, aber wenn man das Buch nicht lesen kann? Man kann Bilder ansehen – und welche! Neben S/W und Farbfotos sind jede Menge schöne Seitenrisse und Generalpläne (einige) vorhanden. Das Material gibt’s sonst für 23 Kröten nicht.
Also flott zum Buchhandel (z.B. Galerie Maritim), das Buch ansehen und kaufen – bevor es ein anderer tut.
Gruss
K4
-
- Mitglied
Deutsche Reedereien Band 37
Guten Abend liebe Gemeinde,
Kurz nach dem Spiel und kurz vor dem nächsten Spiel hier noch ein kleiner Hinweis auf ein neues Buch aus dem Haus Detlefsen:
200 Seiten , 60 Euro
ISBN978-3-981 3640–0-2

Im üblichen Format wird neben der Familie Nibbe, der zweite Teil der deutschen Levante-Reedereien abgehandelt. Für mich ganz wichtig – jetzt ist auch die Argo Reederrei aus Bremen mit dabei. Mit ganz seltenen und tollen Fotos. Die Argo nimmt mehr als die Hälfte des Umfangs ein, und das verdient sie auch. Ganz besonders gelungen sind die Fotos auf Seite 110 – warum? Tja wer das Buch kauft weiss es.
Kaufen kann man das Buch z.B. bei der Galerie Maritim.
Gruss
K4
Kurz nach dem Spiel und kurz vor dem nächsten Spiel hier noch ein kleiner Hinweis auf ein neues Buch aus dem Haus Detlefsen:
200 Seiten , 60 Euro
ISBN978-3-981 3640–0-2

Im üblichen Format wird neben der Familie Nibbe, der zweite Teil der deutschen Levante-Reedereien abgehandelt. Für mich ganz wichtig – jetzt ist auch die Argo Reederrei aus Bremen mit dabei. Mit ganz seltenen und tollen Fotos. Die Argo nimmt mehr als die Hälfte des Umfangs ein, und das verdient sie auch. Ganz besonders gelungen sind die Fotos auf Seite 110 – warum? Tja wer das Buch kauft weiss es.
Kaufen kann man das Buch z.B. bei der Galerie Maritim.
Gruss
K4
Oh, danke für die vielen Bücher Tipps, die werde ich mir gleich mal besorgen (ich bin immer dankbar für Buchempfehlungen, denn Bücher gibt es ja genug, aber man weiss ja nicht, welche gut sind, deswegen ist es gut Meinungen zu hören).