Pressemeldungen

Antworten
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von bonito »

StephanG2312 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 10:57
Bis sich das jedoch auf die Handelsschifffahrt überträgt, fürchte ich, werden noch viele, viele Jahre ins Land gehen, da diese zum einen nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht wie die Kreuzschifffahrt und sie zum anderen auch deutlich weniger Interesse an der öffentlichen Meinung hat.
Bei Hapag-Lloyd ist die Valparaiso Express Klasse mit Landanschlüssen ausgerüstet. Nützt nur nichts, wenn es keine Anschlüsse an den Terminals gibt. Es liegt also weniger an den Reedereien.
Gruß
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

bonito hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 16:43
StephanG2312 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 10:57
Bis sich das jedoch auf die Handelsschifffahrt überträgt, fürchte ich, werden noch viele, viele Jahre ins Land gehen, da diese zum einen nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht wie die Kreuzschifffahrt und sie zum anderen auch deutlich weniger Interesse an der öffentlichen Meinung hat.
Bei Hapag-Lloyd ist die Valparaiso Express Klasse mit Landanschlüssen ausgerüstet. Nützt nur nichts, wenn es keine Anschlüsse an den Terminals gibt. Es liegt also weniger an den Reedereien.
Gruß
In Kalifornien gilt seit 2014, dass 50% der Schiffe einer Reederei, die den Bundesstaat anlaufen, Landstrom beziehen müssen. Die aktuelle Quote liegt wohl bei 70 bis 80%.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die Schuld für die zu langsam in Fahrt kommende Landstromversorgung entweder bei den Reedern oder den Häfen zu suchen. Würde beispielsweise Hamburg eine Pflicht zur Landstromabnahme einführen, würden die anderen Häfen der Nordrange profitieren. Selbst wenn Deutschland solch eine Regelung Andenken würde, wäre der Effekt, dass Antwerpen, Rotterdam, Felixstowe, Southampton etc. gestärkt würden.
Daher sehe ich die Lösung in der EU. Selbst bei einem zukünftigen Brexit und daraus resultierend einer alternativen Regelung (oder keine Regelung) in GB, würden Antwerpen, Bremerhaven, Rotterdam, Le Havre und Hamburg vermutlich nicht unter einer Landstrompflicht leiden.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Ach ja: die in Kalifornien gesetzten Standards könnte man nach meinem Kenntisstand als weltweiten Standard definieren, um ein Chaos, wie in der ersten Zeit der Elektroautos zu verhindern.
Sollte mein Kenntisstandallerdings mangelhaft sein, lass ich mich gerne eines besseren belehren. 😉
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Europäische Häfen versuchen über die EU die Größe zukünftiger Schiffe zu limitieren.

https://spon.de/afxeD
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Volker Landwehr »

Für die Interessierten ist hier der Designstandard für die Landstromabschlüsse im Port of Long Ceach: www.polb.com/civica/filebank/blobdload.asp?BlobID=2158
Ob die 60 Hz beizubehalten sind?
Betroffen sind folgende kalifornischen Häfen: Ports of Los Angeles, Long Beach, Oakland, San Diego, San Francisco und Hueneme.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Volker Landwehr »

Hamburch hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 17:40 Europäische Häfen versuchen über die EU die Größe zukünftiger Schiffe zu limitieren.

https://spon.de/afxeD
Ich habe irgendwo in einer deutschen Veröffentlichung gelesen, die USA hätten die Größe der Containerschiffe auf 18.000 TEU begrenzt, habe aber keine amerikanische Quelle gefunden, die das belegt.

Sinnvoll wäre die Begrenzung allemal. Ich glaube, selbst die Reedereien profitieren nicht mehr von größerern Schiffen, da bei den Überkapazitäten im Markt die Schiffe nicht den gleichen Auslastungsgrad haben, wie kleinere vorher. Und nur dann funktioniert aus meiner Sicht die Economy of Scale.

Die Häfen zahlen in jedem Fall drauf. Im besten Fall profitieren nur noch die Reedereien, in der gesamten Transportkette wird es vermutlich teurer.
Hier ist ein lesenswerter Artikel in Englisch: https://www.emerald.com/insight/content ... /full/html
Gruß, Volker
Seeräuberopa
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Seeräuberopa »

Hallo Tim,

hast Du oder hat jemand anders eine Idee, wie ich an ein Foto der Backbordseite der Hiroshima-Star kommen könnte? Sie sollte in den nächsten Tagen wieder auslaufen...

Viele Grüße!
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Pressemeldungen

Beitrag von netsailor »

Seeräuberopa hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 12:53 Hallo Tim,

hast Du oder hat jemand anders eine Idee, wie ich an ein Foto der Backbordseite der Hiroshima-Star kommen könnte? Sie sollte in den nächsten Tagen wieder auslaufen...

Viele Grüße!
https://images.app.goo.gl/TBHYgtU45y9yrULw9
Seeräuberopa
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Seeräuberopa »

Ich meinte eher ein aktuelles Foto ;)
Aber ist schon recht unwahrscheinlich, dass jemand zufällig an der Weser ist, wenn die Hiroshima Star gerade fährt...
Trotzdem vielen Dank für die Recherche!
Antworten