Mein Lieblingspassagierschiff

MariusC
Mitglied

Mein Lieblingspassagierschiff

Beitrag von MariusC »

Hier wurde in den letzten Wochen oft über Lieblingsschiffe diskustiert und darüber warum es nun gerade Schiff XY ist und nicht XZ.
Daher hier mal die Möglichkeit diese den anderen Usern vorzustellen.
Warum hat man überhaupt ein Lieblingsschiff? Oft ist es nicht nur das Design eines Schiffes oder der Servce der an Bord geboten wird, sondern oft sind es rein emotionale Dinge die einem mit einen Schiff verbinden. Weil man z.B. an Bord gearbeitet hat, seine Freundin/Frau kennen gelernt hat oder einfach schöne Urlaubstage verbracht hat, an welche man sich gerne zurück erinniert.

Ich fange dann mal an:

Ich habe einigentlich zwei Lieblingsschiffe:
LA SUPREBA/LA SUPREMA - der Reederei Grandi Navi Veloci (früher Teil der Grimaldi Group Genua) weil es Schwesterschiffe sind.
Bild
Foto: Ton Grootenboer http://www.faktaomfartyg.se

Warum das so ist: Ja, das Schiff ist recht kantig, aber das mag ich. Der Service an Bord war immer sehr gut und überdurchschnittlich auf den Routen nach Sardinien. An Bord hatte man das Gefühl eine Kreuzfahrt zu machen. Ich bin beeindruckt von der Ladekapazität, der max. Anzahl von Passagieren an Bord, der Geschwindigkeit (im Dienst auch 28kn) und der vielzahl an Einrichtungen an Bord. Dieser Schiffstyp, in dieser größe war sicherlich etwas besonders, auch wenn die Ursprünge des Konzepts bei den Vorgängerschiffen (Splendid udn später Excelsior) der Reederei lagen.
Weiterhin kommt dazu, dass ich es mag wenn es warm ist und ich bei T-Shirt und kurzer Hose an Deck stehen kann während der Hafen von Genua verlassen wird (ich mag Genua). Ebenfalls mag ich das gute Essen und die immer sehr entspannte, lockere aber dennoch hochwertige Atmosphäre an Bord, was auch mit dem Publikum an Bord zu tun hat.
Weiterhin hatte mein Vater an Bord (er ist auf Hapag-Lloyds MS "Europa" (III) gefahren ) viel Spaß und freute sich immer sehr darüber und wenn man sich zusammen freut, dann ist es umso besser.
Das macht es zu meiner Lieblingsfähre.

Marius
sailor1989
Mitglied

Re: Mein Lieblingspassagierschiff

Beitrag von sailor1989 »

Mein Lieblingsschif ist u.a. die MS Sassnitz der Königslinie. ES ist halt meiner Meinung sehr formschön und ich hab schon soviel Zeit auf dieser Fähre verbracht, seit 1989, immer auf dem Weg in den Schwedenurlaub.

[url]http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989_10.jpg[url/]
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Mein Lieblingsschiff bzw. meine Lieblingsschiffe???

Keine Frage:

a.) die beiden Schiffe von Kristina Cruises aus Kotka/Finnland - die "Kristina Regina" und die "Kristina Brahe". Diese beiden Oldtimmer sind etwas ganz besonderes und diese Einmaligkeiten wird es wohl bald nicht geben: rein finnische Besatzung und noch richtiges Seefahrergefühl. Viel Holz, holzbeplankte Außendecks, gemütliche kleine Salons, urgemütliche Minikabinen, ein Schiff, das noch nach einem Schiff aussieht und bereits auf weiter Entfernung erkannt werden kann, nette Besatzung, alles sehr familiär und herzlich und unaufgeregt, kein Smokingzwang, keine dumme Animationen, keine ellenlangen Durchsagen per Lautsprecher (Finnisch und bei Bedarf Englisch) und und...

b.)die ehemalige "Harald Jarl" der Hurtigruten - ich habe mit ihr damit eine ihrer letzten Linienfahrten entlang der norwegischen Küste gemacht...

Gruß

Malte
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Die Harald Jarl war auch mein Lieblingsschiff, ich habe die letzte Linienfahrt mitgemacht. Dann wurde sie umgebaut und fuhr als Andrea für die Elegant Cruise Line. Wegen Zahlungsproblemen hat die Bank sie angeblich in Split festgesetzt? Falls jemand ein Foto hat oder etwas Neues hört - ich bin sehr interessiert.
Fasziniert hat mich vor allem die alte Maschine mit dem einmaligen Sound.

Nach dem Verkauf der Harald Jarl habe ich die Lofoten der Hurtigrute zu meinem Lieblingsschiff erklärt. Jetzt war ich 12 Tage auf der Sjøkurs, ehemals Ragnvald Jarl. Auch ein tolles Schiff, an Deck gibt es viele kleine windgeschützte Sitzecken. Mir fehlt nur etwas der obere Aussichtssalon der Lofoten.
Ich habe eine Vorliebe für kleine Schiffe, ohne überflüssigen Komfort und ich mag es wenn es schaukelt...

Grüße
Sabine
karsten
Mitglied

Beitrag von karsten »

Hallo,

ich poste hier mal drei ältere Fotos, sind bei der NOK-Passage am 11.08.2005 in Breiholz und Grünental aufgenommen.

Bild
© Karsten Exner - http://www.nok-schiffsfoto.de

Bild

Bild

Gruß von der Kieler Förde

Karsten
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

für mich immer noch die Superfast I + II (die ersten). Mir haben die vom gedrungenen Äußeren her immer gefallen. Außerdem haben diese Schiffe auf den Griechenlandrouten einen komplett neuen Markt etabliert, weil sie 50% schneller waren als die Schnarchdampfer vorher. All dies fiel zeitlich zusammen mit unseren ersten Wohnmobil-Peloponnesurlauben.

Bild

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Denis

Beitrag von Denis »

Mein Lieblingsschiff ist die Marco Polo, zwar alt, aber immer noch gut in Fahrt. Hoffentlich noch einige Jahre. Ein optischer Genuss zwischen den modernen Kreuzfahrern
Denis
Palma de Mallorca
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Mein Lieblingsschiff. ;)
Aufgenommen am 18.09.1986 in der Strasse von Korinth.
Bild

Jürgen :D
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Danke Karsten für die Fotos der Andrea. Am NOK war ich nicht, ich habe sie damals kurz in Travemünde besucht. (Durfte sogar an Bord, da ich ein Besatzungsmitglied schon vor der ISPS-Zeit kennengelernt hatte) Für eine Kreuzfahrt in die Antarktis reicht das Geld leider nicht, aber ich hatte gehofft mir irgendwann die Atlantik-Überquerung auf der Andrea leisten zu können. Mal abwarten, vielleicht besteht noch Hoffnung...
Die Kristina Regina gefällt mir übrigens auch.

Von der Sjøkurs habe ich leider kein so schönes Bild, ist immer schwierig wenn man selber an Bord ist. Aber hier ein Nachtbild aus Ålesund. Inzwischen ist der Rumpf wieder schwarz und so gefällt sie mir auch besser.
Bild
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

@Jürgen

Zum Korinth noch dieses tolle Video: http://www.youtube.com/watch?v=tHrRl6r4 ... re=related

Finde, dass diese Route schon was sehr besonderes war.

Marius
Antworten