Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Helmut Scheffler »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 16:52 Nach Sea-Distances.org sind die Entfernungen Rosyth-Zeebrugge und Rosyth-Eemshaven ungefähr gleich lang.

Unter den derzeitigen Gegebenheiten wird die neue Linie kaum Erfolg haben, aber ein harter Brexit könnte die Situation auf den Kopf stellen. Die in den englischen Kanalhäfen zu erwartenden Lkw-Staus könnten eine Linie Schottland - Niederlande durchaus interessant machen. Vor allem, falls Schottland sich nach einem Brexit vom UK löst und der EU beitritt.

Einen Fähranleger gibt es derzeit in Eemshaven wohl nicht, aber war das je ein Hinderungsgrund? Platz scheint genug da zu sein.

Gruß, Volker
Moin,
Moin Volker

Einen Fähranleger in Eemshaven gibt es schon eine Zeitlang. Man findet diesen am Ende des Julianahaven. Wie weit dieser genutzt werden kann, weiß ich nicht. Auf jedem Fall wurde der Anleger genutzt, um Militärfahrzeuge auf RoRo Schiffen zu fahren.

Leider kommt man für Bilder dort sehr schlecht heran.

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke, Helmut,

den Anleger hatte ich auf dem Satellitenbild glatt übersehen. https://goo.gl/maps/cSL2MtywZhiSEwCj6
Gruß, Volker
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von KaiR »

Verschoben bis April, Finanzierung auch noch nicht geklärt.

https://www.edinburghnews.scotsman.com/ ... 1QwWxh3VHQ
Grüße,

Kai
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Rostocker7 »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 10:34 Aber im Notfall gibt es ja immer einen Notnagel. Das wäre die Frachtfähre "Gute", die im Notfall immer die Drecksarbeit gemacht hat.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Moin,

die "Gute" hat sich gestern Abend auf den Weg nach Eemshaven gemacht.

Gruß

Stefan
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von mirkman »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 17:43 Tja,
Eine olle Rentnerin trinkt auch gerne mal einen Whiskey, wenn es denn soweit kommt. Dann wird es wohl der neue "Whiskey-Shuttle".
Wenn, dann aber bitte "Whisky" ;)
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Birger Lucas »

Der "Whisky-Shuttle". scheint unterwegs zu sein. die Gute ging gestern gegen 19.00h in Eemshaven direkt an den Anleger und ist seit heute 12.37h unterwegs nach Edinburgh(GBEDI). bereits auf Route? oder Probeanläufe?
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von FrankAusEmden »

Hat die GUTE nicht sogar ein paar Passagierkabinen? Nicht das ich großen Wert auf eine Reise mit diesem betagten Etwas lege ...
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Birger Lucas »

mutmaßlich jetzt 63 Kabinenplätze, Hafen in Edinburgh jetzt auf Leith (GBLEI) präzisiert.
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 14:50 Hat die GUTE nicht sogar ein paar Passagierkabinen? Nicht das ich großen Wert auf eine Reise mit diesem betagten Etwas lege ...
Na, also bitte! Was sind schon vierzig Jahre für ein Schiff..... ;)
Moin, Moin!
Ich habe hier zum nachlesen den Link für die "Gute" bei FoF:
http://www.faktaomfartyg.se/gute_1979.htm
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Johannes7 »

Also eine Mitfahrt mit der GUTE würde mich auch sehr reizen.
Im reinen Frachtdienst können offenbar nur 12, sonst aber 52 Paxe mit. Siehe FoF.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten