Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
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Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Nach mehreren Jahren habe ich es zu Ostern endlich mal wieder geschafft, mich auf der Stena nach Göteborg einzuschiffen. Eine entspannte Fahrt, Auslaufen Kiel 17.45 Uhr, an Göteborg am nächsten Morgen um 9.15 Uhr, und um 17.45 Uhr desselben Tags das Ganze wieder retour. Eingebucht in eine Innenkabine, dazu Frühstücksbuffet für 177 Skr, will man nicht meckern. Die Kabine klein, aber für die kurze Fahrt ja völlig ausreichend. Das Schiff, soweit erkennbar, gut in Schuss. Der Deckskiosk wurde noch nicht betrieben.
Zweier-Kabine.
Auslaufen Kiel.
Spaziergang auf dem Bootsdeck.
Langeland querab.
Göteborg Reede.
Die zwei Bordrestaurants, neben denen auch noch ein Bistro bezahlbare Speisen anbietet.
Öffentliche Flächen im Innern ohne Kosumerwartung sind eher knapp gehalten.
Der Bordshop mit den üblichen Angeboten.
Die Reisezeiten sind, wie oben ausgeführt, entspannt vorn und hinten. Man kann nett frühstücken und dann auf Deck die Passage durch die Schären genießen, während Göteborg mit dem Wahrzeichen des Eriksberg-Krans, dem jetzt in einem Wohnviietel eine Marina im alten Baudock überwölbenden einstigen Werftkran näher kommt. Der Anleger ist, wenn man will, fußläufig zur Stadt, aber auch die Straßenbahn fährt ja "vor der Tür". Etwas erschrocken war ich, dass ja inzwischen bis auf eine Kleinwerft mit 2 Schwimmdocks wirklich alle Werften aus dem Hafen verschwunden sind. Dafür überragt jetzt der Rohbau des mit 245 Metern Höhe nach Fertigstellung höchsten Wolkenkratzers Skandinaviens, der Kalatornet, die Waterkant. Ansonsten war am Ostersonntag die Innenstadt gut gefüllt, weil anders als in Deutschland dort ganz viele Läden offen hatten. Schiffe gucken kann man eher im Vorbeifahren im vor den Toren der Stadt gelegenen Handelshafen mit Tanklagern. Im Zentrum locken einige Museumsschiffe und natürlich der Viermaster Viking. Etliche alte Schlepper, Marineboote und Kutter säumen einen kilometerlangen Kai am Stadtrand Richtung Götakanal, die als Wohnschiffe genutzt oder ausgebaut werden und in verschiedenen Ausbau- oder Verfallszuständen ein pittoreskes Szenario darstellen.
Zweier-Kabine.
Auslaufen Kiel.
Spaziergang auf dem Bootsdeck.
Langeland querab.
Göteborg Reede.
Die zwei Bordrestaurants, neben denen auch noch ein Bistro bezahlbare Speisen anbietet.
Öffentliche Flächen im Innern ohne Kosumerwartung sind eher knapp gehalten.
Der Bordshop mit den üblichen Angeboten.
Die Reisezeiten sind, wie oben ausgeführt, entspannt vorn und hinten. Man kann nett frühstücken und dann auf Deck die Passage durch die Schären genießen, während Göteborg mit dem Wahrzeichen des Eriksberg-Krans, dem jetzt in einem Wohnviietel eine Marina im alten Baudock überwölbenden einstigen Werftkran näher kommt. Der Anleger ist, wenn man will, fußläufig zur Stadt, aber auch die Straßenbahn fährt ja "vor der Tür". Etwas erschrocken war ich, dass ja inzwischen bis auf eine Kleinwerft mit 2 Schwimmdocks wirklich alle Werften aus dem Hafen verschwunden sind. Dafür überragt jetzt der Rohbau des mit 245 Metern Höhe nach Fertigstellung höchsten Wolkenkratzers Skandinaviens, der Kalatornet, die Waterkant. Ansonsten war am Ostersonntag die Innenstadt gut gefüllt, weil anders als in Deutschland dort ganz viele Läden offen hatten. Schiffe gucken kann man eher im Vorbeifahren im vor den Toren der Stadt gelegenen Handelshafen mit Tanklagern. Im Zentrum locken einige Museumsschiffe und natürlich der Viermaster Viking. Etliche alte Schlepper, Marineboote und Kutter säumen einen kilometerlangen Kai am Stadtrand Richtung Götakanal, die als Wohnschiffe genutzt oder ausgebaut werden und in verschiedenen Ausbau- oder Verfallszuständen ein pittoreskes Szenario darstellen.
