Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mirkman »

StephanG2312 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 10:58
mirkman hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 10:49 Moin, hat jemand ne Ahnung, wie man an eine Liste der Teilnehmerschiffe der Sail Bremerhaven 2005 kommt?
Im Netz scheint ja nichts dazu zu finden zu sein. Würde mal bei der Bremerhaven Touristik nachfragen:

Erlebnis Bremerhaven, Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH
H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven
T: 0471 80936-173
OK, danke. Mache ich dann mal bei Gelegenheit, falls hier niemand mehr eine Idee hat.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Norbert Möller »

Moin,

unter https://web.archive.org findet man verschiedene Schnappschüsse der damaligen Webseite (www.sail-bremerhaven-2005.de).

Eine namentliche Übersicht der Segler habe ich bei mehreren Schnappschüssen im Juni 2005 gesehen, die Übersicht der Motorschiffe und Dampfschiffe im Schnappschuss vom 1. Januar 2006.

Update: Alles komplett in den späteren Versionen vom März 2007 (www.sail-bremerhaven.de/sail2005/deutsch/) ... hier funktionieren auch noch etliche Links zu den Schiffen.


Gruss Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Nico Thobaben »

Moin,
Ab welchem Tiefgang sind die Frachter, die an die Containerterminals in Bremerhaven gehen, tiedeabhängig?
Gruß Nico
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Volker Landwehr »

Nico46 hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 09:29 Moin,
Ab welchem Tiefgang sind die Frachter, die an die Containerterminals in Bremerhaven gehen, tiedeabhängig?
Gruß Nico
Tideunabhängig sind Tiefgänge bis zu 12,80m möglich.
Quelle: https://bremenports.de/wp-content/uploa ... 015_dt.pdf
Die Info steht auf Seite 5.
Der Offshore-Terminal ermöglicht bis zu 14,10 m lt. Seite 14.
Gruß, Volker
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Nico Thobaben »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 10:28
Nico46 hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 09:29 Moin,
Ab welchem Tiefgang sind die Frachter, die an die Containerterminals in Bremerhaven gehen, tiedeabhängig?
Gruß Nico
Tideunabhängig sind Tiefgänge bis zu 12,80m möglich.
Quelle: https://bremenports.de/wp-content/uploa ... 015_dt.pdf
Die Info steht auf Seite 5.
Der Offshore-Terminal ermöglicht bis zu 14,10 m lt. Seite 14.
Gruß, Volker
Danke!
Wesernixe
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Mär 2009, 16:35
Wohnort: bei Bremerhaven

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Wesernixe »

Moin,
nur damit keine Missverständnisse entstehen:
*Klugscheissermodus an*
Der Zugang über die Außenweser zu allen Hafenteilen in Bremerhaven liegt tidenunabhängig bei 12,80m.
Die Liegeplätze an der Stromkaje (Containerteminal) erlauben alle einen Tiefgang von mindestens 14,00 m - teilweise bis 16,50m.
Soweit ich weiß, ist die Tiefgangsbeschränkung einer Engstelle in etwa auf Höhe Wremen (heißt ja nun auch Wurster Nordseeküste).
Der Vollständigkeit halber: ich habe keine aktuellen Peilpläne zur (Unter)weser südlich von der Stromkaje in Bremerhaven Richtung Blexen, der tidenunabhängige Tiefgang für die Zufahrt zum OTB könnte also durchaus weniger als 12,80m sein. In der Planung 2012 war geplant die Tiefe der Hafensohle auf 13m zu bringen, der Liegeplatz sollte zu einer Liegewanne ausgebaggert werden.
Die eingeschleusten Hafenteile unterliegen den Zugangsbeschränkungen bedingt durch die Schleusen / Zufahrt zur Schleuse (Doppelschleuse)
*klugscheissermodus aus*

Gruß vonner Küste
Karin
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Nico Thobaben »

Wesernixe hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 15:36 Moin,
nur damit keine Missverständnisse entstehen:
*Klugscheissermodus an*
Der Zugang über die Außenweser zu allen Hafenteilen in Bremerhaven liegt tidenunabhängig bei 12,80m.
Die Liegeplätze an der Stromkaje (Containerteminal) erlauben alle einen Tiefgang von mindestens 14,00 m - teilweise bis 16,50m.
Soweit ich weiß, ist die Tiefgangsbeschränkung einer Engstelle in etwa auf Höhe Wremen (heißt ja nun auch Wurster Nordseeküste).
Der Vollständigkeit halber: ich habe keine aktuellen Peilpläne zur (Unter)weser südlich von der Stromkaje in Bremerhaven Richtung Blexen, der tidenunabhängige Tiefgang für die Zufahrt zum OTB könnte also durchaus weniger als 12,80m sein. In der Planung 2012 war geplant die Tiefe der Hafensohle auf 13m zu bringen, der Liegeplatz sollte zu einer Liegewanne ausgebaggert werden.
Die eingeschleusten Hafenteile unterliegen den Zugangsbeschränkungen bedingt durch die Schleusen / Zufahrt zur Schleuse (Doppelschleuse)
*klugscheissermodus aus*

Gruß vonner Küste
Karin
Danke für Antwort, ich hatte mich halt gewundert, warum die Msc Gülsün morgen nicht zum Hochwasser kommen soll, trotz der 13.2m Tiefgang...
Wesernixe
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Mär 2009, 16:35
Wohnort: bei Bremerhaven

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Wesernixe »

Das wäre in der Tat mehr als verwunderlich - nicht unbedingt aufgrund des Tiefganges jedoch aufgrund der Größe (Länge/Breite).
Woher kommt das ETA?
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Nico Thobaben »

Wesernixe hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 18:18 Das wäre in der Tat mehr als verwunderlich - nicht unbedingt aufgrund des Tiefganges jedoch aufgrund der Größe (Länge/Breite).
Woher kommt das ETA?
http://www.eurogate.de/segelliste/state ... order=%2B0

Hier steht Ankunft 13h, Hochwasser ist aber erst um 17h und Niedrigwasser ca. um 11h.
Wesernixe
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Mär 2009, 16:35
Wohnort: bei Bremerhaven

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Wesernixe »

Nico46 hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 18:28
Wesernixe hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 18:18 Das wäre in der Tat mehr als verwunderlich - nicht unbedingt aufgrund des Tiefganges jedoch aufgrund der Größe (Länge/Breite).
Woher kommt das ETA?
http://www.eurogate.de/segelliste/state ... order=%2B0

Hier steht Ankunft 13h, Hochwasser ist aber erst um 17h und Niedrigwasser ca. um 11h.
Nun, Segellisten geben meist nur die geschätzte (beste) Ankunftszeit vor... die Lotsen und Wesertraffic (re)agieren ja immer auf die aktuelle Verkehrssituation.
Generell habe ich eben dazugelernt: Post-Panamax werden von den Hafenlotsen nur über Flut kommed angenommen, damit sie spätestens bei Stauwasser fest sind. Also könnte 13.00 h passen - WENN der Liegeplatz frei ist und der durchlaufenden Verkehr auf der Weser (z.b. großer Entgegenkommer) nicht behindert wird.
PS: lt. meiner BSH Tabelle ist morgen in Bremerhaven Alter Leuchtturm 15:36 h Hochwasser, bis dahin sollte Sie also auf alle Fälle gedreht und fest sein.
Antworten