Daher hier mal die Möglichkeit diese den anderen Usern vorzustellen.
Warum hat man überhaupt ein Lieblingsschiff? Oft ist es nicht nur das Design eines Schiffes oder der Servce der an Bord geboten wird, sondern oft sind es rein emotionale Dinge die einem mit einen Schiff verbinden. Weil man z.B. an Bord gearbeitet hat, seine Freundin/Frau kennen gelernt hat oder einfach schöne Urlaubstage verbracht hat, an welche man sich gerne zurück erinniert.
Ich fange dann mal an:
Ich habe einigentlich zwei Lieblingsschiffe:
LA SUPREBA/LA SUPREMA - der Reederei Grandi Navi Veloci (früher Teil der Grimaldi Group Genua) weil es Schwesterschiffe sind.

Foto: Ton Grootenboer http://www.faktaomfartyg.se
Warum das so ist: Ja, das Schiff ist recht kantig, aber das mag ich. Der Service an Bord war immer sehr gut und überdurchschnittlich auf den Routen nach Sardinien. An Bord hatte man das Gefühl eine Kreuzfahrt zu machen. Ich bin beeindruckt von der Ladekapazität, der max. Anzahl von Passagieren an Bord, der Geschwindigkeit (im Dienst auch 28kn) und der vielzahl an Einrichtungen an Bord. Dieser Schiffstyp, in dieser größe war sicherlich etwas besonders, auch wenn die Ursprünge des Konzepts bei den Vorgängerschiffen (Splendid udn später Excelsior) der Reederei lagen.
Weiterhin kommt dazu, dass ich es mag wenn es warm ist und ich bei T-Shirt und kurzer Hose an Deck stehen kann während der Hafen von Genua verlassen wird (ich mag Genua). Ebenfalls mag ich das gute Essen und die immer sehr entspannte, lockere aber dennoch hochwertige Atmosphäre an Bord, was auch mit dem Publikum an Bord zu tun hat.
Weiterhin hatte mein Vater an Bord (er ist auf Hapag-Lloyds MS "Europa" (III) gefahren ) viel Spaß und freute sich immer sehr darüber und wenn man sich zusammen freut, dann ist es umso besser.
Das macht es zu meiner Lieblingsfähre.
Marius