Offshore Windenergiepark Nordsee

Burkhard
Mitglied

Offshore Windenergiepark Nordsee

Beitrag von Burkhard »

Moin,

ich eröffne mal diesen thread als neue Fotostrecke, da stark davon auszugehen ist, daß uns die nächsten Jahre so mancher Leckerbissen hier vor die Linse kommen wird.

Ich konnte am Sonnabend bei der Verladung schwerer Teile auf die Barge zuschauen, die von einem ferngesteuerten Schwerlast-Crawler auf die Kaje gefahren wurden, wo sie ENAK anpacken konnte..... guckstu hier:

Bild
Bild

Burkhard
Zuletzt geändert von Burkhard am Di 21. Jul 2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard
Mitglied

Re: Offshore Windenergiepark Bremerhaven

Beitrag von Burkhard »

Moin,

haben wir unter unseren Forumsern jemanden Aktives, der Bilder von den Montagearbeiten draußen vor Ort mit bringen kann- sei es jemand von den Schiffsbesatzungen oder den Montage Firmen? Man sieht vereinzelt Bilder in den Zeitungen von ALPHA VENTUS. Aber da draußen haben wir shipspotter ja wenig Chancen.

Burkhard
Helmut Scheffler
Mitglied

Re: Offshore Windenergiepark Nordsee

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Ist die Überschrift Offshore Windenergiepark Bremerhaven nicht ein wenig irreführend? Wenn es sich um die Offshore Windenergieparks vor Borkum handelt, so steht im Windpark Alpha Ventus die erste Windkraftanlage. Dazu hatten die Zeitungen in Ostfriesland, die Emder Zeitung und Ostfriesenzeitung, folgende Berichte mit interessanten Bilder.

Besonders schön fand ich. das auf den Bildern auch die Wind Force1 zu sehen war. Dieser Katamaran wurde auf der Diedrich Werft in Oldersum gebaut und erst vor einigen Wochen an die Reederei Frisia-Norden abgeliefert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Di 21. Jul 2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard
Mitglied

Re: Offshore Windenergiepark Bremerhaven

Beitrag von Burkhard »

Moin Helmut,

wenn Du die Überschrift irreführend findest, laß uns den thread ändern oder einen neuen anlegen, der sich mit der offshore Technik befaßt. Mein Anliegen ist nur, diese neue komplexe Technik hier in Wort und Bild zu behandeln. Ob die Anlagen nun aus Kleinsiehstemichnicht oder woanders herkommen, ist dann doch letztlich egal. Mir persönlich geht es lediglich um Bremerhaven, da ich dort oft verweile und so das eine oder andere Bildchen schießen könnte.....

Burkhard
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Dann schauen wir doch mal in die Nordsee zum Windenergiepark.

http://www.alpha-ventus.de/

Hier gibt es auch mehrere WebCams anzuklicken, ich denke bei gutem Wetter gibt es hier einiges zu sehen.

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Auch beim Windpark Bard 1 werden die ersten Anlagen bald vor Borkum stehen. Die Trafo Plattform ist in der nächsten Zeit vor Borkum zu erwarten. Dazu stand in der Ostfriesen Zeitung am 29.Juli 2009 dieser Bericht.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Auch beim Windpark Bard Offshore 1 geht es weiter. Immer mehr Schiffe kommen für den die Windparks in Einsatz.
Folgender Zeitungsartikel war heute in der Emder Zeitung zu lesen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
PeterM84
Mitglied

Beitrag von PeterM84 »

Moin,

Auf der live AIS sind viele schiffe zusehen. Von Guardvessels bis versorgers und tenders für personal.

Die "Edda Fjord" der muss mal zum Eemshaven kommen... habe ich mal wieder was schönes zum fotografieren... :lol:

Schöne Grüsse,

Peter
+++ as agent only +++

You can leave the sea, but the sea don't leave you.

"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

auch der Bauunternehmer Bohlen & Doyen beteiligt an der Kabelverlegung für den neuen Windpark vor Borkum. Diese Firma verlegt das Kabel durch das Wattenmeer.
Dieses konnte in der Emder Zeitung vergangene Woche zu lesen sein.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

im Fischereihafen Bremerhaven wird schon fleissig produziert- weitere Teile für ALPHA VENTUS liegen auf den Freiflächen zum Verladen schon bereit. Mich persönlich beeindrucken am meisten die fantastischen pfeilscharfen Flügelblätter, die dort zu Dutzenden lagern.... aber guckstu hier

Bild
die eleganten Rotorblätter

Bild
die Maschinenhäuser

Bild
Narben der Rotorblätter

Burkhard
Antworten