Fähren Zweitmarkt

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Ja, aber Kopernik wurde nicht ohne Grund bereits ausgemustert.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:44 Mittlerweile hat da jemand geantwortet und es heißt, die Sassnitz könnte auch in Swinemünde anlegen.
Also Rampen für beide Decks sind ja vorhanden.
Ob sie an Unity gehen könnte? Das glaube ich aber erst, wenn ichs sehe.
An Unity Line dachte ich auch schon öfter. Die Sassnitz ist eine Eisenbahnfähre und hat die klassische Eisenbahnrampe am Heck. Ich wüsste nicht so unbedingt, welche Route, denn mit den Ystad- und Trelleborg-Routen sind die ganzen Schiffe schon mehr als gut bedient.
Und dass sie eher ein "frachtorientiertes" Schiff wird, glaube ich nicht.
Dennoch ist Unity für mich der naheliegendste Abnehmer.
Alex00 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:34 Also möglich ist alles und ausschliessen kann man gar nichts - aber warum sollte Unity (oder auch Polferries / TT) die alte Sassnitz kaufen ?
Diese drei Reedereien fahren mit ihren sonstigen Fähren mehrmals täglich sowieso in Sichtweite vom Mukraner Hafen vorbei - ein Zwischenstop da würde fast nichts kosten - aber zusätzlich (vor allem im Sommerhalbjahr) viele zusätzliche PKW, Camper und Busse bringen, die von Rügen nach
Hier im Forum wurde unlängst gepostet, dass eine Wiederaufnahme der Route nur als "reine" Sassnitz-Trelleborg-Verbindung denkbar ist, ohne Zwischenstopp-Lösung. Ich weiß nicht mehr, von wo es kam, aber ich meine, sogar vom Hafen Trelleborg selbst.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Hier gibt es einen Artikel von Nordkurier zu einer denkbaren WIederbelebung der Route, das wird der besagte Artikel sein, der übrgens nicht zu bezahlen ist.
Glawe meint, womöglich könne im Mai eine Entscheidung getroffen werden. Auch von einem Katamaran ist die Rede.

Wäre super, wenn die Route wieder kommt. Aber wenn zwischen den Zeilen schon immer mehr Gerüchte kursieren, und das Comeback dieser Route zahlreich gefordert wird, sind das gute Zeichen.
Ich denke aber, dass ein anderer Betreiber als Stena selbst da besser geeignet ist. Ich empfand Stena als ziemliche "Rabenmutter" dieser Route, wie beschrieben wurde. Sie wurde sehr vernachlässigt - Einstellung des Güterzug-Verkehrs auf der Route, sowie Kürzungen des Fahrplanes. Corona war eben der perfekte Vorwand, um diese Traditionslinie endgültig zu beenden...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 19:53
Die Fahrzeit soll dann von 4 Std. auf 2,5 Std. sinken (= ca. 30/32 Knoten, mit 40 Knoten ginge es auch nochmal deutlich schneller).
Das Wort Katamaran hier selber ins Spiel zu bringen hatte ich mich ja gar nicht mehr getraut, weil dann wieder viele hier sofort erklären, dass schnell fahren auch viel mehr Treibstoff kostet... und dass Fracht das einzige ist, was sicher Geld bringt... :).
Ich staune, dass großzügige 2.5 h veranschlagt werden, denn 30-32 kn sind für eine Schnellfähre nicht allzu schnell. Die Strecke ist ca. 112 km lang, selbst reine 2h Fahrzeit wären großzügig. Ich denke, in diesem Artikel ist man von großzügigen 2.5 h ausgegangen, in Wahrheit geht das dann sicher schneller.
Wenn aber wirklich ein Katamaran diese Linie aufnehmen sollte, dann sieht das für mich nach einer saisonalen Verbindung im Sommerhalbjahr aus. Wenig Schnellfähren fahren im Winter, gerade im Norden.
Die Mols-/Bornholms-Linjen-Katamarane fahren z. B. das ganze Jahr über.

Schiffsseitig dachte ich tatsächlich auch an ehemalige Superseacat-Fähren, oder einen der Mols-Katamarane. Genug Schnellfähren zum Verkauf aber gibt es ja tatsächlich.
Mal schauen, ob die Stena Carisma wieder flott gemacht wird. Eigentlich wartet man wohl seit Jahren nur auf attraktive Schrottpreise... :?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Alex00 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 23:49 Die Carisma fuhr auch im Einsatz nie schneller als 32kn - vielleicht hat man die ja tatsächlich im Auge.
niemalsnicht. Das Ding ist nicht mehr wirtschaftlich und nach der langen Aufliegezeit auch zu teuer, um sie wieder ins Leben zurückzuholen. Da steht nur noch eine einzige Fahrt an.

BTW: ich verstehe nicht, warum dieser Thread jetzt auch seitenlang mit Spekulationen über irgendwelche Fährlinien vollgemüllt werden muss. Schreibt doch bitte hier rein, wenn Ihr Meldungen (harte Währung) zur Zukunft und weiteren Verwendung von Fährschiffen habt. Für die Spekulation über Linien und mögliche Szenarien weiteren Einsatzes jetziger und künftiger Schiffe gibt es doch einen eigenen Thread. Dann ist es auch für die User leichter, bestimmte Threads nicht lesen zu müssen und andere lesen zu wollen.
Grüße,

Kai
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Sven J »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:09 Wenn der Wirtschaftsminister Glawe eine kurzfristige Lösung anstrebt, bleibt doch nur Gotlandsbolaget.
Nee. Es bleibt nur "Geld auf den Tisch."

Davon hat MV bekanntlich reichlich, und im Moment kaum andere Sorgen, als die fehlende Fähre ab Sassnitz.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:09 Wenn der Wirtschaftsminister Glawe eine kurzfristige Lösung anstrebt, bleibt doch nur Gotlandsbolaget.
Wie meinen?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Johannes7 »

shipfriend hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 18:58 [...]Ich empfand Stena als ziemliche "Rabenmutter" dieser Route, wie beschrieben wurde. Sie wurde sehr vernachlässigt - Einstellung des Güterzug-Verkehrs auf der Route, sowie Kürzungen des Fahrplanes. Corona war eben der perfekte Vorwand, um diese Traditionslinie endgültig zu beenden...
Naja, also ich bin da geteilter Meinung. Als 2012 diese ganze Wackelpartie mit Scandlines losging, kamen schon Sorgen zum Königslinie auf.
Da kann ich mich erinnern. Es war dann erleichternd zu lesen, dass Stena sie mit übernimmt.

Sie beließen es bei den zwei Schiffen, was zunächst gut war.
Dann kam diese neue Schwefelrichtlinie (ab 2015) für Ostseefähren und die Trelleborg Ende September 2014 wurde ausser Dienst genommen.
Einem Beitrag nach hätte es sich finanziell nicht mehr gelohnt das Schiff mit Scrubbern nachzurüsten.

Ebenso kam TT mit dem zusätzlichen Liniendienst ab Swinemünde um die Ecke, dazu stocktet die pollischen Reedereien ihre Linien auf.
Auch nachteilig ist die Hinterlandanbindung Mukrans. Jahrelang ging es mit einer größeren Landstraße nicht voran ...

Nur wenn halt die Kunden fortbleiben und über Jahre ein Abwärtstrend abzusehen ist, muss an den Spar-Schrauben gedreht werden.
So schmerzhaft es ist. Es zeichnete sich für dieses Jahr eine Besserung ab (so meiner Ansicht nach).
Auf Mukranport.de könnte sogar noch der Fahrplan für dieses Jahr auffindbar sein. Es waren z.B. auch wieder drei Fahrten am Tag drin.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 18:06 Ebenso kam TT mit dem zusätzlichen Liniendienst ab Swinemünde um die Ecke, dazu stocktet die pollischen Reedereien ihre Linien auf.
Auch nachteilig ist die Hinterlandanbindung Mukrans. Jahrelang ging es mit einer größeren Landstraße nicht voran ...
Gut, das stimmt, man kann also nicht nur mit dem Finger auf Stena Line zeigen... ;)
Ich denke, die Infrastruktur nach Sassnitz-Mukran ist das Hauptproblem. Staus sind, gerade im Sommer, zur Hochzeit des Tourismus, auf dieser Insel vorprogrammiert. Da nützt es nichts, dass die Fährstrecke von ca. 4h die kürzeste zwischen Deutschland und Schweden ist.

Gerade mit der Konkurrenz zwischen Swinoujscie und Trelleborg/Ytsad hast du Recht. Da gibt es ein massives Aufgebot an Abfahrten, zumal TT-Line 2014 den Dienst zwischen Swinoujscie und Trelleborg auch noch aufnahm.
Ferner ist ab Berlin/Umgebung Swinemünde fast besser erreichbar als Sassnitz.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 14:12
Birger Lucas hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:37 Es gibt auch noch Marine Atlantic in Kanada als Abnehmer u.a. von ex Stena-Fähren.
Á propos Marine Atlantic: Ich frage mich, wie es mit der Atlantic Vision weiter geht. Das Schiff wurde von Marine Atlantic doch lediglich gechartert, und gehört eigentlich noch Tallink? Ich frage mich, wie lang der Chartervertrag dort noch läuft.
Laut shippax hat Marine Atlantic die Charter für das Schiff nun wieder um 2 Jahre verlängert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Antworten