Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Chrxs20
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 15:20

Frage: Bugwelle

Beitrag von Chrxs20 »

Hallo,

seit einigen Jahren beobachte ich sowohl während meinen Ostseeurlauben am Strand in Warnemünde, als auch in Swinemünde, dass einige große Fähren am Strand eine ziemlich hohe ?Bugwelle? auslösen. Jedoch passiert es zum einen nicht bei jeder Fähre (in Swinemünde bspw. nur TT-Line) und zum anderen selbst bei der TT-Line nicht jedes mal. Grob würde ich sagen dass es ca. jedes dritte mal passiert. Wenn es passiert, dann geht meist erst das Wasser 10-15m zurück und es kommt direkt mit einer großen Welle wieder zurück. Dies passiert auch bei einer völlig ruhigen See.

Daraus abgeleitet meine Fragen:
1. Warum passiert es nicht bei jedem Schiff dieser Größe?
2. Warum passiert es selbst bei gleichen Schiffen am gleichen Beobachtungspunkt nicht jedes mal?
3. Warum geht das Wasser erst zurück? Müsste nicht theoretisch einfach eine große Welle kommen, sofern es sich wirklich um eine normale Bugwelle handelt?

Danke schon ein Mal für jede Antwort und ich hoffe dass ich mit diesen Fragen in diesem Forum richtig bin!
JetLag
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von JetLag »

Physikalischer Fachbegriffe kann ich jetzt nicht aufwarten, aber zu Punkt 3 ist deine Beobachtung falsch.

Wenn ein Fahrzeug den Hafen verlässt, hat es die ganze Zeit schon Wasser vor sich hergeschoben - der Pegel ist also bereits langsam gestiegen. Den Effekt, den du dann beschreibt, ist bereits die sich zweite aufbauende Welle. Das nachlaufende Wasser macht dann diesen "zurück gehen" Effekt.

Speziell zu beobachten ist das bei deinen im Beispiel genannten Häfen mit Molen. Diesen Strudeleffekt kann man fast mit den Tragflächen von Flugzeugen vergleichen, wo dieses "nachlaufende" Wasser praktisch unten am Flügel (dann aber Luft) den Auftrieb erzeugt.

Deswegen gilt aber auch in den Häfen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei mir manchmal in Warnemünde auch auffällt, bei dir Punkt 2, dass bei Scandines im Falle von Verspätungen, Warnemünde-Traffic nicht unbedingt die Schiffe rügt, wenn die eine oder andere über 7 Knoten (?!) rein- oder rausknattern ;)
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Destriero

Beitrag von Rudolf »

Seit einigen Tagen ist die ehemalige Rekordyacht "Destriero", die seit vielen Jahren vor der Lürssen-Werft in Lemwerder aufgeslipt lag, "verschwunden". Hat jemand eine Idee, was mit dem Schiff jetzt geplant ist?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Frage: Bugwelle

Beitrag von Stephan Giesen »

Chrxs20 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:33 Hallo,

seit einigen Jahren beobachte ich sowohl während meinen Ostseeurlauben am Strand in Warnemünde, als auch in Swinemünde, dass einige große Fähren am Strand eine ziemlich hohe ?Bugwelle? auslösen. Jedoch passiert es zum einen nicht bei jeder Fähre (in Swinemünde bspw. nur TT-Line) und zum anderen selbst bei der TT-Line nicht jedes mal. Grob würde ich sagen dass es ca. jedes dritte mal passiert. Wenn es passiert, dann geht meist erst das Wasser 10-15m zurück und es kommt direkt mit einer großen Welle wieder zurück. Dies passiert auch bei einer völlig ruhigen See.

Daraus abgeleitet meine Fragen:
1. Warum passiert es nicht bei jedem Schiff dieser Größe?
2. Warum passiert es selbst bei gleichen Schiffen am gleichen Beobachtungspunkt nicht jedes mal?
3. Warum geht das Wasser erst zurück? Müsste nicht theoretisch einfach eine große Welle kommen, sofern es sich wirklich um eine normale Bugwelle handelt?

Danke schon ein Mal für jede Antwort und ich hoffe dass ich mit diesen Fragen in diesem Forum richtig bin!
Hier ein Video aus Fort Lauderdale, wo der Effekt deutlich zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=sU8QhDDVlr4

Zum "ziehen" die Propeller Wasser unter dem Schiff weg und die Physik will diesen Effekt ausgleichen. Ausschlaggebender ist aber die Verdrängung des Schiffes, die für ein Ungleichgewicht sorgt, welches ebenfalls ausgeglichen werden will. Ist das Schiff durch, kommt das Wasser, das nun hinter dem Schiff wieder "zu viel" vorhanden ist, wieder zurück.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Johannes7 »

Zum Thema Bugwelle oder Wassermassen, die ein Schiff vor sich herschiebt, fällt mir ein weiteres Beispiel ein.

Man muss nur mit einem Fahrgastschiff durch einen engen Kanal fahren, so wird der Effekt deutlich ersichtlich.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
arne w.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Umbau Lotsenboote HOLTENAU & STEIN - war: Lotsenfahrzeuge

Beitrag von arne w. »

Moin Zusammen;

bei den Lotsenbooten HOLTENAU " & " " STEIN " hat es einen Umbau am Heck gegeben. Die beiden Rettungsinseln wurden auf Aufbaudeckgesetzt und es kam eine Trage hinzu.

Auf welcher Werft wurde denn die Umbauten ausgeführt, bzw. in welchen Jahr.
Vielleicht hat jemand genauere Infos.

Vielen Dank !
Viele Grüße
Arne w.
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Di 29. Aug 2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit Zustimmung des Autors aus dem Fotothread verschoben, Betreff angepasst.
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rudolf »

Das Kreuzfahrtschiffe wegen höherer Gewalt ( Sturm, Streik etc.) umgeroutet werden ist uneingeschränkt nachvollziehbar. Wie soll man es aber verstehen, wnn eine Kreuzfahrtroute 9 MONATE vor der Fahrt aus "operativen Gründen" umgeroutet wird ( Hafenanlauf Stavanger gestrichen, statt dessen ein zusätzlicher Seetag)?
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von sebastian z. »

Also da gibt es viele Möglichkeiten. Der Liegeplatz wurde vom Hafenbetreiber anderweitig vergeben.
Es kann auch sein, wie in anderen Destinationen auch schon vorgekommen, das zu viele Schiffe gemeldet sind.
Dann weicht man auf andere Häfen aus oder bleibt auf See. Sicherlich ist das im Falle von Stavanger ärgerlich
da das ja ein Highlight wäre. Aber 9 Monate vorher ist es vielleicht möglich die Reise zu stornieren und einen
anderen Anbieter zu finden.
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Birger Lucas »

Gibt es es Regelungen welche Angaben im AIS zu machen sind. die Stena Vinga fährt offenbar beständigbeständig mit der Zielangabe Göteborg in der Straße von Gibraltar hin und her.
die Kloar Kimmmming aka The Majestic will angeblich nach Istanbul und hat fortlaufend die Zielangabe Peenemünde und als
navigational Status:
Engaged In Fishing, anstatt Underway using Engine.
handelt es sich um zulässige Angaben?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23025
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tim S. »

Ganz sicher nicht. Aber wenn man sich derlei Angaben und Eingaben mal anschaut, wird da viel Quatsch getextet. Und AIS ausgeschaltet, z.B. in der Fischerei. Oder in Konfliktzonen wie dem Schwarzen Meer.
Antworten