Moin
Ende August/Anfang September machte ich eine Osteuropareise durch Österreich, Ungarn, mit dem Nachtzug "Retro Istria" nach Koper in Slowenien, zurück nach Ungarn, dann noch ein paar Tage Tschechien und über Wien wieder heim.
In der schönen, kleinen, gemütlichen Stadt Koper gab es auch ein paar schöne Schiffe zu sehen.
Da es mir zu riskant war, am selben Abend mit dem Nachtzug zurück nach Budapest zu fahren, habe ich eine Übernachtung in Koper gemacht.
War auch besser so, da ich bei beiden Fahrten über 30 Stunden wach war und auch in Koper wenig geschlafen habe.
Ich spickelte bereits in Budapest in marinetraffic, was im Hafen liegt. Unter anderem ne grosse Französin. Diese sah man auch schon von weitem aus dem Zug auf dieser wunderschönen Strecke, die leider gleich Geschichte ist.
CMA CGM Carmen:
Aus dem nahen Triest kam MSC Berangere:
Sie musste allerdings warten, bis der Liegeplatz von der CMA CGM Carmen frei geworden ist.
Ich wollte eigentlich beobachten, wie die CMA CGM gegen die MSC ausgetauscht wurde. Dank Google KI fand ich allerlei mögliche Zeiten von Terminalbetreiber oder den Reedereien. Spät am Abend, in der Nacht, am Morgen des Folgetages.
Aus meinem Hotel sah man die Containerbrücken. Da ich noch einen nächtlichen Spaziergang geplant hatte, pochte ich auf die nächtliche Zeit, da am Abend nur noch wenig Ladeaktivitäten bei der Carmen waren.
Leider wurde ich enttäuscht als ich um 1 Uhr aufwachte:
Also nochmals zum Hafen:
Und nochmals einen schönen Vollmondspaziergang am Ufer entlang:
Eine Brücke war noch eifrig am Beladen:
Am nächsten Morgen starrte ich erstmal aus dem Fenster und es war ein hellgelber Schornstein und nur noch zwei hochgeklappte Brücken zu erkennen... war klar, aber was solls. Ich will mich über die zwei Wochen absolut nicht beklagen, ausser dass ich zweimal von Vögeln angeschissen wurde (Rabe am Balaton und Möwe in Koper zum Glück nur ein Streifschuss am Arm).
Als die Schiffe mit dem geteilten Aufbau rauskamen, haben diese mir erst gar nicht gefallen. Ich fragte mich damals auch, warum man nicht gleich die Brücke ganz vorne macht und die Maschine möglichst weit hinten.
Jetzt ist es soweit. Während die klassischen Schiffe mit geteiltem Aufbau mittlerweile meine Lieblingsschiffe sind (bis auf Atlantik-Steven, Windshielt und Scrubber), finde ich die Variante mit Brücke ganz vorne eher weniger schön.
Leider weiss ich nicht mehr, welche CMA CGM es war:
Es sind leider nur Handybilder, da ich mit möglichst wenig Gepäck unterwegs sein wollte.
Liebe Grüsse
Philipp