Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Markus K
Mitglied

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 18:04
Michel T. hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 20:56 Wenigstens findet sie in Dänemark ihr Ende und nicht auf irgendeinem versifften Strand in Asien oder der Türkei.
Das kann vielleicht auch von Vorteil sein.
Vielleicht findet sich irgendwo in Dänemark ein Eisenbahnmuseum, was vielleicht noch etwas retten könnte.
Natürlich nur, wenn in all den Jahren nicht alles "weg-renoviert" wurde.

Es waren doch schöne Fahrten mit ihr, an die ich gerne zurück denke.
Die letzten an Bord verbliebenen Kunstwerke von Helge Refn zu retten wäre wichtig bzw. sinnvoll!
Die komplette Wandverkleidung des Schornsteins im Atrium, ehemals Cafeteria-Bereich, sowie einige weitere dortige Wandbilder stammen von eben jenem und sind noch an Bord.
Viele weitere, bspw. im vorderen (roten) und hinteren (blauen) Salon und den Treppenhallen sind bereits seit vielen Jahren verschwunden.

https://j-fr.dk/analog/1982-helge-refn- ... -frederik/

Die KRONPRINS FREDERIK war bzw. ist (noch) seit jeher im Vergleich zur PRINS JOACHIM künstlerisch schöner ausgestaltet gewesen, zumal bei der PJ bereits während der frühen Scandlines-Zeit so gut wie alle Kunstwerke (von Ole Schwalbe) entfernt wurden. Lediglich im vorderen Salon (Baltic Room) befanden sich zuletzt noch zwei Stück.
Zuletzt geändert von Markus K am Di 28. Jul 2026, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Mai/Juni `27: AMERA
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Als ich in Rostock auf dem Fährterminal gearbeitet habe, habe ich die KF und PJ beinahe täglich betreten. Während der kurzen Liegezeit konnte ich zwar nicht lange mit der Crew reden aber ich habe alle in guter Erinnerung.
Auf der PJ habe ich während einer Überfahrt auch eine Führung auf der Brücke und durch den Maschinenraum bekommen. Ich muss mal schauen, ob man die Fotos noch gebrauchen kann.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 18:58
Johannes7 hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 18:04
Michel T. hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 20:56 Wenigstens findet sie in Dänemark ihr Ende und nicht auf irgendeinem versifften Strand in Asien oder der Türkei.
Das kann vielleicht auch von Vorteil sein.
Vielleicht findet sich irgendwo in Dänemark ein Eisenbahnmuseum, was vielleicht noch etwas retten könnte.
Natürlich nur, wenn in all den Jahren nicht alles "weg-renoviert" wurde.

Es waren doch schöne Fahrten mit ihr, an die ich gerne zurück denke.
Die letzten an Bord verbliebenen Kunstwerke von Helge Refn zu retten wäre wichtig bzw. sinnvoll!
Die komplette Wandverkleidung des Schornsteins im Atrium, ehemals Cafeteria-Bereich, sowie einige weitere dortige Wandbilder stammen von eben jenem und sind noch an Bord.
Viele weitere, bspw. im vorderen (roten) und hinteren (blauen) Salon und den Treppenhallen sind bereits seit vielen Jahren verschwunden.

https://j-fr.dk/analog/1982-helge-refn- ... -frederik/

Die KRONPRINS FREDERIK war bzw. ist (noch) seit jeher im Vergleich zur PRINS JOACHIM künstlerisch schöner ausgestaltet gewesen, zumal bei der PJ bereits während der frühen Scandlines-Zeit so gut wie alle Kunstwerke (von Ole Schwalbe) entfernt wurden. Lediglich im vorderen Salon (Baltic Room) befanden sich zuletzt noch zwei Stück.
Das sind interessante Details, die auch etwas über die damalige Wertschätzung der einstigen Betreiber sagen, dankeschön.
Hier noch ein paywall-Artikel der Kieler Nachrichten:
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... M73BM.html
Bezüglich der anderen Fähren heißt es: Die „Dronning Ingrid“, die „Prins Joachim“ und die „Kronprins Frederik“ pendelten bis zur Eröffnung der Beltquerung 1997 zwischen Korsör und Nyborg ... Die „Dronning Ingrid“ wurde verkauft und zum Krankenhausschiff „Africa Mercy“ für den Einsatz in Afrika umgebaut, wo sie heute noch fährt. Aktuell liegt sie vor Madagaskar ... Die „Prins Joachim“ fährt seit 2026 als „Morocco Star“ zwischen Algeciras in Spanien und Nordafrika. Die „Kronprins Frederik“ blieb als letzte Fähre des Trios bei Scandlines und wurde gemeinsam mit der kleinen Eisenbahnfähre „Holger Danske“ auf der Vogelfluglinie eingesetzt. Mit dem Bau der neuen Elektrofähre „The Baltic Whale“ endete der Bedarf an diesen Fähren.
Die 'Kronprins Frederik' wurde am 25.7. gegen 19 Uhr mit langen Typhonsignalen der anderen Fähren in Puttgarden verabschiedet.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Eine Frage zum aktuellen gastronomischen Angebot auf der Vogelfluglinie:
Laut Scandlines-Website wird nur noch das "Scandlines Food Xpress" und das "Scandlines Coffee" angeboten.

