Stena-Line

Antworten
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Stena-Line

Beitrag von Michel T. »

Moin,

bei Dunkelheit und Schlechtwetter, sind die Außendecks auch kaum genutzt und daher "nutzlos" bzw. verschenkter Platz. Je nach Fahrtgebiet kann das schon ein entscheidender Faktor sein. Und dann sind es auch immer noch RoRo- Frachtfähren, welche eine Transportdienstleistung erbringen sollen und keine Kreuzfahrtschiffe.
superlolle
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:40

Re: Stena-Line

Beitrag von superlolle »

Michel T. hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:16 Moin,

... Und dann sind es auch immer noch RoRo- Frachtfähren, welche eine Transportdienstleistung erbringen sollen und keine Kreuzfahrtschiffe.
Wäre schön, wenn Stena das in der Preisgestaltung auch berücksichtigen würde. Da nehmen sie durchaus Tarife, die einer Color-Überfahrt etc. in nichts nachstehen. Wir sind ja sehr viele Jahre mehfrach pro Jahr Kiel-Göteborg auf Deck 11 gefahren. Waren gerne bereit, für gute Qualität auch Aufpreise zu bezahlen. Im Laufe der Jahre wurde Deck 11 aber immer unschöner, es scheint nur noch auf Verschleiß gefahren zu werden. Und dann ist der Preis irgendwann doch sehr ambitioniert, wenn die vermeintlichen Luxus-Kabinen aus dem letzten Loch pfeifen.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Stena-Line

Beitrag von FrankAusEmden »

Oder im Baltikumverkehr ... kann man sich überlegen ob man mit der alten, klapprigen und engen URD nach Liepaja, oder mit den deutlich moderneren, schickeren und geräumigeren DFDS Schiffen nach Klaipeda möchte - für weniger Geld.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Ins Baltikum kommen sicher auch neuere Schiffe.
Grüße,

Kai
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Stena-Line

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
FRANKausEMDEN schrieb...Oder im Baltikumverkehr ... kann man sich überlegen ob man mit der alten, klapprigen und engen URD nach Liepaja,.
Wer sich mal selbst ein Bild machen möchte wie es auf der URD und der Stena GothicA so abgeht dem seien nachfolgende Youtube-Links mal empfohlen.
Gemacht von einem LKW-Fahrer zeigen sie den Hafen von Liepaja. Das Beladen je nach Video auf das mittlere, obere und das Kellerfrachtdeck.
desweiteren kommen die öffentliche Bereiche und die Kabinen nicht zu kurz.

https://www.youtube.com/watch?v=GIwEDjwBG-k

https://www.youtube.com/watch?v=ryUxFDBoUA8

https://www.youtube.com/watch?v=KnMhaM_8uEE&t=1435s
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

FrankAusEmden hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 22:00 Oder im Baltikumverkehr ... kann man sich überlegen ob man mit der alten, klapprigen und engen URD nach Liepaja, oder mit den deutlich moderneren, schickeren und geräumigeren DFDS Schiffen nach Klaipeda möchte - für weniger Geld.
Für mich sind Urd und Stena Gothica leider auch, zumindest für die lange Strecke, auch uninteressant, da würde ich auch lieber auf DFDS zurückgreifen.
Aber ich bin mir sicher, wenn die beiden neuen Schiffe in den Nordsee-Verkehr kommen ,dass Stena Lagan und Mersey dann nach ihrer Verlängerung auf die Travemünde-Liepaja-Strecke gehen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

wobei die Visentinis nun auch keine Offenbarung sind, was Passagierkomfort angeht. Stena Flavia gab es ja schon mal auf der Baltikumroute. Das Kantinenessen, was es im "Restaurant" gab, wird mir in Erinnerung bleiben.
Grüße,

Kai
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

shipfriend hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 10:49 Aber ich bin mir sicher, wenn die beiden neuen Schiffe in den Nordsee-Verkehr kommen ,dass Stena Lagan und Mersey dann nach ihrer Verlängerung auf die Travemünde-Liepaja-Strecke gehen.
Da wäre ich mir aber wirklich nicht (!) sicher!

Die aktuellen Schiffe STENA GOTHICA und URD bieten jeweils eine Kapazität von 1,598 Lademetern und 186 Passagieren.
STENA LAGAN und STENA MERSEY werden nach der Verlängerung jeweils über eine Kapazität von 2,875 Lademetern und 970 Passagiere verfügen!

Wo soll denn die Ladungsverdoppelung und Verfünfachung der Passagiere auf einmal herkommen???
KaiR hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 11:55 wobei die Visentinis nun auch keine Offenbarung sind, was Passagierkomfort angeht. Stena Flavia gab es ja schon mal auf der Baltikumroute. Das Kantinenessen, was es im "Restaurant" gab, wird mir in Erinnerung bleiben.
Dir ist schon bewußt, dass STENA MERSEY und STENA LAGAN, was die Passagiereinrichtungen betrifft, nichts mehr mit den "Standard Visentini's" wie z.B. STENA FLAVIA zu tun haben? Stena Line hat bei beiden Schiffen, schon vor geraumer Zeit, sehr nennenswert in einen entsprechenden Umbau / Aufwertung der Passagierbereiche investiert!

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Als einen möglichen Ersatz für die STENA GOTHICA bzw. URD könnte ich mir u.a. die STENA NORDICA vorstellen. Sie war schonmal auf der Route im Einsatz.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

ganz sicher wird die Ankunft der E-Flexer eine Flottenkaskade in Gang setzen und alte Tonnage wird ersetzt werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Lagan und Mersey die Stena Spirit und Vision auf Karlskrona - Gdynia ersetzen. Stena Baltica soll ja sowieso an Brittany Ferries zurückgegeben werden und so kann Stena aus drei Schiffen zwei machen.
Grüße,

Kai
Antworten