Ab Windstärke XX nur noch mit Schlepperbegleitung durch den Kanal?
Oder den Kanal so umbauen, dass ein Auflaufen nicht mehr möglich ist?

Gruß
Schlepperpflicht ist durchaus eine Möglichkeit. Nach der letzten Kollision mit dem einzig zur Zeit vorhanden Tor in Kiel ist dort Schlepperpflicht bei Einfahrt in die Schleusenkammer.
Oh ja und weil sie dann weniger Tiefgang haben, können die Schiffe da auch seltener auf Grund laufen
Darf ich an die CSCL INDIAN OCEAN erinnern? Sie hat die gleiche Größe wie EVER GIVEN und lief am 3.02.2016 in der Elbe auf Grund. Auch damals wurde Smit die Bergung übertragen. Nach Ausbaggern von ca. 45.000 m³ Sediment, Abpumpen von 6500 t Ballastwasser und 650 t Treibstoff konnte sie sechs Tage später mit Hilfe von 12 Schleppern mit zusammen 1085 t Pfahlzug freigeschlept werden.
Kannst Du bitte mal kurz beschreiben, was dort steht, damit Leute wie ich, die nicht bei Facebook sind, auch etwas davon haben?netsailor hat geschrieben: ↑Sa 27. Mär 2021, 14:48Sie haben schon angefangen:
https://www.facebook.com/35182309157038 ... sn=scwspwa
Ja,denke ich,zu mindestens hat es bei mir funktioniert und sonst einfach die Überschrift :Immer größer-und auch hilfloser-THB ins Suchfenster bei google eingeben.