Beteiligte Schiffe Rettungsaktion Estonia

Seekater
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:15
Wohnort: Rheinland

Re: Beteiligte Schiffe Rettungsaktion Estonia

Beitrag von Seekater »

Marko Stampehl hat geschrieben:Auch wenn er umstritten ist, empfehle ich die Lektüre des abschliessenden Reports der Untersuchungskommission von Schweden, Finnland und Estland. Ob die darin enthaltenen Schlussfolgerungen richtig sind mag möglicherweise niemals abschliessend geklärt werden. Es finden sich jedoch sehr viele Fakten und Zeugenaussagen darin, anhand derer man ein anderes Bild bekommt. Er ist unter ISBN 951-53-1611-1 im Jahre 1997 bei Edita Ltd. in Helsinki veröffentlicht worden. Titel "Final report on the capsizing on 28 September 1994 in the Baltic Sea of the RoRo Passenger Vessel MV ESTONIA"
und mit diesen umstrittenen Aspekten beschäfitg sich sei Jahren Jutta Rabe, deren Buch (Delius Klasing Verlag, ISBN: 978-3768814607) unverändert überall im Buchhandel erhältlich ist.
Weiß jemand, ob aus dieser Quelle noch neues zu erwarten ist (unter http://www.estonia.xprimo.de/estonia/index.html sind ja auch Materialuntersuchungen von einem der Tauchgänge von Frau Rabe von 2006 verzeichnet, wogegen bei den Büchern letzter Stand 2003 war).

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Beteiligte Schiffe Rettungsaktion Estonia

Beitrag von Fischländer »

Ja du hast Recht.
Ausschnitt 1:
As soon as the master was on the bridge we altered course towards ESTONIA. The distance was ca. 9 nm when he called 'Mayday'. We could even see ESTONIA visually. Earlier many times I had looked at her through binoculars and knew her silhouette quite well.
After we had heard the 'Mayday' call we saw the lights of ESTONIA. While I was taking care of the navigation, the master was trying to get in contact with Helsinki Radio, first over VHF and then on MF 2182 kHz, both of which failed. He finally managed to get in contact with the shore by mobile phone.«

Ausschnitt 2:
A: When you came to the bridge did you see ESTONIA all the time?

T: Then I saw ESTONIA exactly. The mate pointed to her and said: "There she is." She was then ca. 45° to port of our head-on line.

A: Distance?

T: 9 nm. A: 9 nm and then you changed course?

T: Then we changed course, because before we had contact with them we did not know what had happened.

A: Did you see when the vessel disappeared?

T: Yes, ........ At first all the lights were blinking and then extinguished altogether. From then on it remained completely dark. But we still saw her on the radar. We continued to proceed towards her and when the distance was between 4-5 nm she disappeared from the radar screen, but came back and so on due to the bad weather. But between 4 and 5 nm distance there was no more radar contact. After 40 minutes we sighted the first liferafts.

Aber dann ist folgendes ein Widerspruch:
01:28.27 Silja Europa Mariella Yes, have you any visual contact at all with Estonia?
01:28.31 Mariella Silja Europa No

Textauszüge aus: http://www.estonia.xprimo.de/estonia/index.html
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Hans Skowronek

Re: Beteiligte Schiffe Rettungsaktion Estonia

Beitrag von Hans Skowronek »

Hier etwas aus einen anderen thread:

Re: Unglücks-Thread
Hallo alle
Hier ein daenischer link
Da steht das die Hinterbliebenden vom ESTONIA Unglueck eine neue Gerichtsverhandlungsrunde gegen die Meyer werft starten.Dieses mal in Paris.
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=6197
gruesse aus DK
Hans Skowronek
Do 5. Nov 2009, 14:41


gruesse
Hans
PS
Wenn gewuenscht werde ich versuchen es zu uebersetzen
Zuletzt geändert von Hans Skowronek am Mi 6. Jan 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Beteiligte Schiffe Rettungsaktion Estonia

Beitrag von Fischländer »

Hier noch ein Kommentar aus http://www.estonia.xprimo.de/estonia/index.html

After Thörnroos had tried in vain to get in contact with Helsinki Radio via VHF or on 2182 kHz, SILJA EUROPA asked:

»Yes, have you any visual contact at all with Estonia ?«

»No.«

Thörnroos replied (which was wrong, because at that time the emergency illumination of ESTONIA was still on.) Since he had seen the lights of ESTONIA clearly on the horizon during the last minutes, this reply is not understandable.

Thörnroos said later:
»This was wrong and I shall, of course, be criticised for that.«

Somit ist in dem Punkt alles klar!
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Antworten