TT-Line

Birger Lucas
Mitglied

Re: TT-Line

Beitrag von Birger Lucas »

ich denke auch TT-Linie steht in erster Linie zm Wettbewerb zu Frachtlinien mit Passagieren, insbesondere seit der Kooperation mit Findlines, Color auf der Kiel Oslo Route isr eher auf Passagiere aus. hier wäre m-ER.ein erneuter Einsatz eines zusätzlichen reinen Frachtschiffes wie mit der Color Traveller bereits gehabt wahrscheinlicher
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Tim S. hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:25
Tim S. hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 11:03
Tim S. hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 11:59 Ölverschmutzung durch Marco Polo-Havarie könnte noch 5-10 Jahre andauern:
https://www.tv4.se/artikel/1M5NObUlbYs6 ... ter-oklara
Kosten für Beseitigung der Ölverschmutzung durch MARCO POLO wachsen weiter:
https://nyheter24.se/nyheter/inrikes/14 ... ring-vaxer
Zwei Jahre nach Havarie der Marco Polo sind die Schäden immer noch messbar:
https://www.mynewsdesk.com/se/lansstyre ... pp-3411598

Wieder ein Grund mehr, die Schifffahrt zu transformieren.

Bei H2 oder noch besser Methanol gäbe es hier keine Katastrophe für die Umwelt.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Birger Lucas hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:46 insbesondere seit der Kooperation mit Findlines
Finnlines meinst du wohl. ;)

Aber mit denen kooperiert TT-Line nicht, sondern mit DFDS auf den Klaipeda-Strecken.
Gruß Max
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Die beiden neuen Schiffe würden mit ihrer Kapazität dann wohl die 5 ältesten Schiffe der Reederei ersetzen können. Wenn die Kundennachfrage nicht steigt, dann werden wohl die Zahl der Schiffe und auch die Zahl der Abfahrten weniger werden. Große Schiffe führen zu günstigeren relativen Transportkosten, wenn sie ausgelastet sind. Vielleicht fährt man deshalb zukünftig immer weniger nach Fahrplan und immer mehr nach Nachfrage.
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Die alten Schätzchen ohne Abgasreinigung müssen teuren, schwefelarmen Diesel verheizen. Da wird das Tempo wohl gerne etwas gedrosselt, um den Verbrauch zu senken. Aber deren Zeit scheint ja abzulaufen.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Zuerst zur Akka:

Meine Quelle im Hafen Trelleborg sagte mir, die ist ab März 2026 wieder eingeplant.

Zu den vielen guten Ideen:

Ich stimme zu, dass der Tunnel sehr viel ändern wird, aber:

1. Die Zeitersparnis für LKW nach Göteborg funktioniert nicht, weil die Fähre bisher Ruhezeit ist. Ohne Fähre macht man die dann auf dem Rasthof...
2. Es gab gerade letzte Woche einen schwedischen Artikel darüber, dass Skåne in keinster Weise den erwarteten Mehrverkehr, der über die Öresundbrücke kommen wird, aufnehmen kann. Weder die Autobahnen, noch die Landstraßen sind dazu in der Lage.
3. Der Tunnel wird für die Straße zwar eventuell 2029 fertig, aber die Bahnverbindung erst 2032.

Zu den Strecken-Ideen:

Ich sehe auch zuviele Reedereien. Der Zusammenschluss in Polen ist der erste Schritt. Stena ist groß genug und kann alleine bestehen, aber TT und DFDS nicht.

TT-Line sollte über Rostock-Nynäshamn nachdenken und die Strecken der DFDS zwischen Schweden, Deutschland und Litauen übernehmen.

DFDS könnte dann von den Niederlanden nach Norwegen und vielleicht sogar im Dreieck zwischen NL, NO und GB operieren. So eine Vernetzung fehlt momentan komplett.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

PeterPan hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 22:41 Zuerst zur Akka:

Meine Quelle im Hafen Trelleborg sagte mir, die ist ab März 2026 wieder eingeplant.
Wo hast du das gefunden?
Gruß Max
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

In meinen WA-Nachrichten...

;-)
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Oh Gott. So viele Punkte, da kann man gar nicht auf alle antworten. ;-)

Erstmal: Danke für Deine Einschätzung und die viele Arbeit!