Als ich zuletzt 2020 mitgefahren bin gab es auch noch das "All inclusive Buffet" an Bord. Bei den beiden deutschen Fähren auf der Rødby zugewandten, nördlichen Schiffsseite, bei den dänischen auf der südlichen Schiffsseite.

Weiß einer, ob das wirklich aus dem Programm genommen wurde, bei der kurzen Überfahrtsdauer ja durchaus denkbar und eigentlich nur bei Rundreise ohne Landgang sinnvoll, und wenn ja, was befindet sich nun in diesem Bereich? Ein öffentlicher Aufenthaltsbereich oder ist er einfach geschlossen und nicht zugänglich.

Zudem gibt es auf dem oberen Passagierdeck der beiden deutschen Schiffe auf der Puttgarden zugewandten, südlichen Schiffsseite, auch eine "Panorama Lounge". Diese habe ich allerdings noch nie geöffnet vorgefunden.

Vielleicht kennt einer von Euch die aktuelle "Lage" an Bord!?

Viele Grüße
Markus
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Mai/Juni `27: AMERA
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die SCHLESWIG-HOLSTEIN von Scandlines ist heute früh in Litauen eingetroffen. In Klaipėda wird sie von einem Hybrid-Schiff in ein Plug-In-Hybrid-Schiff umgebaut. Ebenso werden Deck 5 und 6 umgestaltet. Scandlines investiert 25 Mio. € in das Schiff.

https://www.mynewsdesk.com/de/scandline ... ut-3462021

Gruß

Stefan
WeißerHai
Mitglied

Beitrag von WeißerHai »

Rostocker7 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 09:13 Moin,

die SCHLESWIG-HOLSTEIN von Scandlines ist heute früh in Litauen eingetroffen. In Klaipėda wird sie von einem Hybrid-Schiff in ein Plug-In-Hybrid-Schiff umgebaut. Ebenso werden Deck 5 und 6 umgestaltet. Scandlines investiert 25 Mio. € in das Schiff.

https://www.mynewsdesk.com/de/scandline ... ut-3462021

Gruß

Stefan
Die scheinen sich noch lange auf der Route zu sehen, sonst hätte Scandlines nicht nochmal 25 Millionen Euro für ein Schiff in die Hand genommen. Man darf gespannt sein was nach der Inbetriebnahme des Tunnels geschieht...
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

am Ende bestimmt der Preis, wohin die Reise geht.

Als alter Schwedenfahrer war vor Jahren die Scandlines-/ForSea-Fährverbindung im Vergleich zur Öresundbrücke preislich total unattraktiv. Seitdem Molslinjen die Regie übernommen hat, nutzte ich die Route fast nur noch. Und das nicht, weil ich vielleicht eine Schiffsromantiker bin, sondern als Sparfuchs. Das setzt natürlich eine rechtzeitige Buchung voraus und man muss seine Reisezeitfenster gut planen.

Vielleicht nimmt sich Scandlines an dem Modell von Molslinjen ein Beispiel. Ich würde es begrüßen.

Gruß

Stefan
Bonito7777
Mitglied

Beitrag von Bonito7777 »

Vor einigen Tagen, habe ich wieder einmal einen Blick auf die Beltbaustelle geworfen.

Die Aussichtsplattform ermöglicht einen etwas besseren Überblick zwischen Puttgarden und Marienleuchte.

Wenn man wie ich so 1 - 2 Jahre nicht mehr vor Ort war, muß man sich die veränderten Verkehrsführungen um die B 207 erst wieder einmal " erarbeiten ", da wird schon einiges bewegt, was man zur geplanten Fehmarnsundquerung nicht behaupten kann............
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
OstseeFan
Mitglied

Beitrag von OstseeFan »

Moin,

das sieht ja alles schön aus.

ABER: Vor und hinter der Brücke ist Schluss. Vierspurig auf Fehmarn und dann Ende !

Und wann der Sundtunnel gebaut wird steht auch in den Sternen. Und die Staus im Sommer waren schon heftig. Auch wegen der Bauarbeiten auf der Brücke.

Viele Grüße
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Warumm sollte es weniger Staus geben, wenn die Straße von Heiligenhafen bis zum Fehmarnsund nicht vierspurig ausgebaut wird? Das wird es ja wohl eher schlimmer machen und nicht besser.

Ichw ar von Anfang an nicht beiegistert von dem Projekt, aber jetzt soll man es bitte konsequent zu Ende bringen.

Inwieweit wird an der neuen Autobahn auf Fehmarn eigentlich schon gebaut? Wenn ich mir bei Google Maps die Arbeiten von 54.44298138130215, 11.165739885096745 nordwärts anschaue, das ist nur die Bahnstrecke, die da gebaut wird, oder?
Antworten