Fähren Zweitmarkt

Fabian
Mitglied

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Fabian »

Ich habe Zugang zum vollständigen Artikel. Es geht darin hauptsächlich um Fähren mit Ostsee- oder Kiel-Vergangenheit, die jetzt in der Straße von Gibraltar fahren. Wenn man den Artikel nicht genau genug liest, könnte man zur Schlussfolgerung kommen, dass die Superfast V und die Kronprins Harald jetzt auch dort fahren. Das hat Frank Behling aber mit keinem Wort so behauptet.

Er schreibt:
„Die neuen Linien nach Afrika sind sehr gut angelaufen. Wir haben hier ein starkes Wachstum im Reiseverkehr. Das gilt auch für die Linien nach Algerien und Marokko“, sagt Matteo Catani, Chef der italienischen Fährreederei GNV. Zuletzt kam am 1. Oktober die Passagier-Route Sète-Algier dazu. [...] Die zur MSC-Gruppe gehörende Reederei hat nicht nur ein Neubauprogramm mit acht Fähren gestartet, sie hat auch viele aus Nordeuropa stammende Fähren in die Flotte geholt. Dazu gehört die 2001 in Kiel gebaute „Superfast V“ und die 1987 gebaute „Kronprins Harald“, die jetzt als „GNV Allegra“ für GNV fährt. Von 1991 bis 2007 fuhr sie für die Colorline zwischen Kiel und Oslo.

Es geht in dem Absatz also um die allgemeine Flottenentwicklung bei GNV, und da macht es durchaus Sinn, die in Kiel bestens bekannten Fähren Superfast V und Kronprins Harald auch zu erwähnen, auch wenn diese nicht in der Straße von Gibraltar fahren.

Ich habe den Artikel jetzt mehrmals durchgelesen und mir ist kein Fehler aufgefallen. Die Zusammenfassung von Tim S. ist leider etwas unglücklich geworden.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Vielen Dank für die Richtigstellung!
Der/die Fehler liegen somit nicht beim Autor Frank Behling sondern an dem Forumsmitglied, welcher die ganze Sache völlig falsch rübergebracht hat.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:29 Vielen Dank für die Richtigstellung!
Der/die Fehler liegen somit nicht beim Autor Frank Behling sondern an dem Forumsmitglied, welcher die ganze Sache völlig falsch rübergebracht hat.
Nein. Es war vielleicht im Fall der Superfast missverständlich exzerptiert, ansonsten ist die Begrifflichkeit völlig falsch unangebracht. Ich bitte Sie, solche falschen Unterstellungen zu unterlassen und vielleicht mehr die Mühe zu würdigen, hier kostenpflichtige Informationen für alle nutzbar zu machen.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Das ist ja wohl die Höhe! :roll:
Einen Artikel falsch zusammenfassen und wenn man darauf hingewiesen wird, sich in die Opferrolle begeben, weil man die Mühe nicht würdigt, bezahlbare Informationen für alle zugänglich zu machen, die man auch noch falsch wiedergibt? :roll:

Ich kann mich Markus nur voll und ganz anschließen und vor allem Fabian dafür danken, dass er die vom entsprechenden Foren-Benutzer falsch dargestellten Infos richtig gestellt hat, das lässt auch Herrn Behling besser dastehen. Mich hätten diese gravierenden Fehler auch sehr gewundert.

Nur haben andere Foren-Benutzer dann unnötig mehr Arbeit, solche falschen Informationen zu berichtigen, wobei man sich doch eigentlich sich konstruktive, erweiternde Diskussionen erhofft!?

Und jetzt nicht weiter über den entsprechenden Benutzer aufregen, denn ich will ihn ja ignorieren, was ich über die entsprechende Funktion auch tue. 8-)
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

shipfriend hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 18:16 Das ist ja wohl die Höhe! :roll:
Einen Artikel falsch zusammenfassen und wenn man darauf hingewiesen wird, sich in die Opferrolle begeben, weil man die Mühe nicht würdigt, bezahlbare Informationen für alle zugänglich zu machen, die man auch noch falsch wiedergibt? :roll:

Ich kann mich Markus nur voll und ganz anschließen und vor allem Fabian dafür danken, dass er die vom entsprechenden Foren-Benutzer falsch dargestellten Infos richtig gestellt hat, das lässt auch Herrn Behling besser dastehen. Mich hätten diese gravierenden Fehler auch sehr gewundert.

Nur haben andere Foren-Benutzer dann unnötig mehr Arbeit, solche falschen Informationen zu berichtigen, wobei man sich doch eigentlich sich konstruktive, erweiternde Diskussionen erhofft!?

Und jetzt nicht weiter über den entsprechenden Benutzer aufregen, denn ich will ihn ja ignorieren, was ich über die entsprechende Funktion auch tue. 8-)
Kannst du mal verbal etwas Abrüstung? Opferrolle ist auch ein deplatzierter Begriff. Es waren ja nun nicht Falschinformationen, wie suggeriert. Im Ganzen habe ich den Behling- Artikel inhaltlich wiedergegeben, wie er formuliert war. Und nicht jedes Schiff persönlich gegengecheckt. In der Tat arbeitet auch Frank Behling bei allen Verdiensten nicht immer fehlerfrei. Und wer ohne Fehler ist, möge den ersten Stein werfen. Es gibt auch keinen Grund, sich aufzuregen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Torge hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 13:51
Tim S. hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 10:37 Die MOBY OTTA (IMO: 7361324) wurde an eine Reederei im Fernen Osten verkauf, in ELPIS umbenannt und unter die Flagge von St. Kitts-Nevis gebracht. Derzeit liegt sie noch in Livorno:
https://www.pianetanavi.com/moby-otta-l ... aIwSzevlYA
Dann darf sie noch einmal durch den Suezkanal und entweder geht es nach Alang oder Bangladesch (ich tippe auf das zweite Ziel wegen dem möglichen Asbest)
Hier ist ein Artikel, nach dem sie an chinesische Eigner geht:
https://www.shippax.com/en/news/moby-ha ... BLWetml5ew
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Tim S. hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:49
Markus K hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:29 Vielen Dank für die Richtigstellung!
Nein. Es war vielleicht im Fall der Superfast missverständlich exzerptiert, ansonsten ist die Begrifflichkeit völlig falsch unangebracht. Ich bitte Sie, solche falschen Unterstellungen zu unterlassen und vielleicht mehr die Mühe zu würdigen, hier kostenpflichtige Informationen für alle nutzbar zu machen.
Nachdem das wilde verlinken bereits unbeirrt weiter geht:

Ich bleibe bei der Begrifflichkeit "völlig falsch"!
Von allen von dir aufgelisteten Fähren sind lediglich die heutige STENA EUROPE als KRONPRINSESSAN VICTORIA und die STENA VISION als STENA GERMANICA früher zwischen Kiel und Schweden im Einsatz gewesen und heute auf der Straße von Gibraltar. Wobei der kommende Einsatz der STENA VISION scheinbar schon wieder in den Sternen steht. Die KRONPRINS HARALD wäre richtig, wenn sie heute (oder jemals) auf der Straße von Gibraltar im Einsatz gewesen wäre.
Alle anderen Fähren sind, nach deiner Einsatzbeschreibung VÖLLIG falsch. Sowohl die SUPERFAST V, als auch die PRINS JOACHIM, die Mols-Schiffe und die KAUNAS.

Einen Fehler einzusehen tut nicht weh.

Ansonsten würdige ich deine tägliche Mühe unzählige Artikel zu suchen, Abos zu bezahlen, zu verlinken und teils falsch wiederzugeben mit einem kleinen Mitleidstränchen und heiße dich auf meiner Ignorierliste herzlich willkommen!

Und nun zurück zum Thema "Fähren Zweitmarkt"
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Nachdem mir Markus K. wieder einmal mehr komplett aus der Seele geschrieben hat, wieder etwas, was zum Thema in etwa passt: die Polferries-Fähre CRACOVIA wird 12 weitere Monate im Mittelmeer für Nouris el Bahr Ferries verbringen: https://www.shippax.com/en/news/cracovi ... anean.aspx
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 20:28
Tim S. hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:49
Nachdem das wilde verlinken bereits unbeirrt weiter geht:

Ich bleibe bei der Begrifflichkeit "völlig falsch"!
Von allen von dir aufgelisteten Fähren sind lediglich die heutige STENA EUROPE als KRONPRINSESSAN VICTORIA und die STENA VISION als STENA GERMANICA früher zwischen Kiel und Schweden im Einsatz gewesen und heute auf der Straße von Gibraltar. Wobei der kommende Einsatz der STENA VISION scheinbar schon wieder in den Sternen steht. Die KRONPRINS HARALD wäre richtig, wenn sie heute (oder jemals) auf der Straße von Gibraltar im Einsatz gewesen wäre.
Alle anderen Fähren sind, nach deiner Einsatzbeschreibung VÖLLIG falsch. Sowohl die SUPERFAST V, als auch die PRINS JOACHIM, die Mols-Schiffe und die KAUNAS.

Einen Fehler einzusehen tut nicht weh.

Ansonsten würdige ich deine tägliche Mühe unzählige Artikel zu suchen, Abos zu bezahlen, zu verlinken und teils falsch wiederzugeben mit einem kleinen Mitleidstränchen und heiße dich auf meiner Ignorierliste herzlich willkommen!

Und nun zurück zum Thema "Fähren Zweitmarkt"
Mich irritiert dieser feindselige Ton ein wenig. Artikel zu verlinken geschieht ja nicht aus bösem Willen, sondern um anderen Menschen darauf aufmerksam zu machen. Das ist ja kein böser Wille, sondern etwas, worüber ich mich andersherum ja auch freue, weil ich ja auch nicht alles mitbekomme. Und was einen nicht interessiert, muss ja nicht geklickt werden. Des weiteren verwahre ich mich weiterhin gegen die Begrifflichkeit "völlig falsch". Das stimmt so, bezogen auf das Exzerpt, schlicht nicht. Aber ich werde, versprochen, stets versuchen, Fehler zu vermeiden, und (sachliche!) Kritik ist ja auch ein Anlass zur Selbstkritik. Von daher hoffe ich weiter auf eine friedliche und gedeihliche Kommunikation, sehe aber das Verlinken aus meiner Sicht interessanter Artikel weiterhin als sinnvollen Beitrag zum Forum an.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Birger Lucas hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 23:50 Smyril chartert Lista ( ex Eurocargo Catania) von Siem
ttps://www.shippax.com/en/news/smyril-line-charters-lista.aspx
Die Smyril Line hat die Charter der LISTA (IMO: 9503627) im September um weitere 11 Monate verlängert. Soe kam zunächst als Ersatz für die GLYVURSNES (IMO: 9198977), zum Einsatz, die auf der Route auf der Route Tórshavn, Hirtshals und Þorlákshöfn lief und am 2.1. durch einen Maschinenraumbrand in Hirtshals schwer beschädigt wurde, und bei dem ein Mansch ums Leben kam. Deren Reparatur wurde am 2.5. abgeschlossen. Die LISTA läuft aktuell zwischen Rotterdam und Tórshavn.
https://www.shippax.com/en/news/smyril- ... 2IMUKGiX3Q
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 17. Okt 2025, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten