Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Pollux, IMO:9390135, der Wessels-Reederei in Haren lief vor Hällekis auf Grund:
http://www.hallekis.com/xx200123a.htm
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 24.1. um 01:30 Uhr kam der unter Gibraltar-Flagge laufende Containerfeeder 'Hooge', 15633 BRZ (IMO: 9301122), der Briese Schifffahrts-GmbH & Co. KG in Leer, der von Antwerpen nach St. Petersburg unterwegs war, aus dem Fahrwasser der Nordwestreede von Brunsbüttel ab, als er in den Nord-Ostsee-Kanal einlaufen wollte. Er saß kurze Zeit dort an der Schlickkante fest. Als zweiter Schlepper wurde zur Assistenz die "Bugsier-18" zu Hilfe gerufen.
Der Havarist wurde von dem Grund wieder abgebracht und machte dann, von beiden Schleppern assistiert, gegen zwei Uhr in der Schleuse fest. Um 3.20 Uhr begann das Schiff den ostgehenden Transit und soll den Zielhafen in der Frühe des 27.1. erreichen. (Eigener Bericht; Foto von und Dank an Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Container auf IDA RAMBOW auf der Weser umgestürzt:
www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/4519587
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Geisterschiff ALTA in Cork angespült:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... te,Rqkq5b5
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Fritz »

Hier noch ein kleines Vdeo zu der Alta



https://www.nytimes.com/2020/02/18/worl ... ennis.html


Fritz
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das französische Tankmotorschiff PAMPERO wurde bei der Schleusung auf der Rhone in Sablons durch starken Sog durchs Schleusentor getrieben und schwer beschädigt:
https://www.ledauphine.com/faits-divers ... n-dommagee
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hier noch mal Bilder der holländischen Küstenwache von der OOCL RAUMA, IMO:9462794, die am 11.2. im Sturm Sabine sieben Container vor Holland verlor - aktuell liegt sie immer noch in Rotterdam:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuschauer
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Zuschauer »

Na das ist ja mal schaukelig, was die RAUMA da treibt... :shock:

Geisterschiff ALTA in Cork angespült:
Wie kann sowas eigendlich passieren? Die Mannschaft verläßt das Schiff, ok.
Aber warum überläßt man dann das Schiff sich selbst, ohne es bei Gelegenheit einzusammeln?
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

wahrscheinlich ist die Bergung teurer als der Wert des Schiffes. Über eine Ladung ist ja nichts bekannt. Details bitte von den Eigentümern erfragen, die sich aber sicher hinter irgendeiner offshore-Gesellschaft verbergen.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Zuschauer hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 16:42 Na das ist ja mal schaukelig, was die RAUMA da treibt... :shock:

Geisterschiff ALTA in Cork angespült:
Wie kann sowas eigendlich passieren? Die Mannschaft verläßt das Schiff, ok.
Aber warum überläßt man dann das Schiff sich selbst, ohne es bei Gelegenheit einzusammeln?
Wer sollte es einsammeln? Kein greifbarer Eigner oder Versicherung, kein Bergelohn - und auch kein nennenswerter Schrottwert.
Antworten