Fähre Eemshaven Rosyth geplant

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von FrankAusEmden »

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von KaiR »

Leider völlig unrealistisch
Grüße,

Kai
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Alexander »

KaiR hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 22:50 Leider völlig unrealistisch
Da würde mich die Begründung interessieren - vor allem auch unter dem Aspekt, dass sich in Schottland ja die Anzeichen für ein neues Unabhängigkeitsreferendum häufen,

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von KaiR »

ich hatte das in den Pressemeldungen schon geschrieben. Weder haben sie ein Schiff (geschweige denn zwei), noch eine Finanzierung, noch irgendwelche Erfahrung im Betrieb einer Fährlinie. Der Hafen in Eemshaven hat meines Wissens nach auch keinen tauglichen Fähranleger.

Auf der Route (oder nahe dran) sind in den letzten Jahren drei andere erfahrene Fähranbieter gescheitert, weil die Fährlinie nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Aber wenn man drei Stunden länger fährt (Eemshaven statt Zeebrugge), dann ist das natürlich anders.

Brexit heißt auch, dass das Transportvolumen sinkt nicht steigt. Nur weil die wegen Zollproblemen weniger LKW auf die Schiffe bekommen, geht ja der Umsatz der Fährlinien nicht hoch. Und bis die Schotten nach einem Unabhängigkeitsreferendum wirklich wieder EU-Mitglied wären, vergehen im besten Fall Jahre.

Daher abhaken, das wird niemals fliegen.
Grüße,

Kai
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Volker Landwehr »

Nach Sea-Distances.org sind die Entfernungen Rosyth-Zeebrugge und Rosyth-Eemshaven ungefähr gleich lang.

Unter den derzeitigen Gegebenheiten wird die neue Linie kaum Erfolg haben, aber ein harter Brexit könnte die Situation auf den Kopf stellen. Die in den englischen Kanalhäfen zu erwartenden Lkw-Staus könnten eine Linie Schottland - Niederlande durchaus interessant machen. Vor allem, falls Schottland sich nach einem Brexit vom UK löst und der EU beitritt.

Einen Fähranleger gibt es derzeit in Eemshaven wohl nicht, aber war das je ein Hinderungsgrund? Platz scheint genug da zu sein.

Hier ein in englisch gehaltener Bericht einer niederländischen Quelle: https://northerntimes.nl/scottish-compa ... eemshaven/
Und hier eine Gegenüberstellung der Fahrzeiten mit dem Pkw auf verschiedenen Routen von Eemshaven nach Edinburgh: https://www.dvhn.nl/images/15ueww-Ferry ... aartNW.jpg

Das Bild stammt aus folgendem niederländischen Bericht: https://www.dvhn.nl/groningen/Via-de-Ee ... 54574.html
Gruß, Volker
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von netsailor »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 16:52 Einen Fähranleger gibt es derzeit in Eemshaven wohl nicht, aber war das je ein Hinderungsgrund? Platz scheint genug da zu sein.
Wenn ich mir die technische Ausstattung mediteraner "Fähranleger" anschaue, braucht man ein Stück gerade Kaimauer in für die Heckklappe einigermaßen passender Höhe und davor entweder Ankergrund oder seitlich eine Möglichkeit (Mauer oder Dalben) zum Festmachen. Dazu noch die passenden Warteflächen für die Fahrzeuge. That's it, afaik. Wo ist hier die Herausforderung?

Maßgeschneiderte "Fährbetten" a la Vogelfluglinie oder besondere Rampen erscheinen jedenfalls nicht erforderlich.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Christian Costa »

Nicht?
Na also ohne Rampe, die den Tidenhub ausgleichen kann, wird das an der Nordsee sicherlich nichts...
Alles Andere hat Kai ausführlich und treffend erläutert...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
fluvius caurus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 16:09

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von fluvius caurus »

Darf nicht zuviel verraten, aber es gibt bereits zwei Fähren und sehr konkrete Pläne. Demnächst mehr
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von KaiR »

Stena hatte abgesagt, Schiffe von GNV sind wohl im Gespräch. Dennoch glaube ich nicht an das Vorhaben.
Grüße,

Kai
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Fähre Eemshaven Rosyth geplant

Beitrag von Volker Landwehr »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 10:34
fluvius caurus hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 00:26 Darf nicht zuviel verraten, aber es gibt bereits zwei Fähren und sehr konkrete Pläne. Demnächst mehr
Auf Grund meiner beruflichen Vergangenheit ist ja bei mir im Bereich der Fährschiffahrt als Reisebürokauffrau noch etwas haften geblieben. Eine Fährverbindung mit PKW und Passagieren ist doch völlig aus dem Hut gezaubert.
Von einer PKW und Passagier-Fährverbindung ist garnicht die Rede: Zitat aus dem ersten Link meines obigen Posts: RTV Noord reports that the ferries will primarily transport freight, but they will also be able to transport a large number of passengers and vehicles.
Der Link zum niederländischn RTV Noord: https://www.rtvnoord.nl/nieuws/212013/S ... rgh-update

Die britische Regierung sucht ja selbst schon längere Zeit nach Möglichkeiten mit erweiterten Fährverträgen oder neuen Fährlinien die Versorgung im Falle eines No-Deal Brexit mit den zu erwarteten Verzögerung in den Kanalhäfen sicherzustellen. Mit Verstreichen des Termin 31.05.2019 wurde bereits geschlossene Verträge mit Kosten von 50 Mio. GBP für das UK gecancelt: https://www.ft.com/content/d4a77fc6-983 ... 5cbb98ed36

Soooo abwegig ist die Idee aus meiner Sicht daher nicht.

Keiner hier kann voraussagen, wie sich eine Fähre entwickeln würde.

Im Vergleich zu Zeebrugge ist die die Fahrt nicht länger. Und die Staus und Verzögerungen in den Kanalhäfen nach einem harten Brexit können Verkehre, die bisher mit den Kanalfähre transportiert wurden, auf die neue Verbindung bringen und somit zu höherem Aufkommen als bisher nach Zeebrugge führen. Ich würde diese Fährlinie nicht sofort abschreiben.

Ob sie funktionieren kann, kann nur die Zeit zeigen. Kommt ein Brexit auf Basis des ausgehandelten Vertrages zustande, ist sie vorerst nicht nötig.

Beim harten Brexit kann die Relation funktionieren, muss aber nicht. Vielleicht ist ja in Schottland ein Investor, der bereit ist, ins Risiko zu gehen, anders als bei der Elbfähre.
Gruß, Volker
Antworten