SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW

Die STORKOW wurde 1949 in Greifswald auf der Werft Richard Buchholz erbaut und wie alle 17 m Kutter über das Fiko Sassnitz in Dienst gestellt, die STORKOW als SAS 133.

1959 wurde das Schiff dann nach Karlshagen verlegt, Rechtsträger war die Fischereifahrzeug- und Gerätestation (FGS) Wolgast, daher erhielt sie das Fischereikennzeichen WOG 90.

1972 wurde das Schiff dann auf die Fischereiproduktionsgenossenschaft (FPG) in Karlshagen übertragen

und war ab dann als KAR 31 unterwegs.

Nach der Wiedervereinigung wurde die FPG Inselfisch Karlshagen dann in die FG Inselfisch e.G. umgewandelt. 1992 wurde sie an den ersten Privateigentümer, in Mölschow, verkauft. 1994 erfolgte der Verkauf nach Rostock.

Im Jahr 2000 erwarben dann zwei Personen mit der Ostsee Angel-Touristik-GbR das Schiff und führten rund 20 Jahre Angelfahrten ab Rostock durch.

Der Liegeplatz war zu dieser Zeit meist in Rostock Schmarl.
Etwa 2018 lief die Klasse des Schiffes ab / wurde nicht erneuert. 2022 wurde das Schiff dann verkauft. Die STORKOW lag seitdem im Stadthafen und wurde größtenteils sich selbst überlassen.

Das Gras fing an zu wachsen und ohne Instandhaltung würde der Kutter früher oder später sinken.

Ich konnte diesen Zustand nicht ertragen und übernahm das Schiff. Es liegt derzeit im Rostocker Stadthafen, vor der sogenannten Hafencity, auf Höhe der ehemaligen Neptun-Werft.
Ich habe keine wirtschaftlichen Interessen an dem Schiff, der Erhalt steht für mich im Vordergrund. Der 17 m Kutter ist der am meisten gebaute und am längsten genutzte Schiffstyp der mecklenburg-vorpommerschen Küstenfischerei und eine der größten deutschen Schiffsserien. Ich dachte, dass ich noch einige Zeit hätte, um Unterstützung für den Kutter zu sammeln, Spenden sammeln, einen Verein gründen usw.
Der Kutter hat seit einiger Zeit ein Leck, was aber nicht zu lokalisieren war, da das komplette Vorschiff unter Deck mit Kojen und Verkleidungen aus Sperrholz verkleidet war. Diese baute ich nun zurück, fand das Leck und versuchte, es zu schließen. Leider ist die Planke an dieser Stelle morsch und ist kurz davor, sich aufzulösen. Viel Zeit, um ihn an Land zur Überholung zu bringen, bleibt nicht mehr.
Ich brauche dringend Hilfe bei der Sache und nehme Hinweise, Ratschläge und Ideen gern entgegen.