Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Johannes7
Mitglied

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend.

Bild
Januar 2026
Vor Rund einem Monat war ich bekanntlich in Stettin. Jetzt kommen die letzten Aufnahmen von den dortigen Fahrgastschiffen.

Bild
Januar 2026
In dieser Saison soll die neue Linie Szczecin - Stepnica - Trzebiez/Trzebiez - Nowe Warpno - Swinoujscie bedient werden.
Es sollen also zwei Strecken angeboten werden, bei denen der Umstieg in Trzebiez erfolgen soll. Das werde ich mir bestimmt einmal genauer ansehen.
Näheres hier [https://wszczecinie.pl/to-byl-hit-w-min ... inne/53274].
Im Jahr 2020 nutze ich die sehr ähnliche Verbindung, um nach Swinemünde zu kommen [https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=8762].

Bild
Januar 2026
Die JOANNA ...

Bild
Januar 2026
... und die DARIA stammen noch aus den 1960er Jahren. Ähnliche Schiffe dieses Typs fahren auch noch in Danzig.
Die oben genannte Möglichkeit der Anreise zu einem Fährhafen mit Umstieg nutzte ich z.B. in Danzig mit einem ähnlichen Schiff wie hier zu sehen.
Es ging ab der Danziger Altstadt durch das Hafen- und Werftgebiet bis Westerplatte, wo ein Umstieg auf die NOVA STAR erfolgte.
Über den selbigen Weg ging dann auch wiedersüdwärts [https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=9321].

Grüße und Tschüss.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin Zusammen,

ein paar Bilder von der "Eiszeit" an der Ostsee:

SUBNITZ in Greifswald

Bild

JESSICA in Wolgast

Bild

JOHANNES in Karlshagen

Bild

CAP ARKONA in Peenemünde

Bild

NORDOST in Altwarp

Bild

Gruß,
Michael
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Grüße Euch.

Bild
Januar 2026
Dann hätte ich hier das vorerst letzte Bild der LADOGA aus Stettin für Euch. Ich werde mir diesen Dampfer später mal genauer ansehen.

Und Tschüss,
Johannes
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 15:39 Bild
Die einstige SFK- Fähre Schilksee in der Kieler Hörn. Sie geht ab 2026 als Förde Adler auf Hafenrundfahrt in Kiel.

Bild

Bild
Nun ist die Schilksee wirklich ein Förde- Adler.
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Zwei der Hongkong Star Ferries habe ich noch. Am 16. November 2000:

Twinkling Star, Hk (*1964, Hong Kong & Whampoa/1035) IMO 8891132

Bild

und ein paar Tage später die

World Star, Hk (*1989, Wang Tak, Hong Kong/-) IMO 8890968

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
heute 2 mal aus dem August 23 auf der Warnow.

Bild

Die "Hansestadt Rostock" der Blauen Flotte unterwegs nach Warnemünde.

Bild

Die "Markgrafenheide" der Warnow-Personenschifffahrt auf Hafenrundfahrt im Revier.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Gestern zeigte sich der Winter von seiner besten Seite, dabei fuhr mir in Stockholmer Gewässern einiges vor die Linse:

Bild

Die WAXHOLM I vor der Insel Lidingö, die im Eisfahrplan in die Schären die Stellung hält...

Bild

Bild

Bild

...die ANGANTYR dreht Touristenrunden bis Vaxholm etwa und zurück...

Bild

...die RAMSÖ aufgenommen vor Nacka Strand, aktuell unterwegs im Eisfahrplan auf der Linie 80. Normalerweise fungiert sie lediglich als Reserve, Sommerverstärker oder wird bei stärkerer Eisbildung eingesetzt.
Gruß Max
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona, Azamara Onward
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Aloha!

Bild
Februar 2026
Die ADLER BALTICA (ex. LABOE) geht mit ihrer Kieler Vergangenheit ganz offen um und trägt noch stolz das entsprechende Stadtwappen,

Bild
Februar 2026
... während ihr Schwester, die ADLER NORDICA hingegen die wohl neuen Adler-Farben trägt, jedoch ihres Wappens beraubt wurde.

