Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Mattis »

Schöne Fotos, Kieler zwo! ICH mag das Blau. Ist sowieso "meine Farbe" :D
Scheint ja doch einigermaßen brauchbares Wetter gewesen zu sein. Cornelia berichtete von "Sauwetter"....
Mich hat die "schnelle" Aurora überrascht, hätte es von Hamburg nicht mehr rechtzeitig nach Kiel geschafft. Schade :cry:

Euch allen einen schönen Abend und Dir, Cornelia, weiterhin eine gute Reise und gutes "Durchzugvermögen" ;)
Liebe Grüße
Mattis
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Cornelia »

Keine Drogenexperimente an Bord tststs... das ist sogar ein Nichtraucherschiff würde ich sagen, im Gegensatz zu "Sven" wird hier nicht die Messe und die Brücke gleich dazu permanent eingenebelt :mrgreen: Dafür gibts eher Schwarztee statt Kaffee und Essen besteht oft aus Kartoffeln, Kohl und Makrele oder Kartoffeln Kohl und Fleisch oder Reis, Kohl und Hühnerbein und Radieschen :mrgreen: Aber wie sagt man da wo ich herkomme: "Passt scho !"

Den Passagier lasse ich mal machen, als die ersten Dampfschiffe aufkamen, sagten die alten Segler sicher auch "Was ist denn das, das sieht doch nicht aus wie ein Schiff und das ist doch keins" !!

Und Blau ist ja auch meine Liebllingsfarbe, ich wusste nur nicht so recht ob ich es in dieser Menge mehr als eine Woche lang ertrage, aber ist ganz schön und vor allem zu so einer kühlen Umgebung mit Eis und so, passt es extra gut ;)

Wenn Mattis dann seine Reise antritt, hoffe ich dass er so ungefähr dieselbe Crew wie jetzt hat, denn die Leute sind wirklich supernett, da kann man gar nix sagen und das, obwohl die ja doch jede Menge Arbeit um die Ohren haben jeden Tag.

Jetzt gehts definitiv Richtung Finnland und hoffentlich gibts Eis, und das nicht nur Sonntags zum Nachtisch.
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Cornelia »

Leider leider leider... haben wir uns auf dem Weg nach Hamina so richtig festgefahren, und es ging nichts mehr. Irgendein Transfennica-Ro-Ro überholte uns mit einer Geschwindigkeit von ca. 17 Knoten während wir gnadenlos im Eis festsassen und machte sich, nach backbord abdrehend aus dem Staub. :lol:

Aber glücklicherweise gibt es ja "Nordica" und Co., die einem in so einem Fall dann nicht in Stich lassen. Hier einige Bilder für euch, als Dank für die schönen Fotos die ihr da im NOK gemacht haben. Das sind ja klar nicht alle Eisfotos aber mehr gibt es später, der alte Laptop hier und die Verbindung sind beide nicht die schnellsten.

Bild

Bild
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von KaiR »

Cornelia hat geschrieben:Leider leider leider... haben wir uns auf dem Weg nach Hamina so richtig festgefahren, und es ging nichts mehr. Irgendein Transfennica-Ro-Ro überholte uns mit einer Geschwindigkeit von ca. 17 Knoten während wir gnadenlos im Eis festsassen und machte sich, nach backbord abdrehend aus dem Staub. :lol:
Du wolltest doch Eis ;) (und nicht nur beim Mittagstisch)

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Cornelia »

Ja, wollte ich und das habe ich auch bekommen. Und sogar noch einen Eisbrecher dazu !!! Da hab ich mich aber auch was gefreut ! Heute soll es nach Helsinki weitergehen, wo wir morgen dann ankommen sollen, mit oder ohne Eisbrecher, aber in jedem Fall mit viel Eis. Und zwar nicht für uns zum Essen sondern für Aurora vor'n Bug ;)
KielerZwo

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von KielerZwo »

Hallo Cornelia,

a) wo in etwa hattet Ihr Euch im Eis festgefahren? War es östlich Höhe von Gotland? Zumindest hatte ich im AIS den Eindruck.

b) kannst Du schon sagen, wann auf der Rückfahrt Ihr wieder durch den NOK kommen werdet?
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Roland H »

In Helsinki scheint noch tiefste "Eiszeit" zu herrschen:

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Andreas »

Schönes Bild der Nordica ... zum Glück bist du steckengeblieben ...


Blau liebende Cornelia auf der blauen Aurora steckt im blau-weissen Eis, bei bläulichem Licht und
wird von der blau-weissen Nordica befreit...wie sagt man da wo du herkommst: passt scho :)
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Cornelia »

Nur ich, ich bin noch stocknüchtern, von wegen blau. Das wird man von dem vielen Schwarztee den es an Bord gibt und auch von dem schwarzen Kaffee auf der Brücke nämlich nicht, da hilft alles nix. Die nette russische Crew ist natürlich auch nicht blau sondern nur schwarzteegedopt hochkonzentriert am Arbeiten :mrgreen:

Zu den Fragen:

Ich werde nicht zurückfahren sondern in Helsinki aussteigen und heimfliegen. Habe nur 7 Tage Urlaub eingetragen und eine Rundreise Oslo habe ich ja schon gemacht, sind also eineinhalb Reisen hiermit.

Bei dem RoRo, welches uns eiskalt seine schöne Rückseite zeigte und abdampfte handelte es sich tatsächlich um Seagard
Bild

Wir sind steckengeblieben irgendwo bevor die Inseln vor Hamina anfangen. Also das war schon recht weit östlich von Gotland. Der Wind drückte wohl in den letzten Tagen das Eis Richtung Küste, wo es sich sozusagen verdichetete.
Zuletzt geändert von Cornelia am Mo 1. Mär 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von Mattis »

Was für ein Erlebnis! Kurz und knapp: Ich beneide Dich und freue mich auf weitere Fotos!
Liebe Grüße und komm´ gut heim.
Mattis
Antworten