Stena-Line

Antworten
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

HansP hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 23:24
toppenafdanmark hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 22:17 Glaubt jemand, dass die sich mit sowas "kleinem" abgeben würden?
Ja, warum nicht, ich würde aber stark vermuten, dass es sich nicht um eine wirklich neue Linie handeln würde, sondern eher um einen Zwischenstop bei einzelnen Fahrten auf der Route Frederikshavn-Göteborg.

Die Deviation nach Læsø ist nicht wirklich gravierend und so könnte man einige neue Passagiere für bestimmte Abfahrten gewinnen.
Reine Spekulation zugegebenermaßen, aber aus meiner Sicht wahrscheinlicher als eine neue Route.

Interessant finde ich, dass hierbei der Ort Østerby Havn angelaufen werden soll und nicht Vesterø wie bei der bestehenden Verbindung nach Frederikshavn und die Gemeinde dafür einen neuen Hafen bauen will, was ja auch für den Einsatz größerer Schiffe sprechen würde, sonst könnte man ja auch den bestehenden Anleger benutzen.

Vieleicht insgesamt eine Möglichkeit die Passagierkapazitäten der STENA VINGA besser auszunutzen, bzw. das Schiff am Wochenende überhaupt zu beschäftigen?

Ende der Spekulation!

Viele Grüße
Hans
An die Stena Vinga habe ich auch sofort gedacht ..... Læsø ist dann Bornholm 2.0. :D
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Stena-Line

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Læsø wollte doch ein neues Fährschiff bestellen... Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es um 600 PAX und 180 PKW-Plätze. Diskussionen gab es über die Art der Fähre - Doppelendfähre oder Singleendfähre. Ob das Projekt nun gestorben ist?

Die Anbindung nach Stockholm macht sogar Sinn. Verringern würde sie die Reisezeit für die Kopenhagener. Aber die Stena Vinga hat aus meiner Sicht ein paar Lademeter zu viel.

Gruß

Stefan
toppenafdanmark
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:05

Re: Stena-Line

Beitrag von toppenafdanmark »

Also mit den derzeit eingesetzten Schiffen und gar mit Zwischenstopp auf der regulären Überfahrt kann ich mir das gar nicht vorstellen. Aber die Læsø Passagiere sind ja hohe Preise gewohnt - vielleicht nehmen sie unter diesen Bedingungen im Sommer Stena Carisma wieder in Betrieb ;-)
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 11:57 Dieses kann aber nicht mit vorhandener Tonnage bewältigt werden.
Schon gar nicht mit der Stena Vinga. Die ist doch dafür völlig ungeeignet.
- Warum kann das nicht mit vorhandener Tonnage bewältigt werden?
- Warum ist die STENA VINGA dafür völlig ungeeignet?

Ein paar erklärende Worte zu solchen Thesen wären hilfreich um solche Aussagen besser zu verstehen!

Wenn ich den dänischen Artikel richtig verstehe, geht es um eine Ergänzung der bestehenden Verbindung, da diese im Sommer teils ausgebucht ist.
Es geht nicht um einen Ersatz!

Dieses dürfte (ich kenne die genauen Statistiken nicht!) besonders an Sonnabenden der Fall sein, wenn der typische Bettenwechsel ansteht.
Wenn man nun davon ausgeht, dass man mit einem Schiff von Göteborg über Laesoe nach Frederikshavn und zurück verkehren würde, hätte man

a.) die bestehende Fährverbindung zwischen Frederikshavn und Laesoe an diesem spezifischen Tagen entlastet
b.) die STENA VINGA am Sonnabend beschäftigt (liegt derzeit am Sonnabend in Göteborg auf)
c.) die regulären Frederikshavn-Göteborg Schiffe von schwedischen Passagieren in der Hochsaison entlastet, welche nach Laesoe wollen und sonst den Umweg über Frederikshavn nehmen müssten

Warum die STENA VINGA ungeeignet sein soll erschliesst sich mir nicht - verglichen zu den anderen Schiffen auf dieser Route ist sie relativ klein und handlich. Außerdem dürfte das ökonomische Risiko relativ überschaubar sein, da dass Schiff ohnehin vor Ort und voll bemannt ist. Auch ist dieses Schiff im Vergleich zur STENA CARISMA deutlich spritsparender und benötigt keine speziellen hafenseitigen Anlegevorrichtungen!

Wie zuvor, alles Spekulation, aber mit dem Versuch meine Überlegung zu erklären.

Grüße
Hans
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Also im schwedischen Landgangenforum wird darüber auch gesprochen.
Link: https://www.sjofart.net/viewtopic.php?f=3&t=385

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Die Stena Estrid, die erste E-Flex-Ropax-Fähre von Stena, hat ihre Testfahrt erfolgreich absolviert:
https://www.sjofartstidningen.se/provtu ... na-estrid/
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 10:20 Die Stena Estrid, die erste E-Flex-Ropax-Fähre von Stena, hat ihre Testfahrt erfolgreich absolviert:
https://www.sjofartstidningen.se/provtu ... na-estrid/
Schaut so aus, als wäre das komplette blau gestrichene Oberdeck nicht für Passagiere zugelassen - ist dann aber nicht der Bringer!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Stena-Line

Beitrag von FrankAusEmden »

Ist zwar so direkt nicht ersichtlich, aber unwahrscheinlich ist es nicht. Seit einigen Jahren ist es ja in Mode, die nach frischer Luft suchenden Passagiere in einem Outdoorzwinger zusammenzupferchen. Ich weiß nicht ob das System hat, ob auf diese Weise der Passagier zum Konsumieren im Schiffsinneren gehalten werden soll.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stena-Line

Beitrag von Christian Costa »

Letzteres Bzw wenn es mehrere Decks gibt, spart das den Crews gern auch die Instandhaltung...

Daher sind die alten Stenas aus Kiel Bzw jetzt Vision und Spirit mir auch so sympathisch:-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

FrankAusEmden hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 15:44Ich weiß nicht ob das System hat, ob auf diese Weise der Passagier zum Konsumieren im Schiffsinneren gehalten werden soll.
Gut möglich. Der Gedanke kam mir auch schon auf.
Als Nächstes werden an Bord wahrscheinlich auch VR-Brillen zum Decksspaziergang gegen Bezahlung verliehen ... :? !
Nur so eine Zukunftstheorie von mir.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten