Bilderklau von Newsagenturen (aus aktuellem Anlass)

DSR-Admin
Mitglied
Re: Bilderklau von Newsagenturen (aus aktuellem Anlass)

Beitrag von DSR-Admin »

Cornelia hat geschrieben:Danke für die Tipps, habe die Agentur angeschrieben und mitgeteilt, dass ich mir die ungefragte Verwendung des Fotos vergüten lassen möchte, so wie es üblich wäre für die Verwendung von Fotos und noch auf das verletzte Copyright hingewiesen. Mir wurden 300 Euro angeboten, welche ich natürlich nicht abgelehnt habe, und welche auch gezahlt worden sind. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten, ob irgendwo unsere Fotos verwendet wurden, und den Betroffenen Bescheid zu geben ;)

Falls aber irgendjemand mal Fotos haben möchte, egal ob die bei Shipspotting oder bei vesseltracker eingestellte, einfach fragen, dann habe ich kein Problem damit, die zur Verfügung zu stellen, egal für was. Nur gefragt wird man halt gerne.
Hallo Leute,
warum lasst ihr euch eigentlich immer so billig abspeisen, wenn man eure Bilder klaut? Andere verlangen tausende Euros - und das so gar meistens zu Unrecht.
Fakt ist das euch zustehende Bildhonorar könnt ihr bei der MFM (Mittelstandsvereinigung für Fotomarketing) einsehen. Die haben eine Honorarrichtlinie erarbeitet, nachdem sich mittlerweile auch die meisten Richter richten. In deinem Fall wären es so 267 EUR. Hinzu kommt ein 100%iger Aufschlag wegen Nichtnennung des Urhebers sowie 100% Aufschlag wegen Verletzung des Copyrights. Macht zusammen 801 EUR. Das ist der Betrag, der dir rechtmäßig zusteht!

Und was die RSV angeht, die braucht ihr eigentlich gar nicht - fragt eure Anwälte mal nach Prozeßkostenhilfe...

Eine gute Freundin von mir ist Fotografin und die hat gerade einen Prozeß laufen. Honorarnachforderung: ca. 1100 EUR, macht einen Vorschußanteil nach Brago von 165 EUR, der aber gleich wieder mit von der Gegenseite eingeklagt wird - zusätzlich zum Bildhonorar.

Wenn du möchtest, kann ich dir den THB-Ausschnitt schicken, habe es da.

Gruß
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Vielen Dank für die Auskunft. Über all das bin ich natürlcih als wirklich reine Hobbyknipserin überhaupt nicht informiert gewesen, bzw. habe ich das ganze Thema so überhaupt nie in Betracht gezogen. Hätte ja eher damit gerechnet, dass da mal ein Foto auf jemandes Homepage erscheint und man dann sozusagen darum bittet, doch bitte Namen mit anzugeben oder es zu löschen.

Mit den 300 Euro bin ich aber ganz zufrieden, nicht zuletzt deswegen da ich weder die Energie noch die Zeit dazu habe, mich da mit irgendwelchen Anwälten usw. herumzuschlagen und mich mit sonstigem Bürokratiekram beschäftigen zu müssen. Letzteres ist mir nämlcih schlichtweg ein Graus, auch wenn mir dadurch eventuell Geld verloren geht. Nun habe ich immerhin 300 Euro und - meine Ruhe.

Sicherlich ist es etwas anderes, wenn wie bei Deiner Freundin, da berufliche Interessen mit hineinspielen bzw. man dann auch dementsprechend Hintergrundwissen hat. In meinem Fall werde ich evtl. mal genauer darauf achten, welche Fotos wo eingestellt sind, jedoch denke ich nicht, dass ich anders reagieren werde, als dann einfach eine Vergütung zu verlangen und mit dem Ergebnis dann zufrieden zu sein.
Vor allem habe ich nix Ahnung, von wegen Prozesskostenhilfe in der Schweit.. es gibt einen Antrag für den Antrag usw., man kennt das ja..

Mir ist klar, dass ich hier schon mehr oder minder den Weg des geringsten Widerstand gehe, meine Energie wende ich aber doch lieber auf, für die Planung der nächsten Fotoreise.

Die Information halte ich dennoch für wichtig, sicherlich für einige Leute hier, die das noch lesen und evtl. mal gebrauchen können - DANKE hierfür also !!
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin,Moin von der Weser!
Irgenwie verstehe ich Euch nicht so ganz! Auf der einen Seite wird sich über Hafenfuchs aufgeregt(den ich nicht kenne),auf der anderen Seite
macht Ihr es hier nicht anders!!!Wenn man Fotos ins Internet setzt,muss man damit rechnen,das Sie kopiert und benutzt werden.Fragen waere halt schoen.
Auch ich habe schon mal ein Foto auf einer Internet-Seite gefunden.Habe hingeschrieben,der Schiffsmakler hat sich entschludigt und das Bild heruntergenommen.Habe wieder hingeschrieben und Ihm erlaubt,das Foto zu Nutzen(P.S. Alles ohne Geld).Mensch Leute ,wir sind Schiffsliebhaber und
sollten uns freuen,wenn unsere Fotos sich im Internet verbreiten.Bei mir ist es Hobby und zum Geldverdienen gehe in Arbeiten.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Es kommt darauf an, vom wem. Wenn hier irgendjemand für seine Hobbyseite ein Foto braucht, kann er gerne anfragen, sonstige Stellen auch, wer immer was haben will. Von einer Agentur die mit DPA zusammenhängt, kann man aber anderes erwarten !!

Ich denke auch, dass man den Fall "Fuchs" nicht mit diesem hier vergleichen kann, falls Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu lesen.

Der Unterschied: Es sind weder Rechtsanwälte noch irgendwelche Drohbriefe im Spiel. Falls die auf meinen Vorschlag zur Vergütung nicht eingegangen wären, hätte ich mir wohl gedacht "solche Pfeifen" - hätte den Fall ad acta gelegt und wie ich oben schon geschrieben habe, meine Zeit und Energie dafür aufgewendet, die nächste schöne Hobbyreise zu planen statt mich mit Bürokratie und Advokaturmist herumzuärgern.
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Moin Cornelia!
Ich mache mir immer die Muehe,Kommentare zu Lesen(Danke fuer den Hinweis).Meine Meinung muss ja nicht mit deiner Uebereinstimmen,jeder
sollte seine Meinung hier auch sagen duerfen,auch wenn diese von Deiner abweicht.
MFg Bernd
P.S. Wie Du ja geschrieben hast,haetest Du zwar AA,aber nicht BB gesagt.Wenn man etwas sagt,sollte man das auch durchziehen.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Was heisst AA und BB ?? Und wieso MUSS man zwingend etwas "durchziehen" ?

Es gibt doch immer mehr Möglichkeiten als diese, entweder GAR NIX oder BIS ZUM BITTEREN ENDE zu machen ?

In meinem Fall denke ich, habe ich einen (für mich) goldenen Mittelweg gefunden.

Durchziehen ist nicht so mein Ding, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich zwar denen einen Brief geschrieben hätte, aber mehr hätte ich nicht gemacht, da ich da ehrlich bin - ich meine Energie lieber für andere Dinge aufwende als irgendwelche Rechtsstreitereien.

Natürlich mag das jede und jeder anders handhaben aber alles andere wäre mir dann zu aufreibend und das verdirbt mir den Spass am Hobby ! D. h. ich würde auch wieder einen Brief schreiben und um Vergütung bitten, falls dann aber nix geschieht, die Sache auf sich beruhen lassen und stattdessen mich lieber auf meine nächste Reise konzentrieren :mrgreen: Da habe ich mehr davon als wenn ich mich urig drüber nerve über diese Sache.

Von daher ist die Sache für mich nun eigentlich erledigt und ich bedanke mich bei allen die mir hier mit Tipps und Hilfe zur Seite gestanden haben.
Werftarchiv
Mitglied

Beitrag von Werftarchiv »

Bernd U hat geschrieben:Wenn man Fotos ins Internet setzt,muss man damit rechnen,das Sie kopiert und benutzt werden.
Rechnen muß man in der Tat damit, aber man muß es deswegen nicht auch als gegeben hinnehmen. Ich gebe gerne zu, daß ich auch kein Patentrezept habe, wenn ich mit so einer Situation konfrontiert würde.