Bild
Februar 2026
Im Gegenzug dazu gefällt die ADLER VINETA den geneigten Nostalgikern mit den alten Farben.
Seit ca. 1998/99 ist sie auf der Pommerschen Bucht beheimatet und ebenso alt erscheint ihr jetziges Farbdesign.
Ein Detail, der Paulsen-Adler, den sie einst zwischen den Verziehrungen unter den Klüsen trug, ist weg.

Grüße.
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

Bild
Februar 2026
Kürzlich war ich auch wieder in Berlin-Treptow zu gegen, bevor es im Sommer wieder voll wird. Hier hätten wir immernoch die TEMPELHOF ...

Bild
Februar 2026
... liegend und wartend auf die Dinge, die da kommen mögen.

Bild
Februar 2026
Auch das einstige Flaggschiff des früheren VEB Weiße Flotte Berlin, die ehemalige WILHELM PIECK, die MARK BRANDENBURG, konnte ich noch ablichten.

Bild
Februar 2026
Ihre Westberliner Gegenspielerin war die HAVELSTERN. Sie hingegen fährt unter der Saison ab Wannsee nach Potsdam.

Grüße rundum,
Johannes
ferriesworldwide
Mitglied
Die Travemünder Norderfähre

Beitrag von ferriesworldwide »

Die Stadtwerke Lübeck betreiben neben der Autofähre zum Priwall auch die Norderfähre, die auf Höhe der Lotsenstation zum Priwallstand verkehrt. Der Anleger auf Priwallseite befindet sich in unmittelbarer Nähe des Großseglers “Passat”. Die Fähre verkehrt ganzjährig und ist täglich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Betrieb, bei Veranstaltungen und im Hochsommer auch länger. Eingesetzt wird die Personenfähre “Priwall VI”, neben der Autofähre "Welt Ahoi" ein ewiges Sorgenkind der Lübecker Stadtwerke.

Bild

Die Personenfähre “Priwall VI” (ENI 04812110, MMSI 211695320, Rufzeichen DK8581) wurde 2015 unter der Baunummer 186 auf der Barthel-Werft in Derben an der Elbe gebaut. Sie ist 26,97 Meter lang, 6,33 Meter breit und hat einen Tiefgang von 1,60 Meter. Der Hauptantrieb hat eine Leistung von 120 kW, das Bugstrahlruder Schottel-Pumpjet 177 kW. Obwohl die Priwall VI 2015 als moderner Ersatz für die Personenfähre in Dienst gestellt wurde, entwickelte sie sich schnell zum Sorgenkind:

- Antriebsschäden: Kurz nach der Inbetriebnahme im Jahr 2016 traten bereits die ersten technischen Pannen auf, die das Schiff manövrierunfähig machten.

- Ruderschaden: Ein massiver Defekt am Ruder führte zu einem 20-monatigen Totalausfall. Erst im Jahr 2020 konnte sie nach langwierigen Instandsetzungsarbeiten an die Nordermole zurückkehren.

- Probleme am Antriebsstrang: Auch 2023 und 2024 kam es immer wieder zu technischen Störungen am Antriebsstrang, die mehrwöchige Betriebspausen erzwangen

Auch aktuell ist wieder die Ersatzfähre "Priwall IV" im Einsatz:

Bild

Die Personenfähre "Priwall IV" (ENI 05111490, MMSI 211513500, Rufzeichen DA6723) wurde 1965 unter der Baunummer 246 auf der Werft Rudolf Harmstorf Wasserbau & Travewerft, Lübeck gebaut. Sie ist 20 Meter lang, 4 Meter breit und hat einen Tiefgang von 1,20 Meter. Die Fähre ist für 112 Passagiere zugelassen. Die "Priwall IV" ist mit einem wassergekühlten Dieselmotor mit 90 kW (ca. 122 PS) Leistung ausgestattet, der auf einen Festpropeller wirkt.
Antworten