Kreuzfahrtschiffe

Benno
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Benno »

shipfriend hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 14:20
Benno hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 13:41 Moin zusammen,

MSC FANTASIA (IMO: 9359791) im Hafen von Piräus:

Bild
Muss man Fähre fahren, um von dieser Position aus zu fotografieren?
Denn wenn das Schiff anders herum liegen würde, mit dem Bug in Richtung Fotograf und ohne den Kran davor, wäre das mein bevorzugter Winkel.
Moin Max,

ja, man muss mit der Fähre fahren. Für die Ansicht, meine ich.
Und warum legen die meisten Kreuzfahrtschiffe genau an diesem Liegeplatz immer so an, dass nur das Heck zu sehen ist?
Möchte ich wirklich gerne wissen.

Und ausgerechnet nun war auch noch eine Kranbarge im Bild.

Der bevorzugte Winkel ist schwierig. Morgens im Gegenlicht und nachmittags sind die meistens schon wieder weg.

Gruß
Benno
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Die MS DEUTSCHLAND war heute letztmals als Kreuzfahrtschiff für PhoenixReisen zu sehen. In Bremerhaven endete die allerletzte Reise. Nach 28 Jahren ist Schluss...

Die AMADEA war auch da, da wurde viel typhoniert ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video: https://youtu.be/Sjd4-lOFPLI
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Tolle Bilder, dankeschön! Ich bin gespannt, was aus ihr wird. Wenn auch äußerlich eher schlicht vom Design hat sie mir immer gut gefallen.

2004 hatte ich einmal die Gelegenheit, sie in Cuxhaven zu besichtigen. Auch von innen gefiel sie mir sehr gut. Das war damals schon mein Geschmack und ist es auch heute noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder KI-regeniert
Mit maritimen Gruß

Stephan
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

DEUTSCHLAND am 7. Januar 2000 in Singapur:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Im September kommen mittlerweile etwas weniger Kreuzfahrtschiffe nah Stockholm, die Saison ist aber noch im Gang.

Ein richtiger Höhepunkt war von Freitag-Samstag die BRITANNIA von P&O Cruises.
Die besten Fotos entstanden gestern Abend beim Auslaufen bzw. der Passage der Engstelle Oxdjupet, die sie gegen 16:30 passierte, nachdem sie gegen 15:00 vom Stockholmer Frihamnen ablegte. Den engen Kampf zwischen Sonne und dicken Wolken gewann im entscheidenden Moment zum Glück die Sonne und ermöglichte entsprechende Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Am Freitag Morgen stand ich, als sie die Engstelle ebenso passierte, nicht an der Festung, sondern dem Fähranleger für die Fähre nach Rindö, da ich eben diese bekommen musste. So waren nur sehr seitliche Bilder drin, und Szenenmotive mit der Umgebung:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von shipfriend am Mo 7. Sep 2026, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

shipfriend hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 20:17 Im September kommen mittlerweile etwas weniger Kreuzfahrtschiffe nah Stockholm, die Saison ist aber noch im Gang.

Ein richtiger Höhepunkt war von Freitag-Samstag die BRITANNIA von P&O Cruises.
Die besten Fotos entstanden gestern Abend beim Auslaufen bzw. der Passage der Engstelle Oxdjupet, die sie gegen 16:30 passierte, nachdem sie gegen 15:00 vom Stockholmer Frihamnen ablegte. Den engen Kampf zwischen Sonne und dicken Wolken gewann im entscheidenden Moment zum Glück die Sonne:
Bild

Bild
Moin Shipfriend .
Ich komme bei diesen Bildern noch mal auf Deinen Post zur Fotoqualität :
Zitat aus Deinem Post:
"Ich finde aber schon, dass das Schiff als Ganzes zu sehen sein sollte und nicht abgeschnitten und so wenig wie möglich verdeckt."

Vielleicht solltest Du diesen Post noch einmal überdenken.
Außerdem sollten eigentlich nur 5 Fotos des gleichen Schiffes gepostet werden und somit hälst Du Dich hier nicht an die Foto-Regeln.

Ich persönlich finde auch diese Bilder sehr gelungen,nur passt es halt nicht zu Deiner Meinung zur Qualität.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Bernd U hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 21:07
Moin Shipfriend .
Ich komme bei diesen Bildern noch mal auf Deinen Post zur Fotoqualität :
Zitat aus Deinem Post:
"Ich finde aber schon, dass das Schiff als Ganzes zu sehen sein sollte und nicht abgeschnitten und so wenig wie möglich verdeckt."

[...]

Ich persönlich finde auch diese Bilder sehr gelungen,nur passt es halt nicht zu Deiner Meinung zur Qualität.
Mfg Bernd
Moin Bernd,

stimmt tatsächlich. ;)

Meine Begründung für die Bilder: die ersten drei Hauptmotive der BRITANNIA beim Auslaufen sind in der Tat nicht verdeckt, sondern das Schiff ist als Ganzes zu sehen. ;)
Beim Einlaufen früh, oder wo sie abends um die Ecke kommt, also deinen beiden zitierten Bildern als Nebenmotive oder Szenenaufnahmen finde ich es ok, wenn das Schiff etwas verdeckt ist.
Und meine Bilder stelle ich nicht zum ersten Mal so rein: Hauptmotive, wo das Schiff als GANZES zu sehen ist und Nebenmotive als Ergänzung, wo Landschaften mal das Schiff verdecken. Das sind im Fall der BRITANNIA-Aufnahmen drei Bilder.
Ich meinte damit, dass man nicht AUSSCHLIESSLICH verdeckte oder abgeschnittene Motive reinstellen sollte. Und abgeschnitten ist die BRITANNIA auf keinem dieser Bilder.

Kurz: bei nur EINEM Bild finde ich ein verdecktes oder abgeschnittenes Schiff nicht gut, bei einer Bilderreihe darf meinetwegen beides sein.

Schauen wir mal, ob das ein Anlass für die Admins ist, entsprechend zu (re)agieren.

Die verdeckten Bilder kann ich, wenn’s sein soll, natürlich wegnehmen und ggf. in die maritimen Impressionen stellen. Das ist kein Problem.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Moin zusammen,

auch wenn die Umfrage ja noch bis Ende des Monats läuft, ist ja schon eine klare Tendenz zu erkennen: Die Mehrheit wünscht sich, dass sich Qualität und Anzahl der Bilder die Waage halten. Im Umkehrschluss heißt das (vorbehaltlich einer abschließenden Abstimmung nach Ende der Umfrage mit dem Team), dass wir als Moderatoren schon weiterhin ein Mindestmaß an Qualität erwarten (und auch ggfs. gewährleisten) werden, aber bei der Moderation wohl dann etwas weniger streng vorgehen.

Als Betrachter finde ich es völlig ok, das Schiff zunächst als Hauptmotiv zu zeigen und dann ein weiteres, was vielleicht dann nicht 100% den Regeln entspricht, in dem Fall eben teils verdeckt. Im Fall der BRITANNIA finde ich persönlich die "abgeschnittenen" Bilder sogar sehr stimmig, weil solche Perspektiven ein Schiff noch größer und eindrucksvoller erscheinen lassen. "Stören" würden mich bei Max's Beitrag eher die beiden ersten und letzten Bilder, da sie aus meiner Sicht nahezu eine identische Perspektive zeigen und somit eines überflüssig ist. Ich betone aber, dass das nur meine persönliche Meinung ist.
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Mo 7. Sep 2026, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Grammatik ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 12:22 "Stören" würden mich bei Max's Beitrag eher die beiden ersten und letzten Bilder, da sie aus meiner Sicht nahezu eine identische Perspektive zeigen und somit eines überflüssig ist. Ich betone aber, dass das nur meine persönliche Meinung ist.
Dem hab ich aber gern stattgegeben und die entsprechenden Aufnahmen entfernt, sodass auch die Anzahl von 5 Bildern pro Beitrag eingehalten ist, danke sehr für die Rückmeldung. 8-)
Benno
Mitglied

Beitrag von Benno »

Moin zusammen, jetzt aus der Perspektive vom Tragflächenboot aus.

Celebrity INFINITY, im Hafen von Piräus

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Tragflächenboot neigt dazu, mit dem Heck immer etwas tiefer zu liegen.

(sollte der Horizont schief sein)

Gruß
Benno
Antworten