Hej Olaf,
kann ich absolut unterschreiben! Gerade was die Infos im Netz angeht kann man da als Printmedium nicht mithalten. Einzig der THB wäre noch von Interesse, aber über 1.200 Euro im Jahr? Sicherlich: Man würde eine Menge bekommen, eine einzelne wochentägliche Ausgabe kostet dann ja auch nur ungefähr 5 Euro, aber das ist als Hobbyist trotzdem zuviel. Genial wäre eine wöchentliche oder monatliche Zusammenfassung, die man an Privatleute verscheuern würde. Die Texte sind geschrieben, die Daten gesammelt... Warum nicht ein zweites Mal verkaufen?

Klar, ich kann verstehen, dass man da auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen muss: Es kann keinen "Privattarif" geben, da viele Firmen garantiert in irgendeiner Form auf den günstigeren Preis ausweichen würden. Aber eine monatliche Zusammenfassung der Highlights und Flottenveränderungen könnte da den Anreiz für Profis minimieren. Ach ich träum gerade...
Egal: Das Schicksal der SI habe ich bis zum Schluss aus alter Verbundenheit verfolgt und es stimmt, es ist immer blasser geworden. Schade... Da der Versuch der Neuauflage dort anknüpfte, wo die alte aufhörte, habe ich es dann auchgleich gelassen. Jetzt bleibt mir nur die Ships Monthly, alle anderen Abos habe ich eingestampft. Und auch die ist nicht hundertpro interessant, da sie sich logischerweise mehr auf Großbritannien konzentriert. Aber ich finde das Abosystem dort besser: Anstatt automatisch zu verlängern wie hier in Deutschland läuft das Abo am Ende automatisch aus. Man bekommt kurz vorher einen Vordruck, den man ausfüllen kann, wenn man verlängern will. also keine Verlängerungen und keine Beachtung von Kündigungsfristen. Finde ich wesentlich kundenfreundlicher... Und komischerweise verlängere ich immer, obwohl auch da mein Interesse gesunken ist.
Mir würde jedenfalls ein deutsches Monatsmagazin fehlen, aber wie will man gegen das Internet noch ein Alleinstellungsmerkmal finden?