Ich antworte nur auf drei Punkte:

1. Finnlines hab ich tatsächlich weggelassen, weil ich mir da keine Sorgen mache. Sie haben einen starken Konzern im Hintergrund und sind mit Finnland und Schweden gut aufgestellt.

2. Den LKW Verkehr sehe ich nicht im Tunnel. Auf den Schiffen werden die LKW immer weniger und dafür die reinen Trailer immer mehr. Und das ist die Zukunft. Deutsche LKW bis zur Fähre, schwedische LKW ab dem schwedischen Hafen. Im Tunnel sehe ich die Trailer oder die Ladung eher auf der Bahn.

3. Der Verkehr in Skåne auf der Autobahn von Malmö Richtung Göteborg steigt jedes Jahr. Ich bin dort seit 2018 jedes Jahr und empfand es dieses Jahr schon fast so, wie auf der A2 mit einer Spur weniger...Noch mehr Verkehr bringt diese Autobahn zum Kollabieren. Es ist jetzt schon zu den Berufsverkehrszeiten zwischen Malmö, Landskrona, Lund und Helsingborg eine totale Katastrophe. Erst nördlich von Helsingborg wird es leerer, aber da ist eines der großen Ballungszentren Schwedens auch vorbei. Und sowohl der Anschluss der Brücke, als auch die Fähre nach Helsingborg werden den Verkehr nicht aufnehmen können.
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

ich muss echt schmunzeln. Wo gibt es einen Kasten Bier für 6,99? Und mit Butter für 0,99 lockt man auch keinen Schweden nach Dtl. Zumal der aktuellen Butterpreise auch wieder steigen wird. Aktuell gibt es einen Milchüberschuss dank "Kuh-Wohlfühl-Temperaturen im Sommer (kühl und feucht) ;)

Die Schweden, die ich kenne, trinken am liebsten ihr heimisches Bier. Und wenn sie Lust auf deutsches oder tschechisches Bier haben, dann bekommen sie es auch in ihrem Systembolaget. Aktuell kostet dort 0,33 Becks 12,90 SEK (1,20 €) oder 0,33 Pilsener Urquell 13,90 SEK (1,28 €). Die liefern inzwischen sogar noch Hause. Da rechnet sich kein Ausflug nach Deutschland.

Billigpreise kann eine Reederei nur anbieten, wenn die anderswo an Bord viel Geld verdient, wie Viking Line zwischen Schweden, den Åland-Inseln und Finnland. Um mal beim Bier zu bleiben, Schweden können 16l zollfrei von den Åland-Inseln einführen, wenn sie 20h außerhalb von Schweden waren.

Nynäshamn - Rostock kann schon aufgrund der steuer- und zollrechtlichen Bestimmungen so nicht funktionieren.

Auch Norwegen ist keine Option. Um wieder mal beim Bier zu bleiben. Es dürfen max. 5 l Bier (15x0,33) zollfrei nach Norwegen eingeführt werden. Dann sind aber auch alle anderen Freigrenzen für Spirituosen und Wein bereits in Bier umgewandelt. Das rechnet sich für keine Reederei, die dann am besten noch mit Dumpingpreisen auf den Markt kommt...

DFDS und TT Line arbeiten wegen der Bundeswehr in Litauen eng zusammen. Bis Ende 2027 werden sich ca. 8.000 Deutsche (4.800 Soldaten, 200 zivile Kräfte, Zivilsten von Bundeswehrfirmen wie die HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH oder BwFuhrparkService GmbH, Familienangehörige) in Litauen befinden. Dafür braucht man eine funktionierende Logistik - egal ob militärisch oder zivil.

TT Line wird nur dort operieren, wo es auch entsprechende Frachtaufträge gibt. Dazu gehört der Ausbau des Kombinierten Ladungsverkehres. So bietet TT Line mit Partnern Intermodal-Züge zwischen Trelleborg und Göteborg an. Ferner gibt es Intermodal-Züge zwischen Trelleborg und Umeå, die Eskilstuna verkehren. Gerade Eskilstuna spielt eine wichtige Rolle, da es zwischen Göteborg und Stockholm liegt und ein zentraler Logistikstandort für Schweden ist.

Mit Privatreisenden wird man weiterhin gutes Geld in den Sommermonaten verdienen.

Gruß

Stefan
Antworten