Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Nein, das ist an mir offenbar auch komplett vorbeigegangen.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Dji »

Dann wieder zu den Fotos, und danke an hareid fürs Posten der Info zur SH Minerva im Schiffsmelde-Thread :)

Zum Glück verspätete sich die NOK-Einfahrt auf 3.30 Uhr. Leider war die Minerva sehr schnell unterwegs, so dass man frühestens ab Grünental von Tageslicht sprechen kann. Immerhin aber mit Sonnenschein dann, konnte ich das brandneue Schiff, das ziemlich an eine große Yacht erinnert, ab da bis Brunsbüttel begleiten. Dort hat sie von 10-15 Uhr gelegen und gebunkert.

Bild
Nach Durchfahrt der Grünentaler Brücke

Bild
Eisenbahnbrücke Hochdonn

Bild
Hochdonn

Bild
Kudensee

Bild
Kudensee mit aufgegangener Sonne

Bild
der mächtige Bug erinnert an Eisbrecher

Bild
Bunkern in Brunsbüttel

Video: https://youtu.be/iRMihhBCMFQ
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Diie KN berichtete:
Am 5.12. wurde am Ostseekai der 133. und letzte Kreuzfahrer des Jahres, die brandeue SH MINERVA, am Ostseekai verabschiedet. An Bord des 115 Meter langen Schiffs waren nur Crew, Techniker und Handwerker. Die ersten Passagiere sollen erst im Januar in Ushuaia an Bord gehen.In Kiel kam Ausrüstung an Bord, nachdem die Swan Hellenic den Neubau vom Helsinki Shipyard übernmmen hat. Außerdem wurden Techniker und zusätzliche Crewmitglieder eingeschifft, ehe es kurz nach Mitternacht in den Graben ging.
https://www.kn-online.de/Kiel/Kreuzfahr ... m=deeplink
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

@Dji

Vielen Dank für die tollen Eindrücke, sind echt klasse geworden.
Ich hoffe ich habe bei ihrer Schwester SH Vega mehr Glück und erwische die auch bei Tageslicht. Die dürfte auch ziemlich sicher durch den Kanal kommen im Frühling/Sommer.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Ja, tolle Bilder auch von dir! Vielen Dank.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der maltesische Tanker LIKYA C, 33644 gt (IMO: 9479711), an der Stallzus-Pier im Scheerhafen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Schaumschlägerei an der Kiellinie.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipspotter96 »

Endlich passiert da mal was. Als dort eines Tages der Zaun stand, dachte ich, in zwei Monaten hat man wieder freie Sicht...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Es war ein extrem komplexes, vielstufiges Planungs- und Förderverfahren nach ebenso konplizierter Schadensanalyse. Hier kann man ein paar Einblicke gewinnen:
https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/kie ... llinie.php
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipspotter96 »

Was mich immer extrem gestört hat, ist, dass man das doppelt eingezäunt hat. Die roten Baken sollten ja eigentlich schon klar machen, dass man da nicht durch darf/kommt. Aber man musste natürlich noch den hohen Bauzaun aufstellen, damit man auch wirklich keinen vernünftigen Blick mehr auf das Wasser hat :?

Als ich eines morgens dort war, war ein junges Paar dabei, wasserseitig an dem Zaun vorbeizusteigen und die Leiter ins Wasser hinunterzuklettern :? Viel gebracht hat der hoge Zaun offenbar nicht. Also einen wirklichen Sinn scheint der Bauzaun nicht zu erfüllen. Naja, außer dass er den Blick auf die Förde versperrt.
Antworten