Frachtschiffreise nach Schweden

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Cornelia »

.
Zuletzt geändert von Cornelia am So 4. Jul 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
hennerjordan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:07
Wohnort: Homberg (Efze) Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von hennerjordan »

Kinnings, nun vertragt euch doch wieder. Ich glaube ein Problem an dieser Debatte ist doch, dass viele Mitglieder dieses Forums quasi tagtäglich ganze Flotten vor dem Fenster vorüberrauschen sehen (oder ihr Leben gar auf solchen verbracht haben) und andere, wie Cornelia und ich (ich = südlich von Kassel), Schiffe nur aus der Ferne, dem Urlaub oder Hafenrundfahrten mit den Enkeln kennen. Da ist man unterschiedlich begeistert und reagiert auch unterschiedlich.

Ich hatte Cornelia auf ihren Bericht per Mail geantwortet. Diese Mail veröffentliche ich jetzt hier:
"Hallo Cornelia,
ich habe mit Gewinn die Berichte über Deine Frachtschiffreisen gelesen. Besonders gefällt mir, dass Du nicht schwafelst und dass Du nicht jeden Türgriff auf den Schiffen dreimal fotografiert und ins Netz gestellt hast. Ich selbst bewege mich auch gerne auf dem Wasser, lieber jedenfalls als darin. In den letzten Jahren habe ich dreimal die Tour mit der Norröna von Dänemark nach Island bzw. den Färöern mitgemacht, im Winter ist das ja spottbillig. Auf der Norröna sind zwar mehr Menschen als auf einem Frachter, aber es sind überwiegend Einheimische, für die die Reise eine echte Reise ist, z.B. zur Familie in Dänemark oder auf den Färöern.
Allerdings interessiere ich mich auch für eine Fahrt auf einem Frachter, entweder in die Ostsee oder Richtung Großbritannien, etwa 7 - 8 Tage lang. Nach Deinen Berichten gehe ich davon aus, dass man während der Reise auch gut mal ein paar Stunden in der Kabine arbeiten kann? Ich verdiene mir meine Urlaubsfahrten nämlich u.a. damit, dass ich schreibe und wenn ich das an fünf Tagen je ca. drei - vier Stunden machen könnte, wäre der Trip schon bezahlt. Da sollte auch genügend Zeit für Sehen und Hören übrig bleiben. Ich müsste nur meinen Laptop und einige Bücher dabei haben.
Hältst Du das für möglich?
Liebe Grüße in die Schweiz (man sieht mich dort im Juni und September)"

Auch Jannicks Bericht und Bilder habe ich gerne gelesen und angesehen, allerdings fiel mir die Navigation zu den Bildern etwas schwer, was meine Begeisterung in Grenzen hielt. Eine weitere Frage an Cornelia (und nun an das gesamte Forum) war, welche Vermittlungsagentur solcher Reisen für empfehlenswert gehalten wird. Antworten auch gerne per PM an mich.

So, und jetzt will niemand mehr ein in Ehren ergrautes Schiff verschrotten, sondern alle erfreuen sich an den unterschiedlichsten Aspekten der Seefahrt und unterstützen sich gegenseitig - je nach ihren Kenntnissen - bei der Vertiefung ihrer Liebhaberei.

Fröhliche Grüße aus Nordhessen

Henner Jordan
Herzliche Grüße
Henner

http://www.hjordan.de
Wesernixe
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Mär 2009, 16:35
Wohnort: bei Bremerhaven

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Wesernixe »

ich denke viele denken nicht daran das wir uns hier im www befinden - da sollte man sich schon genau überlegen was man schreibt.
Wenn dann jemand schreibt das Schiff "XY" sehe abgenudelt aus und könnte ruhig verschrottet werden ist das schon irgendwie geschäftsschädigend. Ich weiss dies ist jetzt überspitzt....
Ein Grossteil der Reeder ist froh über das Passagier-Zubrot besonders in diesen schwierigen Zeiten für Chartererlöse - Unwort des Jahres: Betriebskostensicherungskredit *brrrr*
Ich bitte lediglich um Respekt und bitte gerade "Menschen" die nicht jeden Tag mit Schiffen umgehen darum genau zu überlgen ob sie sich ein Urteil erlauben können. Ansonsten gilt das alte Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die xxx halten ;)
So, nun ist alles wieder gut - habe fertig :D

Winke Winke von der Nordsee
hennerjordan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:07
Wohnort: Homberg (Efze) Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von hennerjordan »

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp. Die Links auf VDR führen aber überwiegend auch zu Agenturen. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn eine Reederei, die sich um womöglich Dutzende von Schiffen und Tausende von Containern sowie Personal etc. zu kümmern hat, sich um ein bis vier Passagiere und deren Buchungsanfragen (gibt es Handtücher? Wo kann ich meine Insulinspritzen kühlen?) auch noch kümmern müsste. Das ist wohl ein typisches Einsatzgebiet für Agenturen, die das bündeln können und die sollen m.E. auch gerne was daran verdienen. Ich vermute mal, dass Reedereien, wenn sie sich auch noch von Anfang bis Ende um die Einzelreisenden kümmern müssten, das Geschäft bald aufgeben würden. Und das wäre doch sehr schade, oder?

Grüße

Henner Jordan
Herzliche Grüße
Henner

http://www.hjordan.de
Stefan Aussum
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Jan 2008, 21:38

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,

so nochmal zu meinem Reiseproblem mit der "Lappland". Zylmann hat uns jetzt für den gleichen Zeitraum eine Reise mit der "Antje Russ" HH-BHV-Oslo-Brevik-Kristiansand-HH angeboten. Zwar leider nicht durch den NOK, aber so ist das halt im Feedergeschäft. Werden das wohl machen, hab schon befürchtet dass schon alles andere ausgebucht ist.

@ Henner Jordan : Arbeiten kannst Du auf einem Schiff so lange Du lustig bist. Steckdose für Deinen Schleppi haste in der Kabine, ist sehr gemütlich so. Und in den Denkpausen mal eben frische Seeluft schnuppern. - Einfach herrlich! Ich nehme auf meine Reise auch meine Studienunterlagen mit.
Wegen Agenturen: Meine Erfahrungen mit Pfeiffer auf meiner ersten Reise letztes Jahr waren sehr gut, dieses Jahr haben wir bei Zylmann gebucht und bislang auch einen guten Eindruck. Ich denke da macht man nichts falsch. Andere Agenturen mögen ebenfalls gut sein, hab aber keine Erfahrungen damit.

Gruß
Stefan
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Cornelia »

Wesernixe hat geschrieben:ich denke viele denken nicht daran das wir uns hier im www befinden - da sollte man sich schon genau überlegen was man schreibt.
Wenn dann jemand schreibt das Schiff "XY" sehe abgenudelt aus und könnte ruhig verschrottet werden ist das schon irgendwie geschäftsschädigend. Ich weiss dies ist jetzt überspitzt....
Ein Grossteil der Reeder ist froh über das Passagier-Zubrot besonders in diesen schwierigen Zeiten für Chartererlöse - Unwort des Jahres: Betriebskostensicherungskredit *brrrr*
Ich bitte lediglich um Respekt und bitte gerade "Menschen" die nicht jeden Tag mit Schiffen umgehen darum genau zu überlgen ob sie sich ein Urteil erlauben können. Ansonsten gilt das alte Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die xxx halten ;)
So, nun ist alles wieder gut - habe fertig :D

Winke Winke von der Nordsee
Um nun das MISTverständnis von der abgenudelten alten "Lappland" mal aufzuklären. Das war mein Eindruck von dem Schiff, als ich es im Februar fotografiert hatte. Wohlgemerkt EINDRUCK, denn ich war nie an Bord dieses Schiffs und der Kommentar bezog sich auf rein das Äusserliche. Dass dies nicht unbedingt den generellen Zustand des Schiffs widergibt, ist mir klar.

Überlegen ist gut, aber nach wie vor ist es schon so, dass ich mich wundere, dass es keinerlei Reaktion auf meinen Reisebericht gibt - ok ich gebe zu das war eben "Sven" und nicht "Lappland" und komischerweise auf diesen hier jede Menge ?

Den Traum einer eigenen Website hatte ich schon lange, und mit viel Mühe, Arbeit, Zeitinvestition habe ich das nun geschafft. Für die beiden Reiseberichte habe ich viel Zeit investiert und viel Herzblut. Wenn es dann einfach fast keine Reaktionen drauf gibt, tut das verdammt weh !!!
Auch Kritik gehört dazu, gegen die ich absolut nix habe.
Aber eine Seite lebt auch davon, dass sie Leute besuchen und zu dem, was es dort zu sehen gibt, einen Kommentar geben. Vor allem wenn die Seite noch jung und im Aufbau begriffen ist. Ich hoffe, ihr könnt das auch nachvollziehen und ich denke einfach so, wenn es nicht interessiert, dann - tja, dann lohnt der Aufwand auch zukünftig nicht. Wenn man nicht mal weiss, was falsch ist, dann hat man gar keine Chance, es besser zu machen !!! Und ich finde, DIE Chance sollte man bekommen, wenn man nachfragt, was ich nun schon einige Male probiert habe.

Wegen der Agenturen wollte ich noch sagen - ich hatte immer über Agentur gebucht, ich hatte damals eben auch hier im Forum über "Frachtschiffreisen" gelesen, jemand machte eine Reise auf LT Cortesia, so habe ich unter dem Begriff im Internet gesucht und bin auf diese Agenturen gestossen. Mittlerweile einige Fahrten gemacht, die Abwicklung über die Agenturen verlief immer gut, jede Reise war schön, auf ihre Weise.

Es muss nicht immer "Lappland" sein gell :lol: :lol: :lol:
(das konnte ich mir jetzt aber nicht verkneifen, ihr wisst ja.. auch andere Reeder haben schöne Schiffe..) :mrgreen:

Jetzt sollte aber wieder Frieden sein, sowie habe ich gelernt, dass die Idee mit der eigenen Website vielleicht doch nicht so dolle war, wie ich dachte - man sagt, glaube ich, Totgeburt zu sowas.
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Michael Bender »

Hallo Cornelia

Zum Alter möchte ich nur kurz anmerken: Die neuen Containerriesen werden meines Wissens für eine Einsatzzeit von 40 Jahren geplant. Hier sinds bis jetzt 11Jahre, da ist der Motor ja gerade mal richtig eingefahren. ;)
Und dann kam.. NIX !!! Auch nicht auf Nachfragen. Keine Begründung.

Dann macht hier jemand eine ähnliche Reise, mit der wohl altbekannten, überall beliebten "Lappland" und da ist die Reaktion auf einmal völlig anders.

Habe ich wohl das falsche Schiff genommen ? Mit dem falschen Reeder gefahren ?
Du hast überhaupt nichts falsch gemacht !!! Denn Dir muß das Fahrtgebiet und das Schiff gefallen und nur DIR. Und das ist das allerwichtigste.
Ich bin z.B. ein Sietas - Fan, deswegen sind auch für mich die 168er die 1. Wahl.

Und zwecks Feedback: Kommt bestimmt davon, daß einige hier aus dem Forum auf diesem Schiff schon gefahren sind oder für demnächst gebucht oder dieses Schiff in Erwägung gezogen hatten (wie ich).
Wenn man eine "Beziehung" zu einem Schiff (einer Sache) hat, beschäftigt einen das viel mehr als bei einem X-beliebigen. Ich war auch traurig als die Finnjet auf den Strand gesetzt wurde, bei der MG hat´s mich nicht wirklich berührt.

Deshalb Cornelia nimms bitte nicht persönlich: Hier spielen die Umstände und nennen wirs "Gefühle" eine große Rolle und nicht die Sache.

@ hennerjordan: Wir müssen den Reedereien dankbar sein, die einem solche Reisen ermöglichen, den Du mußt auch das Risiko bedenken, das die Passagiere bedeuten und nicht nur Unannehmlichkeiten wie "nervige Fragen". Ein Frachtschiff ist halt kein Tanzdampfer, der nur für Touris gebaut wurde, sondern hier wird mit Fracht Geld verdient.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Arne J »

