Stena-Line

Antworten
Torge
Mitglied
Beiträge: 747
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

seven-step hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:47 Moin Moin

laut www.marinetraffic.com hat die STENA SCANDINAVICA mit dem Heck in Göteborg angelegt. Weiß Jemand warum das der Fall ist?

Normalerweise legen beide Kiel-Fähren immer mit dem Bug in Göteborg an.

Schöne sonnige Grüße aus der Südpfalz und einen schönen Sonntag
Es sah so aus, als ob die Scandinavica nur am anderen Kai (den früher Stena Freighter und Stena Carrier genutzt haben) lag ... wahrscheinlich hat man den Tag genutzt, um die Backbordseite zu pinseln... heute ist sie wieder voll im Plan gen Kiel
Torge
Mitglied
Beiträge: 747
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Die Umbauarbeiten von der Stena Lagan sind ja voll im Gange und das Gerücht hält sich weiterhin hartnäckig, dass die Lagan und Mersey in der Zukunft in der Ostsee fahren werden.

Beide Schiffe bekommen ein Drive-through-System für 2 Ebenen .....das deutet auf kurze Be-und Entladungszeiten hin .... da weder in Nynäshamn noch in Ventpils diesbezüglich Umbauarbeiten im Hafen stattfinden (sowas geht ja nicht von heuet auf morgen), kommt eigentlich nur die Polen-Route in Betracht!! Die Häfen Halmstadt und Grena hätten noch geeignete Laderampen für die beiden, aber die Größe der Schiffe und der zusätzliche Einbau von Passagierkabinen spricht nicht für den Einsatz im Kattegat.

Oder die Lagan und Mersey gehen nach Hoek van Holland und die Britannica und Hollandica gehen auf die Polen Linie... dieser Tausch hängt sicherlich davon ab, auf welcher Route der größerer Bedarf ist .....

... aber für die Vision und Spirit sehe ich keine Zukunft mehr in der Stena-Flotte!! Ist noch genug Platz in Uddevalla??? :(
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

Die Lagan und Mersey würde ich sehr sehr gern in der Ostsee sehen! Hollandica und Britannica genauso, da würde ich doch nächstes Jahr mal Karlskrona einbauen! :D
Allerdings wäre es für mich im Gegenzug bedauerlich, wenn die Spirit und Vision von uns gehen.
Käme die Travemünde-Liepaja-Route nicht in Frage? Ich mein, Urd und Gothica sind ja nun wirklich mal ersatzbedürftig...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

shipfriend hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:41 Käme die Travemünde-Liepaja-Route nicht in Frage? Ich mein, Urd und Gothica sind ja nun wirklich mal ersatzbedürftig...
das ist eine Route für Frachtfähren. Die umgebauten Lagan und Mersey sind da viel zu groß und haben zu viel Passagierkapazität. Die werden Vision und Spirit ersetzen, dann kann Stena auch das dritte SChiff auf der Route einsparen.
Grüße,

Kai
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Stena-Line

Beitrag von Shaylee »

Hat die Skåne eine Pause oder baut man weiter um?
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Stena-Line

Beitrag von Hamburch »

Ich hab mal ein paar Eckdaten der in Frage kommenden Stena Fähren zusammengetragen:

Stena Lagen (nach Umbau 970 Paxe, 2875 Spurmeter, 220m Länge Quelle)
Stena Hollandica (1200 Paxe, 5566 Spurmeter, 240m Länge)
Stena Germanica (900 Paxe , 3900 Spurmeter, 240m Länge)
Stena Vision (1700 Paxe, 1628 Spurmeter, 175m Länge)
Quelle der Daten der letzteren drei: Fakta om Fartyg und Wikipedia

Ein Einsatz der umgebauten Lagen und Mersey ab Hoek van Holland würde zu einer Halbierung der verfügbaren Spurmeter auf der Linie Führen. Das ist aus meiner Sicht kaum vorstellbar.

Ein Einsatz der Einheiten ab Kiel wäre am ehesten vergleichbar. Es würde die Linie jedoch nicht weiterentwickeln.

Daher bleibt der Einsatz auf der Polenroute. Die beiden Fähren stellen ja ohnehin zu wenig Spurmeter, weshalb zusätzlich die Stena Nordica (450 Paxe, 1950 Spurmeter, 170m Länge) eingesetzt wird. Addiert verkehren aktuell drei Schiffe mit 5200 Spurmeter auf der Linie. Mit der neuen Lagan und Mersey wären es zwei Schiffe mit zusammen 5750 Spurmetern.
Die Passahierkapazität würde allerdings halbiert werden: aktuell addiert 3850, bei eventueller Neubesetzung addiert 1940.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Torge
Mitglied
Beiträge: 747
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Hamburch hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:47
Ein Einsatz der Einheiten ab Kiel wäre am ehesten vergleichbar. Es würde die Linie jedoch nicht weiterentwickeln.
Kiel scheidet definitiv aus, da dann der Umbau für die zwei Ebenen unlogisch wäre und in Kiel auch kein Platz für solche Rampen wäre
Torge
Mitglied
Beiträge: 747
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Hamburch hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:47
Daher bleibt der Einsatz auf der Polenroute. Die beiden Fähren stellen ja ohnehin zu wenig Spurmeter, weshalb zusätzlich die Stena Nordica (450 Paxe, 1950 Spurmeter, 170m Länge) eingesetzt wird. Addiert verkehren aktuell drei Schiffe mit 5200 Spurmeter auf der Linie. Mit der neuen Lagan und Mersey wären es zwei Schiffe mit zusammen 5750 Spurmetern.
Die Passahierkapazität würde allerdings halbiert werden: aktuell addiert 3850, bei eventueller Neubesetzung addiert 1940.
Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht ;) Stena kann ein Schiff einsparen und hat trotzdem mehr Lademeter und wenn die Route im Frachtbereich wächst, dann kommt halt die Stena Nordica weiterhin zum Einsatz. Die Nordica kann dann flexibel im Stena-Routennetz bei Bedarf zusätzlich eingesetzt werden.

Die Passagierkapazität ist in Zeiten von Corona ja sowieso nicht so von Bedeutung und das Frachtgeschäft viel lukrativer für Stena
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Hamburch hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:47 Die Passahierkapazität würde allerdings halbiert werden: aktuell addiert 3850, bei eventueller Neubesetzung addiert 1940.
die Passagierkapazität braucht auf der Route niemand.
Grüße,

Kai
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Stena-Line

Beitrag von Hamburch »

KaiR hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 11:13
Hamburch hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:47 Die Passahierkapazität würde allerdings halbiert werden: aktuell addiert 3850, bei eventueller Neubesetzung addiert 1940.
die Passagierkapazität braucht auf der Route niemand.
Davon wäre ich auch ausgegangen, war mir aber nicht sicher genug, um das so zu vertreten. Danke für die Einschätzung.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten