PolSca - Neues Schiff und mögliche neue Route

Markus K
Mitglied

Re: PolSca - Neues Schiff und mögliche neue Route

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 12:44 Allem Anschein nach bleiben die alten Schornsteinmarken erhalten.
Kürzlich wurde auch die VARSOVIA mit dem neuen Schriftzug versehen [https://www.facebook.com/groups/2314267 ... 628648273/].
Auf FB stößt der Verlust des alten Polferries-Schriftzugs auf (berechtigte) Kritik. Das möge aber jeder für sich entscheiden.

Stand jetzt tragen - nach meiner Kenntnis - nur noch die MAZOVIA, die NOVA STAR und die WAWEL ihre alten Polferries-Farben.

Grüße.
Johannes

Ich finde das mit den Schornsteinen nicht schlecht, so bleibt ein bisschen der jeweiligen Reederei erhalten.

Ähnlich wurde früher, genauer gesagt von ca. 1970-1990, bei der Silja Line verfahren. Sie war ein Gemeinschaftsunternehmen von FÅA, Bore und Rederi AB Svea (später Johnsson Line). Alle Schiffe trugen den Silja-Schriftzug am Rumpf samt Seehund-Logo. Die Schornsteine waren jedoch in den jeweiligen Farben des Eigners lackiert.

Mit der Ablieferung der SILJA SERENADE kam dann ein "Corporate Identity"-Design für sämtliche Schiffe.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Mir gefällt es auch, dass die bekannten Schornsteinmarken erhalten bleiben.

In einer Vorschau zur JANTAR UNITY sieht man dort z.b. ein anderes Logo.
Da lag irgendwie der Gedanke nahe, dass ein neues käme.
Wahrscheinlich sind sie davon abgekommen.

Bei Silja Line soll es als Schornsteinmarke zwischenzeitlich einen nicht lächelnden Seehund gegeben haben.
Seit einpaar Jahren lächelt er wieder.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 13:56
Bei Silja Line soll es als Schornsteinmarke zwischenzeitlich einen nicht lächelnden Seehund gegeben haben.
Seit einpaar Jahren lächelt er wieder.
Ja, das war damals ein mittelschwerer Skandal in Finnland! :lol: Der Entwurf stammte von einer französischen Marketingagentur....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Zu Mitte Juli beginnt der neue Liniendienst Danzig - Karlshamn.
Die SKANIA wird auch Paxe mitnehmen, die COPERNICUS nur die Fracht.

Quelle: PolSca-Internetseite.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 15:53 Zu Mitte Juli beginnt der neue Liniendienst Danzig - Karlshamn.
Die SKANIA wird auch Paxe mitnehmen, die COPERNICUS nur die Fracht.

Quelle: PolSca-Internetseite.
Sollte der neue Dienst nicht ursprünglich heute, 21.6., beginnen?

Weitere Änderungen betreffen übrigens die MAZOVIA und JANTAR UNITY.
Sie tauschen ab dem 22.6. die Strecken und die MAZOVIA fährt fortan nach Trelleborg.

Kommende Fahrten:
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Eigentlich, ja. Die SKANIA fährt noch bis Mitte der Woche ab Swinemünde.
Dann übernimmt die VARSOVIA ihre Abfahrten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass durch den Zusammenschluss zu PolSca die Schiffe flexibler eingesetzt werden können.
Natürlich mit Ausnahme der POLONIA.

Spätere Anmerkung von mir.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte mich verguckt. Der Karlshamn-Dienst beginnt bereits am 6. Juli.
Na, die MAZOVIA scheint ab Swinemünde immer im Wechsel Ystad oder Trelleborg anzulaufen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:28 Eigentlich, ja. Die SKANIA fährt noch bis Mitte der Woche ab Swinemünde.
Dann übernimmt die VARSOVIA ihre Abfahrten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass durch den Zusammenschluss zu PolSca die Schiffe flexibler eingesetzt werden können.
Natürlich mit Ausnahme der POLONIA.

Spätere Anmerkung von mir.
Ich hatte mich verguckt. Der Karlshamn-Dienst beginnt bereits am 6. Juli.
Na, die MAZOVIA scheint ab Swinemünde immer im Wechsel Ystad oder Trelleborg anzulaufen.
Die MAZOVIA wechselt wie erwähnt heute Abend auf die Trelleborg-Linie. Aber offenbar bleibt es trotz recht hoher Passagierkapazität dabei, das keine Fußpassagiere befördert werden.... :? Schade eigentlich ...

Kommende Fahrten:
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Na, wenn ich mir die Fahrplantabellen [https://polsca.com/schedule] ansehe, komme ich bezüglich der MAZOVIA zu Folgendem.

Abf. 29. Juni YST 12:45 Uhr
Ank. 29. Juni SWI 19:00 Uhr
---------------------------------
Abf. 29. Juni SWI 21:30 Uhr
Ank. 30. Juni TRE 05:30 Uhr

Mit Abweichungen soll es für die MAZOVIA bis zum November solche Wechsel geben.

Die JANTAR UNITY lässt sich hingegen nun auch als Fußgänger buchen.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

"Die Fährverbindung zwischen Swinemünde und dem schwedischen Trelleborg wird für Reisende deutlich attraktiver. Mit einem Wechsel im Fährnetz von Polsca Baltic Ferries (Polferries) können künftig mehr Passagiere und Touristen die Route nutzen, die bislang vor allem vom Güterverkehr geprägt war.
Seit dem 22. Juni setzt die Reederei auf der Strecke Swinemünde–Trelleborg die Fähre „Mazovia“ ein. Gleichzeitig wechselt die moderne „Jantar Unity“ auf die Linie nach Ystad.
[...]
Bereits heute plant Baltic Ferries den nächsten Ausbau: Ende 2026 soll mit der „Bursztyn Unity“ eine weitere neue Fähre auf der Route Swinemünde–Trelleborg in Dienst gestellt werden. Das Schiff wird derzeit auf einer Werft in Danzig gebaut."
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... EUSG4.html
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Birger Lucas
Mitglied

Beitrag von Birger Lucas »

Antworten