Fähren Zweitmarkt

Antworten
Benutzeravatar
Schiffsfan24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 22:32
Wohnort: Landkreis WUG
Kontaktdaten:

Re: W.D.R.-Fähre RUNGHOLT nach Kreta verkauft

Beitrag von Schiffsfan24 »

Der Name steht im übrigen auch schon fest (laut eines Mitglieds von Forum Inselfaehren)

Νήσος Χρυσή, Nissos Chrissi Dies heißt soviel wie "Goldene Insel"

Gruß Maddin :)
https://www.youtube.com/channel/UCgeSi- ... O1Wt8-JQEQ
MS Rungholt ist die Schönste!

Gruß Maddin :)
Finne
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 19:03

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Finne »

Moby Aki und Moby Wonder liegen seit einiger Zeit in Genua. Lässt DFDS die Schiffe evtl. bereits dort umbauen?
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Ja
Grüße,

Kai
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von HansP »

KaiR hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 11:10Ja
Das halte ich für ein Gerücht, da die Schiffe bisher noch garnicht an DFDS übergben worden sind - insofern wird man wohl kaum bereits Arbeiten im Auftrag der Käufer durchführen!

Wie man liesst, haben die Banken Ihre auf der MOBY WONDER und MOBY AKI liegenden Hypotheken bisher nicht gelöscht - daher die Verzögerung und der derzeitige Verbleib in Genua.

Grüße
Hans
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

wirst recht haben. Sie liegen auch gar nicht im Dock.

Edit: Hier bestätigt (auf italienisch): http://www.ship2shore.it/it/shipping/le ... _72024.htm

Auf Facebook in der Fährengruppe mit englischer Übersetzung: https://www.facebook.com/groups/ferries ... 366559869/

In Kurz: die Übergabe der Fähren an DFDS verzögert sich, weil die Banken ihre eingetragenen Sicherheiten noch nicht aufgegeben haben. Das genaue Verfahren ist wohl noch nicht geklärt, da die Banken ihre Sicherheit nicht entschädigungslos aufgeben wollen. Andererseits hat Moby die verbesserte Liquidität aber schon verplant, um nicht zum Jahresende ein großes Liquiditätsloch und verfehlte Verpflichtungen gegen Banken und Bondeigner angeben zu müssen.
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

der DFDS Fährentausch für die Amsterdam-Newcastle Route ist abgeblasen, da Moby die Bedingungen des Vertrages, die Fähren fristgerecht und lastenfrei zu übergeben, nicht erfüllen konnte. DFDS wird sich seine neuen Fähren woanders suchen müssen.

https://www.globenewswire.com/news-rele ... 0aaOkWev7o
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

KaiR hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 15:16 der DFDS Fährentausch für die Amsterdam-Newcastle Route ist abgeblasen, da Moby die Bedingungen des Vertrages, die Fähren fristgerecht und lastenfrei zu übergeben, nicht erfüllen konnte. DFDS wird sich seine neuen Fähren woanders suchen müssen.

https://www.globenewswire.com/news-rele ... 0aaOkWev7o
Das ist ja mal ein tolle Nachricht! :) Dann werden die guten alten TT-Jumbos wohl doch noch eine Weile auf ihrer Route bleiben. So schnell wird DFDS nichts passendes finden, zumal sie ja zwei Schiffe brauchen …

Es kann jedoch passieren, das der Moby-DFDS-Deal vielleicht doch noch irgendwann zustande kommt. Warten wir`s mal ab.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von FrankAusEmden »

Wäre es für DFDS nicht eher ein Rückschritt? Bzw für die Passagiere, ich kann diesen langweiligen Moby-Teilen nichts abgewinnen, insbesondere die Gestaltung der Freidecks.
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von slowman »

Hallo FrankAusEmden,

DFDS wird sich das sicher überlegt haben und letztendlich ist es eine Fährverbindung und keine Kreuzfahrt. Für die Reederei dürften nur betriebswirtschaftliche Zahlen relevant sein und nicht die Befindlichkeiten der Passagiere einer Fährfahrt. Die Mobi-Fähren sind etwas schneller bzw. dürften damit folglich bei gleicher Geschwindigkeit wie bisher kostengünstiger zu betreiben sein und fassen mehr Fahrzeuge sowie mehr Paxe. Unter dem Strich stehen also mehr Einnahmen bei gleichen oder weniger Betriebskosten.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

Nachdem die BARBARA KRAHULIK nun an die TT-Line verkauft worden ist, hat Moby-Tirrenia auch ihre Schwester BENIAMINO CARNEVALE an einen noch nicht bekannte nordeuropäische Reederei verkauft!
Vermutet wird ebenfalls TT-Line, aber auch Unity Line.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Antworten