Moin
ich habe heute nochmal Patria Seaways zum Thema.
@norbert: habe vorher extra nochmal FAQ gecheckt, bewege mich ausnahmsweise am Upload-Limit dafür...Ich sehe sie doch so gern aus allen Winkeln
Patria Seaways (IMO 8917390) am Schwedenkai Kiel, hier derzeit im Stena Line Charter in Werftvertretung der Göteborg-Cargo-Jumbos.
Gebaut und bestellt wurde sie von Stena Line als Stena Traveller zusammen mit einer Schwester, der Stena Challenger im Jahr 1991 bei der Fosen Werft Rissa, Norwegen. Für die Stena Linie Hoek van Holland-Harwich kam die Stena Traveller in Fahrt und für Calais-Dover die Stena Challenger. Über die Zahl des offiziellen Baujahrs der Stena Traveller gibt es tatsächlich zwei Angaben. Zwar erfolgte Bau und Ablieferung im Jahr 1991, jedoch datierte zumindest TT-Line offiziell, die das Schiff bekanntlich mehrfach charterten, das Jahr der Inbetriebnahme 1992 als Baujahr. Sie nahm den ersten Betrieb erst im Februar 1992 ab Hoek van Holland auf, während die Stena Challenger bereits seit Juni 1991 im Ärmelkanal pendelte.
Tatsächlich sind beide Schwestern erst im September 1996 gemeinsam auf der Linie Holyhead-Dublin zum Einsatz gekommen, ehe sich die Wege bereits 3 Monate später wieder trennten.
Von Februar 1997 bis Januar 2002 fand sich Stena Traveller bei TT-Line im Charter zwischen Rostock und Trelleborg als TT-Traveller ein, (wo ich das Schiff kennen lernte

)
Doch wieder seit Sage und Schreibe 20 Jahren mittlerweile, ist sie für DFDS unterwegs, gehört aber seit April 2004 der Aukse Multipurpose Shipping Ltd, Limassol, Cypern und ist seither "der große Springer" in der DFDS Reederei. Ihre Einsatzgebiete hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Ich bewundere die Patria Seaways für ihre hohe Flexibilität aber sichtlich. Der Gedanke, man würde an Bord verweilen, käme einer herrlichen Weltreise gleich. In meinen Augen eine ganz besondere "Fähre".
Ein paar Eckdaten dazu:
L: 154 m; B: 24 m; max D: 5.9 m
über 18.000 GT
Zweischraubenschiff mit Wärtsilä Sulzer Motoren mit 8900 kW
1800 Lademeter auf zwei Decks
Speed: 18 ktn
(Quelle für meine Daten und groben Schilderungen ihrer Karriere; Faktaomfartyg.se )
Ihre Zwillingsschwester, die Stena Challenger, erhielt in ihrer gesamten Karriere nur einen Namenswechsel bisher in "Leif Ericson" und fährt, seit Stena sie im April 2001 an Marine Atlantic nach Kanada verkauft hat dort nach wie vor zwischen North Sydney und Port aux Basques, doch in letzter Zeit mehr nur als Reserve-Schiff.
Die Marine Atlantic Reederei, die in der Vergangenheit gern auf europäische Gebrauchstonnage, allem voran auf Stena Line, zurückgegriffen hat, hat allerdings wie im Forum Thread bekannt, Neubauten geordert, wo die LEIF ERICSON wohl endgültig aussortiert werden wird.
Ich hoffe einfach sehr, dass sie eventuell noch ein weiteres Leben in Europa bekommen kann. Man wird den kommenden Sommer abwarten müssen, was dort passiert.