Emsrevier - Bilder und Berichte

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Heute gab es im Emsrevier, genauer an der Emder Seeschleuse ein schönes November-Highlight zu sehen.
Der brandneue Katamaran "Nordlicht II" traf an Deck der "Paula" aus Singapur kommend in Emden ein und machte wenig später am Südkai fest.
Einige Schaulustige kamen bei trübem Herbstwetter an und um der Schleuse zusammen.
Paula (9197466)
Länge: 152m / Breite: 22m / Baujahr: 2000 (Sietas) / Flagge: Antigua & Barbuda
Nordlicht II (9921661)
Länge: 46m / Breite: 11m / Baujahr: 2021 / Flagge: Deutschland
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die "Svitzer Vestri" war am Heck.
Bild
Bild
Bild
Bild
Außerdem baggert seit zwei Tagen die "Causeway" (9653197) auf der Ems vor Emden.
Das Schiff war zuletzt vor Rotterdam im Einsatz. Heute Nachmittag lief sie vom Binnenhafen aus in die Seeschleuse ein.
Länge: 91m / Breite: 19m / Baujahr: 2013 / Flagge: Zypern
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Nordlicht II soll heute entladen werden:
https://www.lifepr.de/inaktiv/aktien-ge ... xid/874415
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Tim S. hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 09:58 Nordlicht II soll heute entladen werden:
https://www.lifepr.de/inaktiv/aktien-ge ... xid/874415
Moin Tim,
Moin
Die NORDLICHT II ist bereits gestern entladen worden und liegt seit gestern, ca.13.00 Uhr (14.11.2021) am Anleger der AG Ems im Binnenhafen.
Die Paula ist schon wieder in Rotterdam.

Bild

Bild
Bilder 2021 © by H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Oh. Vielen Dank! :-)
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute konnte ich mal wieder einen Mehrzweckfrachter fotografieren, welches im Emsrevier, SÜRKEN WERFT Papenburg, gebaut wurde.
Die SNOWLARK, gebaut als MOSA. Baujahr 184, Baunummer 331.
Das Schiff liegt zurzeit im Hafen von Papenburg, dort wo die ehemalige SÜRKEN WERFT ihr Gelände hatte. Ca. 100m Achterschiff war damals die Helling, wo die MOSA querab vom Stapel lief.
Weitere Schiffsnamen waren 1998 RMS Walsum, 2005 RMS Snowlark, 2008 Snowlark.

Imo: 8412417
Mmsi: 375203000
Rufzeichen: J8B3277
Bruttoraumzahl: 1289
DWT: 1555 t
Länge x Breite: 74.85 x 10.5 m
Flagge: St.Vincent Grenadines [VC]
Heimathafen: KINGSTOWN

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2021 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
RobertEmden
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 11:02

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von RobertEmden »

Moin, als absoluter Laie habe ich mich gerade mal kurzerhand registriert, um Informationen über die Schiffstaufe und Jungfernfahrt der Nordlicht II zu erfahren.. Weiß einer wann (GENAU!) die Schiffstaufe stattfindet? Bisher ist ja lediglich bekannt, dass es auf den Freitag nächster Woche fällt. Ich gehe davon aus, dass die Katamaran-Abfahrt am 26.11. um 14 Uhr die Jungfernfahrt der Nordlicht II ist? Wenn ja, warum ist die Fahrt dann bis jetzt nur halb ausgebucht? :D

Vielleicht weiß ja einer mehr, schönes Wochenende
Robert
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Am Samstag (20.11.2021) hat die neue NORDLICHT II ihren ersten Einsatz. Einmal Borkum und zurück. Schönes Wetter hat sich AG Ems dafür nicht ausgesucht :mrgreen: :D . Beim Einlaufen in Emden habe ich dann die Nordlicht II erwischt. Am Borkumkai legte der Cat nur kurz an und lief anschließend
zum Anleger von AG Ems in den Binnenhafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2021 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Ein paar Bilder aus Emden von gestern.
Im Außenhafen lag die "Main Highway" (9179983). Ich dachte, ich hätte alle der kleinen Kess-Schiffe fotografiert, die Main Highway fehlte aber augenscheinlich noch.
Länge: 100m / Breite: 20m / Baujahr: 1998 (in Berne) / Flagge: Zypern
Bild

Vor ihr assistierte die ESB-Flotte gerade der "Parana" (9427964) beim Anlegen.
Länge: 183m / Breite: 32m / Baujahr: 2012 / Flagge: Deutschland
Bild

Außerdem gab es den Erstanlauf bzw. den Erstauslauf des noch recht neuen Tankers "Purple Ray" (9804899) zu sehen.
Länge: 146m / Breite: 24m / Baujahr: 2020 / Flagge: Liberia
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten