Seit 1996 müssen neue Tanker ab 20.000 DWT sowohl an Bug und Heck mit einer Notfall-Schleppausrüstung (Schleppdraht, Befestigungspunkte, Klüsen etc.) ausgerüstet sein. Alte Tanker mussten bis zum 1.01.1999 nachgerüstet werden. Für Tanker bis 50.000 DWT ist die Ausrüstung für 1.000 kN (100 t) Gebrauchslast, ab 50.000 DWT für 2.000 kN (200 t) Gebrauchslast auszulegen. Die Bruchlasten sind um den Faktor 2 höher: http://www.gard.no/web/updates/content/ ... or-tankersKAY hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 21:45 Sieht doch sehr Militärisch aus und pflügt z.Z. mit sagenhaften 10 Km/h durchs Wasser ! Was müssen da für Kraftprotze an Schleppern dranhängen ! Das ein so schweres Schiff das an den Anschlagpunkten überhaupt aushält ich kann es kaum glauben!Wünsche eine angenehme Nacht!Grüße KAY
Die Anschlagpunkte sind also nicht das Problem.
Vermutlich schleppt nur die BOKA EXPEDITION. Deren 200 t Pfahlzug sollten bei ruhigem Wetter ausreichen, die NEW DIAMOND auf 5,6 kn zu bringen. Bei schlechtem Wetter und hohem Seegang reichen die 200 t Pfahlzug vermutlich nur, um den Tanker zu halten. Evt. ist auch aus Sicherheitsgründen ein zweiter Schlepper anwesend.
Gruß, Volker