Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Antworten
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Eilbek »

Hamburch hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:50 Weder auf der Seite der Ostsee-Zeitung noch über Google News ist das Video ohne Anmeldung aufzurufen. Ich würde mich über die Darstellung einer anderen Quelle oder die Beschreibung einer Umgehung freuen.
Moin Christian,

bei Google Ostsee Zeitung Video eingeben.
Dann ist es das erste Video unter OZ Region Mecklenburg.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Hamburch »

Eilbek hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 15:27
Hamburch hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:50 Weder auf der Seite der Ostsee-Zeitung noch über Google News ist das Video ohne Anmeldung aufzurufen. Ich würde mich über die Darstellung einer anderen Quelle oder die Beschreibung einer Umgehung freuen.
Moin Christian,

bei Google Ostsee Zeitung Video eingeben.
Dann ist es das erste Video unter OZ Region Mecklenburg.
Moin Stefan,

hat geklappt, vielen Dank.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Jan F. »

Burkhard hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 15:22 Sven911, genau Das ist meine Einschätzung. Darum mein Gedanke, dass der Ausleger zur Kransäule hin eine Strebe als Sperre haben müßte, um beim negativen Krängen des Schiffes nicht aus der Senkrechten kommen zu dürfen ...

Der Ausleger wiegt sicher mehr als 1000t. Was für eine „Strebe“ soll das denn sein?
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Jan F. »

sven911 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:30
Der Gegenballast des Schiffes spielt bei dem Vorgang nur eine untergeordnete Rolle. Dazu wirkt die Entlastung schlagartig und die Reaktion auf den Ballast ist relativ träge.
Hallo
Ich hab das Video gesehen (aus einer anderen Quelle) den Kran beeindruckt der Abriss zunächst fast nicht. Nicht einmal die Doppelflasche zuckt mehrere Meter. Der Rückklappimpuls auf den Ausleger kommt erst durch das zurückrollen der Orion, dadurch wir der Ausleger über die senkrechte gezogen und klappt dann um. Auf dem video von gegenüber ist das so nicht zu sehn das setzt einfach etwas zu spät ein.
Folgende Fakten: Bei der Auslegerstellung werden wohl gut 90% der Kräfte über den Ausleger in die Kranstruktur geleitet. Weniger als 10% werden noch durch die Auslegerseile aufgenommen. Da ist kein „Gummibandeffekt“... denn da ist kaum Energie gespeichert. Die Hubseile haben vielleicht eine 1% Dehnung. Aber die Kräfte hier wirken vertikal. Wie soll dadurch eine horizontale Kraftkomponente bei schlagartiger Entlastung entstehen?
Und gut beobachtet, der Ausleger bewegt sich direkt nach dem Versagen nahezu gar nicht. Erst mit der Rollbewegung des Schiffes und der Schwerpunktverlagerung kommt hier Bewegung in den Ausleger.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Volker Landwehr »

Mit der genannten Suche taucht der Link zum gesuchten Video auch ganz oben auf. Der Link führt aber zu einer Corona-Sprechstunde. Alle andere Wege enden an der Bezahlschranke.
Gruß, Volker
PS: Ich habe es jetzt doch gefunden.
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am So 10. Mai 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Eilbek »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:14 Mit der genannten Suche taucht der Link zum gesuchten Video auch ganz oben auf. Der Link führt aber zu einer Corona-Sprechstunde. Alle andere Wege enden an der Bezahlschranke.
Gruß, Volker
Moin Volker,

dort weiter runterscrollen bis OZ Region Mecklenburg.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von weserwolf »

Eilbek hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:22
Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:14 Mit der genannten Suche taucht der Link zum gesuchten Video auch ganz oben auf. Der Link führt aber zu einer Corona-Sprechstunde. Alle andere Wege enden an der Bezahlschranke.
Gruß, Volker
Moin Volker,

dort weiter runterscrollen bis OZ Region Mecklenburg.
Und doch bleibt es bei Einzelbild und Bezahlschranke.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:14 Mit der genannten Suche taucht der Link zum gesuchten Video auch ganz oben auf. Der Link führt aber zu einer Corona-Sprechstunde. Alle andere Wege enden an der Bezahlschranke.
Gruß, Volker
PS: Ich habe es jetzt doch gefunden.
Nee, kommt man nicht ran.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Volker Landwehr »

weserwolf hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:33
Eilbek hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:22
Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 18:14 Mit der genannten Suche taucht der Link zum gesuchten Video auch ganz oben auf. Der Link führt aber zu einer Corona-Sprechstunde. Alle andere Wege enden an der Bezahlschranke.
Gruß, Volker
Moin Volker,

dort weiter runterscrollen bis OZ Region Mecklenburg.
Und doch bleibt es bei Einzelbild und Bezahlschranke.
Ich habe auf der Seite mit der Corona.Sprechstunde "Liebherr" in die Suche eingegeben. Bei mir war das Video das mittlere in der oberen Reihe der Ergebnisseite.
Gruß, Volker
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Rostocker »

Burkhard hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 15:22 Sven911, genau Das ist meine Einschätzung. Darum mein Gedanke, dass der Ausleger zur Kransäule hin eine Strebe als Sperre haben müßte, um beim negativen Krängen des Schiffes nicht aus der Senkrechten kommen zu dürfen ...
Quasi 2 Hydraulikzylinder wie z.B. bei den Raupenkranen von Liebherr ?
Antworten