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Hier weitere Bilder zum Text:
Göteborg-Reede mit Maersk-Riese.
Durch die Schären.
DFDS-Fähre PRIMULA SEAWAYS.
Und die PETUNIA SEAWAYS.
Küstenfort.
Tanklager mit VOGE TRUST u.a.
Unter die Brücke.
Das neue Wahrzeichen.
Der alte Eriksberg-Bockkran udn umgenutzte Werfthallen.
Die STENA DANICA läuft nch Frederikshavn aus.
Die STENA GERMANICA an ihrem Stammplatz.
Die schon viele Jahre aufgelegte STENA CARISMA.
Göteborg-Reede mit Maersk-Riese.
Durch die Schären.
DFDS-Fähre PRIMULA SEAWAYS.
Und die PETUNIA SEAWAYS.
Küstenfort.
Tanklager mit VOGE TRUST u.a.
Unter die Brücke.
Das neue Wahrzeichen.
Der alte Eriksberg-Bockkran udn umgenutzte Werfthallen.
Die STENA DANICA läuft nch Frederikshavn aus.
Die STENA GERMANICA an ihrem Stammplatz.
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Museumsfrachter FRYKEN im alten Werftgebiet.
Und die MALMÖ.
Verwaiste Docks.
Altes Restaurantschiff.
Kanalboote.
Marittima.
Noch 'n Restaurantschiff, die MARIEHOLM.
Und natürlich die VIKING.
Was es mit der ISOLDA auf sich hat, weiß ich nicht.
Die letzten Göteborger Schwimmdocks mit der ORIGO und BEDA.
Hier ist viel unerzähle Schiffsgeschichte versammelt.
Nicht die TITANIC, sondern ein Hotelschiff, die ASTORIA.
Brückenblick.
Klar zum Auslaufen.
Maschine läuft.
Die fleißige STENA DANICA schon wieder.
Auf gehts!
Back home in Kiel.
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Moin Tim,
nochmals Dankeschön für diesen tollen Bericht. Da liegen ja allerhand mitunter schöne Schiffe im Hafen.
Besonders aber der schwarze Frachter. Das Hotelschiff ASTORIA lag auch mal in Stralsund (https://www.ansichtskarten-center.de/sc ... chifffahrt).
Interessant, das sie in Göteborg liegt, ich dachte, sie wäre verschrottet worden.
Grüße.
Johannes
nochmals Dankeschön für diesen tollen Bericht. Da liegen ja allerhand mitunter schöne Schiffe im Hafen.
Besonders aber der schwarze Frachter. Das Hotelschiff ASTORIA lag auch mal in Stralsund (https://www.ansichtskarten-center.de/sc ... chifffahrt).
Interessant, das sie in Göteborg liegt, ich dachte, sie wäre verschrottet worden.
Grüße.
Johannes
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Moin Tim!
Danke für den schönen Bericht über das Schiff! Mich reizt so eine Tour auch schon seit Jahren, habe es aber leider immer nur an den Anleger auf der anderen Seite geschafft.
Von innen sieht es ja wirklich gut in Schuss aus, mit so einer Innenkabine würde ich aber wohl nicht klarkommen - da fehlt mir einfach der Ausblick. Was ich bauartbedingt nicht gut finde ist, dass man quasi keinen direkten Blick vom Heck hat - man schaut noch auf 50 Meter Lastwagen. Hier ist eben der Unterschied der beiden Reedereien deutlich ersichtlich - Stena setzt offenbar erfolgreich seit Jahren mehr auf die Frachtbeförderung, während es bei CL doch auch um den Umsatz durch die Passagiere an Bord geht.
In Göteborg war ich einmal mit der Aida Diva - da lagen wir weit draußen im Industriehafen neben dem Volvo-Werk - die Diva passte wohl nicht unter der Brücke durch. Dann gings per Bus in die Stadt. Die ist wirklich schön und für alle Schiffsinteressierten nur zu empfehlen!
Der Stena-Katamaran lag damals auch schon auf - was passiert wohl mit ihm? Dürfte ja gerade heute fast nicht mehr zu retten sein.
Nochmals danke für die Bilder!
Danke für den schönen Bericht über das Schiff! Mich reizt so eine Tour auch schon seit Jahren, habe es aber leider immer nur an den Anleger auf der anderen Seite geschafft.
Von innen sieht es ja wirklich gut in Schuss aus, mit so einer Innenkabine würde ich aber wohl nicht klarkommen - da fehlt mir einfach der Ausblick. Was ich bauartbedingt nicht gut finde ist, dass man quasi keinen direkten Blick vom Heck hat - man schaut noch auf 50 Meter Lastwagen. Hier ist eben der Unterschied der beiden Reedereien deutlich ersichtlich - Stena setzt offenbar erfolgreich seit Jahren mehr auf die Frachtbeförderung, während es bei CL doch auch um den Umsatz durch die Passagiere an Bord geht.
In Göteborg war ich einmal mit der Aida Diva - da lagen wir weit draußen im Industriehafen neben dem Volvo-Werk - die Diva passte wohl nicht unter der Brücke durch. Dann gings per Bus in die Stadt. Die ist wirklich schön und für alle Schiffsinteressierten nur zu empfehlen!
Der Stena-Katamaran lag damals auch schon auf - was passiert wohl mit ihm? Dürfte ja gerade heute fast nicht mehr zu retten sein.
Nochmals danke für die Bilder!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Ja, eigentlich stehe ich ja auch nicht so auf Innenkabine. Aber wenn man abends aus- und morgens einläuft, lohnt der Mehrpreis, finde ich, nicht wirklich. Geschweige denn die absurden Balkonkabinen, wo der Balkon einfach eine Abgrenzung vom sonstigen Oberdeck ist, auf den alle aus allen Richtungen raufglotzen können. Die Restaurants bzw. das Bistro sind gut ausgestattet und mit guten Ausblickmöglichkeiten auch über den Bug. Und ja, ansonsten ist das klar eine Frachtfähre, und gegenüber den Vorgängerfähren in punkto Komfort und Ausstattung nicht vergleichbar. Aber es ist okay, sag ich mal. Dafür liegt man dann ja in der Tat deutlich zentraler als mit Kreuzfahrtschiff offenbar. Wenn man nicht laufen oder Straßenbahn fahren will, hat Göteborg ja auch einen hochattraktiven Fährverkehr zu bieten, wo ständig mehrere Schiffe zwischen beiden Ufern pendeln. Auch das ist zu empfehlen.
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Vielen Dank fürs Mitnehmen und die tollen Bilder!
Grüße
twins
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Ha - die Teile gibt es noch?? Wäre mir viel zu blöd, so etwas zu buchen! Vom Preis wahrscheinlich mal ganz abgesehen...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Weiß hier jemand etwas über den zukünftigen Verbleib? So gammelt sie ja seit Jahren vor sich hin.toni montana hat geschrieben: ↑Do 13. Apr 2023, 10:19 Der Stena-Katamaran lag damals auch schon auf - was passiert wohl mit ihm? Dürfte ja gerade heute fast nicht mehr zu retten sein.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
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Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA
Die Tage der Stena Schiffe hinter der Brücke sind in Göteborg leider auch gezählt. In Zukunft will die Stadt alle Schiffe in die Gegend der DFDS Schiffe schicken.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 13. Apr 2023, 10:31 Ja, eigentlich stehe ich ja auch nicht so auf Innenkabine. Aber wenn man abends aus- und morgens einläuft, lohnt der Mehrpreis, finde ich, nicht wirklich. Geschweige denn die absurden Balkonkabinen, wo der Balkon einfach eine Abgrenzung vom sonstigen Oberdeck ist, auf den alle aus allen Richtungen raufglotzen können. Die Restaurants bzw. das Bistro sind gut ausgestattet und mit guten Ausblickmöglichkeiten auch über den Bug. Und ja, ansonsten ist das klar eine Frachtfähre, und gegenüber den Vorgängerfähren in punkto Komfort und Ausstattung nicht vergleichbar. Aber es ist okay, sag ich mal. Dafür liegt man dann ja in der Tat deutlich zentraler als mit Kreuzfahrtschiff offenbar. Wenn man nicht laufen oder Straßenbahn fahren will, hat Göteborg ja auch einen hochattraktiven Fährverkehr zu bieten, wo ständig mehrere Schiffe zwischen beiden Ufern pendeln. Auch das ist zu empfehlen.
2027 soll es soweit sein...
https://www.portofgothenburg.com/news-r ... scussions/