Umfrage zu Foto-Qualität

Antworten

Im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zu Foto-Stil und -Qualität. Wie denkt ihr darüber?

Die Umfrage läuft bis Mi 30. Sep 2026, 10:47.

Höchstmögliche Bildqualität – lieber weniger Bilder, dafür sorgfältig ausgewählt und qualitativ hochwertig.
10
22%
Möglichst viele Bilder – lieber eine größere Auswahl, auch wenn dabei die Qualität einzelner Bilder gering sein kann.
9
20%
Eine gute Mischung aus beidem – Qualität und Anzahl sollten sich die Waage halten.
24
52%
Ist mir egal. ich bin nicht wegen Fotos im Forum.
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Norbert Möller
Site Admin

Umfrage zu Foto-Qualität

Beitrag von Norbert Möller »

Moin zusammen, zusätzlich zur der aktuellen Diskussion im Stammtisch haben wir eine Umfrage erstellt. Momentan bewegen wir uns fotografisch zwischen klassischen Spotter-Fotos, Sichtungen mit unterschiedlicher Qualität und Schnappschüssen im Stil sozialer Medien. Diskussion gerne hier, nach Ende der Umfrage werden die Beiträge im Stammtisch archiviert.
Bernd U
Mitglied

Re: Umfrage zu Foto-Qualität

Beitrag von Bernd U »

Meiner Meinung nach sollten hier auch wieder nicht ganz perfekte Fotos zugelassen werden, von mir aus auch mal abgeschitten. Nicht immer kommt man an den perfekten Fotostandort. Gerade im Winter wird dieser Thread dann verwaisen,da man in dieser Zeit keine perfekten Fotos machen kann. Auf See ist es das gleiche. Die Luft flimmert hier und das perfekte Fotos ist so gut wie gar nicht möglich auf weite Entfernung.
Hier mal ein Beispiel dafür,wie es dann endet.Ich hatte dieses Foto bei Shipspotting hochgeladen.Dort wurde es wieder gelöscht,da nicht perfekt:
Bild
Grund: Schiff verdeckt
- Nur vollständige Schiffe. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, dürfen Hindernisse die Sicht auf das Schiff nicht beeinträchtigen. Siehe allgemeine Standortstandards.

Ein Foto Thread lebt von Fotos und nicht von Perfektion.
Gruss Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Ich finde aber schon, dass das Schiff als Ganzes zu sehen sein sollte und nicht abgeschnitten und so wenig wie möglich verdeckt, sonst ist es ja m. E. nicht erkennbar. Beim Motiv, Winkel, wie viel Rand usw. hat jeder natürlich andere Präferenzen.
Ich bin der Meinung, wo das Schiff nur halb zu sehen ist, und mehr als Szenen- oder Motivaufnahme durchgeht, passt es besser in die maritimen Impressionen.

Im Winter lassen sich meiner Erfahrung nach schon auch gute bis sehr gute Bilder machen, stelle ich in Stockholm jedes Jahr fest. ;)
Zuletzt geändert von shipfriend am Di 25. Aug 2026, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Was abgeschnittene Schiffe angeht, kommt es mMn auf die Art an: Horizontal oder vertikal. Fehlen Bug oder Heck komplett, würde ich das Bild nicht posten bzw. sehen wollen. Teilverdeckung z.B. durch einen Kran finde ich ok. Ist der Rumpf horizontal z.B. wegen der Pier abgeschnitten, habe ich damit ebenfalls keine Probleme.

"Augenschmerzen" bereiten mir vielmehr Bilder, die so unscharf oder unterbelichtet sind (meist aufgrund der Bedingungen), dass man kaum noch was erkennen kann. Was ich auch überhaupt nicht begreifen kann, ist, dass manche einen geraden Horizont derart oft vernachlässigen. Wenn ich dafür kein Händchen habe (was nicht jeder haben kann), bieten halbwegs moderne Kameras entsprechende Hilfsmittel wie Gitterkreuze. Abschließend finde ich, dass man sich bei einem nicht so optimalen Bild durchaus auch mal die Mühe machen kann, das Bild nachzubearbeiten (eben z.B. den Horizont gerade rücken). Es gibt inzwischen so viele gute, teils sogar kostenfreie und KI-gestützte Software, dass für jeden was dabei sein sollte. Die paar Minuten Arbeit wären es mir allemal wert, wenn ich somit ein halbwegs qualitativ ansprechendes Bild anbieten kann. Aber auch das sind nur meine persönlichen Präferenzen in erster Linie als Betrachter und ehemaliger Schiffsspotter.

Um die Präferenzen des Forums herauszufinden, haben wir ja die Umfrage eingestellt, die ja bereits jetzt einen deutlich erkennbaren Trend zeigt. Somit werden wohl auch künftig nicht perfekte Fotos hier ihre Berechtigung finden. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Bernd U hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 10:45 ...
Bild
...
Ein Foto Thread lebt von Fotos und nicht von Perfektion.
Gruss Bernd
Moin Bernd, danke für das Beispiel und die Erkärung dazu. Als Betrachter stört mich hier der angeschnittene Kran auf der rechten Seite, der beeinträchtigt das eigentliche Motiv. Sonst wäre es für mich eine gute Heckansicht, ich mag Schiffsfotos mit Beiwerk.

Gruss Norbert
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

So sehe ich das auch. Mir ist gerade aufgefallen, bei meinem zweiten Bild von gestern ragt oben auch noch ein Teil vom Kran ins Bild, und rechts unten ist der Kran auch nicht perfekt im Bild. Naja, nicht perfekt, aber auch kein Drama. Aber irgendwie stört mich das schon.
Vielleicht mache ich mir demnächts noch mal an die Arbeit (was keine Aufforderung zum Löschen ist).

https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 00#p233500

Ansonsten gilt: möglichst viele Bilder ;)
Antworten