Kreuzfahrtschiffe

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 6339
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Maurice »

Moin.
Die "Finnmarken" (9231951) erreichte am frühen Morgen des 06.03.2026 den Hamburger Hafen aus Norwegen kommend.
Länge: 139m / Breite: 26m / Baujahr: 2002 / Flagge: Norwegen
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2642
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipspotter96 »

Ich habe noch mal was ausgegraben.

Die 'MSC Poesia' in Oslo und am nächsten Mogen in Kiel. Dazu noch die 'Astor'. Ich selber befand mich auf der 'Color Fantasy'.

Bild

Bild

Bild

Was mir gerade durch den Kopf geht: Eigentlich ist das doch eine ungewöhnliche Route für ein Kreuzfahrtschiff. Die Überfahrt dauert 20 Stunden und sie ist schon vor 14 Uhr wieder abgefahren. Da bleibt nicht viel Zeit für Landgang. Aber wenn man eine Kurzkreuzfahrt mit der Color Line macht, läuft das ja auf das selbe hinaus.

Es kann natürlich sein, dass sie schon einen Tag vorher in Oslo angekommen ist.

In der aktuellen Liste des Port of Kiel finde ich die 'AIDAprima', 'AIDAnova', Mein Schiff Relax' und 'Mein Schiff 3' aus Oslo kommend, beziehungsweise nach Oslo fahrend, kein MSC-Schiff. Wenn ich jetzt z.B. mal bei der 'AIDAnova' schaue, die kommt aus Oslo nach Kiel, hat aber noch einen Seetag dazwischen. Und die ist auch schon einen Tag früher angekommen.
https://aida.de/finden/NO07260523/CLASS ... [babies]=0
https://www.portofkiel.com/files/pok/Do ... tliste.pdf
Tag 5, 13:00 Uhr: Ankunft in Oslo
Tag 6, 18:00 Uhr: Anbfahrt in Oslo
Tag 7: Seetag
Tag 8, 08:00 Uhr: Ankunft in Kiel

TUI Cruises bietet auch eine Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel an. Ich konnte auf der Website gerade finden:
4 Nächte - Kurzreise Oslo - ab/bis Kiel, Mein Schiff Relax, Mi., 10.06.2026 – So., 14.06.2026.
Weitere Häfen werden nicht angelaufen.
Dji
Mitglied
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dji »

Besonderer Gast heute erstmals in Hamburg und nicht bei HHL zu sehen: NORWEGIAN SKY
Ende Juli 1999 von der Lloyd-Werft Bremerhaven abgeliefert, kehrte sie erstmals wieder zurück nach Deutschland. Und wird schon bald (August 2026) an eine indische Reederei abgegeben, das Ende bei NCL nach ziemlich genau 27 Jahren!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Standort Finkenwerder, zum Glück wurde die Wasserfontäne erst kurz nach Vorbeifahrt angeworfen, der Wind trieb das Wasser weit bis ans Ufer :lol:

Video: https://youtu.be/TURg6kdqgqs
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Roland H
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Roland H »

Zu ihrer ersten Fahrt der Saison lief „MSC PREZIOSA“ ins noch kalte Ålesund aus.

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Dieter
Mitglied
Beiträge: 6176
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

ich hatte die NORWEGIAN SKY IMO 9128532 am 24.04.2026 am Abend Höhe Otterndorf erwischt..........

Länge: 258,60 m
Breite: 38 m
Baujahr: 1999

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/YqRqzcqF-Tg

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 11100 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
18.08.2025 QUEEN MARY 2 - Elbe / Müggendorf Glameier Stack: https://youtu.be/IBQ2pGcKJ_M
Dieter
Mitglied
Beiträge: 6176
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

am 28.04.2026 hatte ich die AIDAPRIMA IMO 9636955 Höhe Otterndorf erwischt........

Länge: 290,90 m
Breite: 37,65 m
Baujahr: 2016

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/vVtBDqwGIRs

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 11100 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
18.08.2025 QUEEN MARY 2 - Elbe / Müggendorf Glameier Stack: https://youtu.be/IBQ2pGcKJ_M
Roland H
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Roland H »

Heute waren die „AIDASOL“ und die „FINNMARKEN“ (letztere lag jedoch zuvor rund 2 Wochen aufgrund einer Reparatur im Hansahafen) in Hamburg zu Gast. Beide werden während der Sommersaison zweiwöchige Nordlandfahrten ab Hamburg unternehmen. Sie werden also regelmäßig Hamburg anlaufen.

Bild

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Roland H
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Roland H »

Heute konnte ich endlich einmal von „gegenüber“ (der Stelle von der ich derzeit die meisten Bilder mache) den Auslauf der „AIDAPERLA“ und der „QUEEN ANNE“ digitalisieren

Bild

Bild

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Dieter
Mitglied
Beiträge: 6176
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

ich hatte die NORWEGIAN SKY IMO 9128532 am 29.04.2026 Höhe Müggendorf/Glameyer Stack bei Sonnenschein erwischt..........

Länge: 258,60 m
Breite: 38 m
Baujahr: 1999

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=xg-T0WEmFyQ

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 11100 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
18.08.2025 QUEEN MARY 2 - Elbe / Müggendorf Glameier Stack: https://youtu.be/IBQ2pGcKJ_M
Hacki
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Hacki »

Moin aus Hamburg

Ohne den markanten "roten Streifen" sieht die FRIDTJOF NANSEN sehr verändert aus.
Auf dem Bild liegt das Hurtigruten-Schiff heute Mittag noch am Terminal Altona.
Inzwischen hat es den Hamburger Hafen verlassen und fährt gerade elbabwärts
auf dem Weg nach Forsand in Norwegen an Glückstadt vorbei.

Gruß von der Elbe
Hartmut

Bild
Antworten