Fähren Zweitmarkt

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

Die SUNNY liegt nicht in Arabien auf!
Sie ist weiterhin, beinahe täglich, zwischen Sharjah und Bandar Abbas im Einsatz.
Das sie zum Verkauf steht kann aber durchaus sein.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

Alex00 hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 20:00 Unity Line versucht aktuell die Jan Sniadecki (Bj. 1988) vor allem in Griechenland zu verkaufen:

https://www.hellasshipsales.com/ropax-f ... erry/l-161

Da die Fähre noch im täglichen Einsatz ist und auch im Fahrplan steht, hat Unity vermutlich schon eine modernere und / oder größere Ersatzfähre im Auge oder eventuell sogar schon gekauft.
Dabei könnte es sich durchaus um die BENIAMINO CARNEVALE handeln. Es gab ja Gerüchte, das diese an eine nordeuropäische Reederei (TT oder Unity) verkauft worden sei.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 20:34 Dabei könnte es sich durchaus um die BENIAMINO CARNEVALE handeln. Es gab ja Gerüchte, das diese an eine nordeuropäische Reederei (TT oder Unity) verkauft worden sei.
Würde auf jeden Fall ins aktuelle Schema der Unity-Flotte passen. Mit der Galileusz und der Copernicus gibt's schon zwei Schiffe dieser Klasse, sodass ein drittes Schiff sich dort gut eingliedern ließe.
Wenn Unity die Jan Sniadecki loswerden möchte (die eine Eisenbahnfähre ist), dann scheinen Eisenbanhfähren in der Ostsee nicht gerade auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Die Trelleborg ging 2014 weg, 2018 die Kopernik, unlängst die Sassnitz, und jetzt die Jan Sniadecki... :?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 21:50 Aber bei UNITY würde damit eine Fähre von 1988 durch eine von 1992 ersetzt. Macht das wirklich Sinn ? Die Flotte würde noch mehr einheitlicher, ok, und vielleicht verbraucht die Beniamino auch etwas weniger (?) als die Eisenbahnfähre Sniadecki - aber so ein Ersatz ist doch auch immer ziemlicher Aufwand, Papierkrams, Beschilderung austauschen etc. - und wer weiß, wann ein Käufer für die alte Fähre gefunden ist.
Es geht ja nicht nur ums Baujahr. Verbrauch und Geschwindigkeit spielen auch eine Rolle. Die Jan Sniadecki ist aktuell immer mit langsamen 13-14 Knoten unterwegs, die Beniamino Carnevale ist etwas schneller.
Allgemein scheinen diese Schiffe wie Copernicus und Galileusz für Unity attraktiv zu sein.

SOLLTE Unity die Beniamino Carnevale nehmen, schauen wir mal, ob an den Routen der Schiffe gedreht wird. Vielleicht zieht Unity dann die Gryf oder Wolin von der Trelleborg-Route ab, und routet eines dieser Schiffe nach Ystad um, und die Beniamino Carnevale fährt mit ihren beiden Schwestern die Trelleborg-Route.
Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal muss es soweit sein, dass die Beniamino zu Unity geht.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Johannes7 »

Die Copernicus, Galileusz und Jan Śniadecki gehörten aber eigentlich der EuroAfrica Shipping Line.
http://euroafrica.com.pl/index.php/ship ... erry_line/
Bei Shipspotting konnte man vor Jahren noch bei jedem Bild den Shipowner sowie den Operator einsehen.
So stand z.B. bei der Galileusz als Shipowner die EuroAfrica und als Operator Unity.
Allein die Schornsteinmarke der drei Schiffe verrät es doch.

Falls ich hier falsch liegen sollte, kann das gerne jemand "grade ziehen".
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
szcz49
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Katowice

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von szcz49 »

Unity Line ist ein Unternehmen, das aus zwei Reedern besteht - Polska Żegluga Morska oder Euroafrica.
PŻM umfasst Polonia, Skania, Gryf und Wolin
Zu Euroafrica gehören Galileusz, Copernicus und Jan Śniadecki
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Johannes7 »

szcz49 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 10:45Unity Line ist ein Unternehmen, das aus zwei Reedern besteht - Polska Żegluga Morska oder Euroafrica.
PŻM umfasst Polonia, Skania, Gryf und Wolin
Zu Euroafrica gehören Galileusz, Copernicus und Jan Śniadecki
Ah also doch. Danke für die Bestätigung und die Ergänzung.
Grüße nach Kattowitz.
Sassnitzer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 11:15
Sassnitzer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 07:09 Im schwedischen Forum "Landgangen" wird der Preis des Fährschiffs Sassnitz erwähnt. Für 1,5 Millionen Euro steht diese zum Verkauf.
Ergänzung: Stena hat das FS Sassnitz an die Stadt Sassnitz angeboten:
https://nxt.trelleborgsallehanda.se/tre ... Gxe62izX-s
Also das klingt interessant. Aber ob das möglich ist? Vielleicht wäre es mit EU-Geldern machbar.
Mal etwas ins Blaue gesponnen: es wird eine neue Reederei gegründet; die NKFR, die Neue Königslinien-Fährschiffsreederei :mrgreen: !

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
szcz49
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Katowice

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von szcz49 »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 12:04
szcz49 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 10:45Unity Line ist ein Unternehmen, das aus zwei Reedern besteht - Polska Żegluga Morska oder Euroafrica.
PŻM umfasst Polonia, Skania, Gryf und Wolin
Zu Euroafrica gehören Galileusz, Copernicus und Jan Śniadecki
Ah also doch. Danke für die Bestätigung und die Ergänzung.
Grüße nach Kattowitz.
Sassnitzer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 11:15
Sassnitzer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 07:09 Im schwedischen Forum "Landgangen" wird der Preis des Fährschiffs Sassnitz erwähnt. Für 1,5 Millionen Euro steht diese zum Verkauf.
Ergänzung: Stena hat das FS Sassnitz an die Stadt Sassnitz angeboten:
https://nxt.trelleborgsallehanda.se/tre ... Gxe62izX-s
Also das klingt interessant. Aber ob das möglich ist? Vielleicht wäre es mit EU-Geldern machbar.
Mal etwas ins Blaue gesponnen: es wird eine neue Reederei gegründet; die NKFR, die Neue Königslinien-Fährschiffsreederei :mrgreen: !

Grüße.
Johannes
Kattowitz grüßt auch ! Ich lade Sie ein, uns zu besuchen :)
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Johannes7 »

Sassnitzer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 07:09Im schwedischen Forum "Landgangen" wird der Preis des Fährschiffs Sassnitz erwähnt. Für 1,5 Millionen Euro steht diese zum Verkauf.
Mittlerweile hat da jemand geantwortet und es heißt, die Sassnitz könnte auch in Swinemünde anlegen.
Also Rampen für beide Decks sind ja vorhanden.
Ob sie an Unity gehen könnte? Das glaube ich aber erst, wenn ichs sehe.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Shaylee »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:44
Sassnitzer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 07:09Im schwedischen Forum "Landgangen" wird der Preis des Fährschiffs Sassnitz erwähnt. Für 1,5 Millionen Euro steht diese zum Verkauf.
Mittlerweile hat da jemand geantwortet und es heißt, die Sassnitz könnte auch in Swinemünde anlegen.
Also Rampen für beide Decks sind ja vorhanden.
Ob sie an Unity gehen könnte? Das glaube ich aber erst, wenn ichs sehe.
Könnte ich mir vorstellen, denn die ehemalige Kopernick und Sassnitz sind doch fast baugleich. Oder? Meine damit Heck und Decks.
Antworten