Hehe,
naja, egal ob SVEN oder LAPPLAND, beide Schiffe gehören zum Grundtyp 160 der Sietaswerft. SVEN, Bj 1996 oder LAPPLAND, Bj 1998/Typ 160a unterscheiden sich zwar äußerlich dadurch, dass der 160er ein Open-hatch ist und eine längere Back hat, dennoch sollten beide Schiffe von innen (Passagiereinrichtungen) zumindest gleich aufgeteilt sein. Kenne nun wirklich beide Schiffe sehr gut und muß sagen, das weder LAPPLAND noch SVEN rein äußerlich wirkliche Defizite aufweisen. LAPPLAND ist rein optisch eines der gepflegtesten Schiffe unter deutscher Flagge. Ebenso wird bei der Reederei Rambow in dieser Hinsicht sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Schiffe ordentlich aussehen. Das Äußere läßt übrigens nicht auf den Zustand des Innenlebens schliessen. Es gibt auch heute noch Reedereien, die frei nach dem Motto "Mit Farbe verdiene ich kein Geld" handeln. Weder Heinrich noch Rambow gehört zu diesen. Rein aufgrund des Alters beider Schiffe könnte man schliessen, dass LAPPLAND evtl. die bessere Wahl für eine Rundreise wäre. Dieses Schiff ist gegenüber SVEN 2 Jahre neuer und wahrscheinlich weniger verbraucht. Hierbei kommt es aber immer darauf an, und da spreche ich aus meiner aktiven Seefahrtszeit aus Erfahrung, was bei Werftaufenthalten alles erneuert wird. Werden sämtliche Kabinen neu ausgestattet oder werden beispielsweise die Polsterbezüge der Einrichtung "nur" gewaschen und weiterverwendet?

@ Cornelia zum Thema Reiseberichte: Eine gute und sicherlich interessante Sache. Ich erinnere mich daran, dass Du dieses einst im Forum angekündigt hattest und darauf verwiest, dass Du den Reisebericht in englischer Sprache einstellen würdest. Ist okay. Da ich aufgrund meines Freundeskreises und meines Berufes auch jeden Tag englisch spreche ist dies für mich kein Hindernis. Aber bei weitem ist das schon für viele user des Forums ein Grund, sich das alles nicht zuzumuten, da dies ein deutsch-sprachiges Forum ist und man nicht ständig mit dem Wörterbuch alles ins Detail übersetzen will ;). Bzgl. Deiner Anfrage über Bilderbewertungen bei VT und Deines Reiseberichtes zwängt sich zumindest mir das Gefühl auf, Du seist der Meinung, Deine Arbeit würde nicht rechtens gewürdigt? Ist das so?

Gruß
Arne
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Cornelia »

Hallo Arne,

was die Schiffstypen angeht, natürlich merkt man den Unterschied schon, ob man an Bord "Sven" (Typ 160) von 1996 ist, oder im Vergleich dazu "Jonni Ritscher" (Typ 170b) von 2006. "Sven" war da eindeutig wesentlich verbrauchter :D Auf beiden hatte ich wunderschöne interessante Reisen erlebt. Meine Aussage bezüglich "abgenudelt" bezog sich wirklich auf den ersten, äusserlichen Eindruck, nicht mehr weil ich eben wie gesagt, da nie an Bord war.

Was meine Frage bezüglich der Fotobewertungen bei Vesseltracker angeht, bitte nochmal meine Frage genau lesen ! Ich hatte gemerkt, dass ich etliche schlechte Bewertungen bekommen habe, und hatte gefragt, ob man Schiffe evtl. nur in bestimmten Winkeln haben will, nur bei Sonne, nicht von hinten oder so. Mehr als eine Frage war es nicht. Falls die nur etwas bestimmtes gesucht hätten, dann hätte ich eben nur das Gewünschte hochgeladen. Auf meine Frage habe ich sehr detaillierte Antworten bekommen, zum Ende meinte ich nur - alles klar, ich weiss Bescheid. Mehr nicht, das ist in Ordnung so. Das Thema hatte nix mit Arbeit würdigen oder nicht würdigen zu tun.

Wegen der Website habe ich auch ganz klar gefragt, was haltet ihr davon ? Was haltet ihr vom Reisebericht. Angeboten, wenn der auf Deutsch gewünscht wird, mache ich das auch. Was spricht gegen diese Berichte 2-sprachig ? Wenn es dann heisst oh nee - Englisch, dann ist das eine klare Aussage und ich weiss Bescheid. Wenn jemand sagt das ist ja alles unmöglich umständlich und wasweissich, ist das eine Aussage, so kann ich versuchen es besser zu machen.

Aber über GAR KEINE REAKTION habe ich mich eben richtig grün geärgert !!! Vor allem, da ja nun mit Jannik's Bericht ein zweiter eingestellt wurde, völlig anders aufgezogen, aber da jede Menge Reaktionen. Da darf man ja schon mal nachfragen, wieso das so ist ? Wenn wieder keine Reaktion kommt, dann stinkt einem das. Ich finde einfach, Kritik ist wichtig, um eine Sache besser zu machen !! Mehr erwarte ich nicht, es muss ja nicht mal Wertschätzung sein.

Stell Dir doch mal vor, Du wohnst ziemlich weit von der Küste entfernt, hast aber Interesse an der Schifffahrt und an Schiffen, reist auch gerne, sowie fotografierst gerne Schiffe. Du betreibst das, weil es Spass macht, weil es interessant ist, auch wenn es doch immer mit Aufwand verbunden ist.
Du hast seit einigen Jahren einen Traum, und zwar den einer eigenen Website, aber noch nicht genügend Kenntnisse, um solch eine zu erstellen, aber den Willen dazu.
Endlich geschafft, mit etwas Stolz, aber auch mit gehörigen Fragezeichen, ob denn das für die anderen so o. k. ist, stellt Du die Seite ein und wartest auf Reaktionen und es kommt .. FAST NIX ! Wie fühlst Du dich ?? Würdest Du dich nicht fragen, woran's liegt, was denn falsch ist ?

Aber lassen wir das mal, ich sehe schon, dass ich da in diese Sache mit vielleicht ZU viel Enthusiasmus und Herzblut dabei war und ich damit dann eben nicht den Geschmack der meisten Leute hier getroffen habe. Meine Reisen mache ich weiter, auch wenn ich von Schifffahrt nix verstehe, wie mir Frau Wesernixe schon zu verstehen gegeben hat :mrgreen: aber die eine oder andere, eventuell auch selbstkritische Frage werde ich im Forum eventuell auch stellen. Nicht weil ich da Bedenken habe, dass die Arbeit nicht gewürdigt wird, sondern da ich einfach annehme, dass hier in dem Forum Leute sind, die man auch mal nach konstruktiver Kritik und Feedback fragen kann. Wo denn sonst, wenn nicht hier :mrgreen:

So, jetzt aber FRIEDE :!: .. nur für "Lappland", da kann ich mich eben nicht begeistern :lol:
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise nach Schweden

Beitrag von Arne J »

Hallo Cornelia,
easy Mango ;) ! Du wirst auf Deiner Site nicht von heut auf morgen große Besucherzahlen erreichen, da sich Deine Page im Net erstmal etablieren muß. Fängst Du beispielsweise in einer neuen Firma an, mußt Du Dich ja auch erstmal vorstellen und Dir Dein Ansehen durch gute Arbeit verdienen. Das dauert halt alles etwas, aber das wird schon ;) . Falsch wäre es jetzt, das Konzept Deiner Page zu ändern, nur weil der gewünschte Erfolg vielleicht noch nicht eingetreten ist. Du willst Dich ja auch so präsentieren, wie Du bist und nicht so, wie andere es gerne hätten. Mache einfach ein wenig Werbung für die Page. Gebe z.B unter Deinen geposteten pics bei shipspotting immer Deine HP mit an (s. hier http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=151260 ). Das habe ich dort damals auch immer gemacht. Dann sind plötzlich zig Leute da, die sich für Deine Bilder interessieren und Dir auch schreiben. Dein Bekanntheitsgrad steigt dadurch auch. Ich habe heut kaum noch Zeit, meine HP zu bearbeiten, da ich täglich mind. 10 e-mails von Leuten bekomme, die wissen wollen, wo ihre Schiffe abgeblieben sind, Bilder bei mir bestellen, etc. . Bin am Überlegen, die Page einzustellen, da ich den Nachfragen nicht mehr nachkommen kann. Meine Page profitiert hinsichtl. der Nachfragen nicht mehr im Besucherzähler, da die Leute mich mittlerweile nur noch persönlich anschreiben und nicht über meine Page auf mich zukommen :( .

Gruß
Arne

PS: Noch mal zum Thema abgenudelt: Ist wirklich nicht der passende Begriff gewesen, da die Schiffe aufgrund ihres Fahrtgebietes (Nord- + Ostsee) nicht annähernd an ihre Belastungsgrenzen kommen. Die bewegen sich quasi auf dem Ententeich. Anders wird es, wenn sie ständig bei schwerem Wetter durch die Biskaya, die Irische See, etc. fahren müssten. Da wird dem Schiff doch ne Menge mehr abverlangt.
Antworten