Moin!
Gunnar hat geschrieben: ↑Mo 29. Jun 2026, 15:27
Nach dem heißen Wochenende war das eine gute Gelegenheit, dieses ausklingen zu lassen. Über Land bildeten sich zwar einige Wolken, aber der auflandige Wind auflandige hielt diese am späten Nachmittag immer gerade so weit genug von der Küste bzw. der Sonne weg. Segler waren auch relativ wenige unterwegs, da konnte ich sehr entspannt die Gelegenheit wahrnehmen. (Alle Fotos wurden am 28.06.2026 aufgenommen.)
Einen Sonntag später (05.07.2026) ergab es sich erneut, dass ich am Abend in Travemünde war. Und da die Verspätungen von Wallenius-SOL für passende Ankünfte sorgten, gibt es noch ein paar Fotos zu zeigen. Und in dieser Ecke des Forums besteht hoffentlich nicht die Gefahr, dass ich damit jemanden in die Bandbreitenfelle locke.

Das Lotsenboot Stein hatte gut zu tun. Drei Schiffe, von denen die Lotsen eingesammelt werden mussten, liefen aus. Hier kommt das Boot kurz zurück, um einen von zwei eben aufgenommenen Lotsen abzusetzen, bevor es den anderen wieder raus zur South Enabler bringt.

Die South Enabler habe ich heute von etwas weiter hinten abelichtet, zusammen mit dem Leuchtfeuer auf der Mole.

Die Nils Holgersson kam wieder kurz dahinter und wurde ebenfalls hier abgelichtet.

Nach einer kleinen Pause kam die Finnmaid, scheinbar auch ein alltägliches Bild. Im Detail wird es aber interessant, der weiße Streifen an der Wasserklinie ist verschwunden und seit dem letzten Werftaufenthalt geht es dort klassisch rot/blau zu.

Dann kam noch die Tavastland, die auf dem Weg durch den kanal eine Verspätung von rund 8 Stunden erlitten hat. Hier war das Lotsenboot im Einsatz und der Moment war recht spannend, denn die Tavastland im Hintergrund befindet sich noch im Schatten einer größeren Wolke, die nach den Bldern von der Finnmaid das Feld übernommen hatte.

Aber es klappte und so gab es dann auch noch Bilder der Tavsastland in der Abendsonne. Das Bild entstand um 20:42 Uhr.

Und noch einmal die Tavastland. Ihr Ziel war der Skandinavienkai und am späteren Abend ist sie weiter zum Nordlandkai gefahren, um dort zu pausieren.
Gruß
Gunnar