Dein Vergleich mit HF hinkt übrigens: Bei ihm ist es lt. der Schilderungen fraglich, ob er wirklich der Rechteinhaber der Fotos ist. Cornelia ist jedoch zweifelsfrei Urheber und somit Rechteinhaber ihrer Fotos. Bei Cornelia kann man also keine Abzocke erkennen, wenn Sie ihr Honorar einfordert, wie es bei dem Hamburger Buch- und Fotohändler ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
Cornelia
Mitglied

Re: Bilderklau von Privatpersonen (aus aktuellem Anlass)

Beitrag von Cornelia »

Hoss50 hat geschrieben:Moin alle Fotografen

Mir liegt es schon lange auf dem Herzen, mich einmal zum Thema " Fotoklau " zu äußern. Da ich mich in letzter Zeit mit der Geschichte des VEB Deutfracht Seereederei Rostock etwas intensiver beschäftige, möchte ich meine Beiträge auch mit
Bildmaterial ausschmücken. Da ich aber fast nichts an Bildmaterial besitze, greife ich gerne nach Bilder die im Internet sind. Mein Problem ist es nun ,dass ich die ersten Bilder einfach aus dem Netz gezogen habe ohne mir deren Herkunft zu speicher. Müsste es nicht eine Anerkennung für Euch sein, dass mit den Bilder gearbeitet wird und sie zum passende Thema gezeigt werden. Ich persönlich habe ja keinen Nutzen davon. sitze nur Stundenlang am PC und suche ausgleich von dem täglichen Stress.In letzter Zeit muss ich feststellen, dass kaum noch verwertbare Bilder gezeigt werden (nur noch verlinkt ), aber das ist doch fast das gleiche ???
Sollte man nun doch mal ein Bild erwischen, wo man den Fotografen nicht kennt, ist ja jeder bereit es in seinen Beitrag zu ändern.
Es erscheint ja eh nur auf Seefahrtseiten und wird nicht vermarktet !!!!!
Nun möchte ich bitte Eure Meinung zu wissen.

Viele Grüsse aus dem Vogtland

Roland
Ich finde schon, dass man rein aus ANSTAND schon fragen sollte, ob man ein Bild verwenden darf. Dazu sollte schon noch vermerkt werden, von wem ein Foto ist, auf der Website, sofern man nicht nur eigene Fotos verwendet. Alles andere finde ich nicht o. k.

Es gibt jede Menge Fotos auch zu Deinem oben genanntem Thema. Wieso guckst Du nicht mal auf www.shipspotting.com, suchst nach dementsprechenden Fotos und fragst per PM bei den Leuten an ? Die meisten werden sich wohl freuen, dass um ihr Foto angefragt werden, eventuell haben diese Leute dann auch noch andere interessante Bilder u. a. auf Lager.
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Guten Abend,

mal wieder ein leidiger Fall von Bilderklau, diesmal bei eBay.

Guckt euch die Angebote dieser Userin einmal durch, es sind etliche Fotos aus Bremerhaven mit dabei, eines davon stammt von mir.

http://shop.ebay.de/miraclegirl31/m.htm ... m14&_pgn=2

eBay und die Userin sind verständigt.

Grüsse
Andreas
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Guten Tag,

mein Bild wurde mittlerweile aus eBay entfernt.

Folgende Mitteilung erhielt ich von der Veräuferin:

Zitat:
Guten Tag,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Foto von einem Sammler bei einer Veranstaltung geschenkt bekommen. Ich habe keine Ahnung woher er das hatte. Das tut mir wirklich leid, ich wusste das nicht und werde das Foto auf der Stelle entfernen!
Zitat Ende.

Andere Schiffsbilder sind bei derselben Verkäuferin noch vorhanden.

http://cgi.ebay.ch/Emma-Maersk-Sealand- ... 35a4b72082

http://cgi.ebay.ch/Emma-Maersk-Sealand- ... 35a4b8e9d9

http://cgi.ebay.ch/Maersk-Sealand-Ferro ... 35a4b8ee04

http://cgi.ebay.ch/Maersk-Container-Ter ... 35a4b8f416

http://cgi.ebay.ch/HAPAG-LLOYD-Vessel-S ... 35a4b8f811

http://cgi.ebay.ch/Maersk-Sealand-FOTO- ... 35a4b8fd13

Evtl erkennt jemand eines der Bilder als sein eigenes?

Grüsse
Andreas
Antworten