Unglücks-Thread

Gunnar
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Gunnar »

Martin Witte hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 13:23
Gunnar hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 11:44 Ergänze UTC bei meinen Zeitangaben... ;-) Ändert ja nichts Grundsätzliches an der Aussage.
Die Feuerwehr wird schon wissen, wann die einen Notruf angenommen hat und wo der Notfallort ist.

Wenn du es aufgrund einen AIS Tracks natürlich besser weißt, bitte..... ;)
Ja, das werden sie wissen. Guckst du hier.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52865/4319314

Da steht "Etwa fünf bis sechs Seemeilen nordöstlich vor Travemünde soll es auf dem Passagierschiff Peter Pan der Lübecker Fährreederei TT-Line zu einem Feuer im Maschinenraum gekommen sein. Um 20 Uhr ist die Feuerwehr Lübeck davon in Kenntnis gebracht worden."

"In Kenntnis gebracht" ist nach meinem Verständnis etwas anderes als die Aussage, dass gegen 20:00 Uhr ein Feuer ausgebrochen sei. In der Erstmeldung der Feuerwehr stand auch schon, dass das Feuer nach Angaben der TT Line gelöscht sei.

Und wenn du dann noch andernorts hier im Forum schaust, dann wirst du feststellen, dass um 19:54 von der Seite der TT-Line zitiert wurde und da auch schon in der Vergangenheitsform berichtet wurde...

Aber wenn du es, warum auch immer, besser weißt, bitte...

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Gunnar »

Eben. Und wenn man bei den von mir genannten Zeiten die 2 Stunden addiert, dann passt das auch. Nichts anderes war ja meine ursprüngliche These, eben dass die Zeitungen fälschlich 20:00 Uhr melden. DIe LN schreibt inzwischen, dass das Fauer gegen 18:00 Uhr ausgebrochen ist, was zu den anderen Informationen und den Tracks passt.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sven J »

Gunnar hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:47 DIe LN schreibt inzwischen, dass das Fauer gegen 18:00 Uhr ausgebrochen ist, was zu den anderen Informationen und den Tracks passt.
Wenn die LN jetzt noch die 5-6 in 20 Seemeilen ändert, wäre die Info insgesamt stimmig.
"5-6 Seemeilen nordöstlich Travemünde" passen weiterhin nicht zu 18 Uhr.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

scheint wohl, dass die Peter Pan nicht kurzfristig zurück kommt.

In Uddevalla hat sich jedenfalls die Gute mit Kurs auf Trelleborg in Bewegung gesetzt. Dort wird sie morgen in der Mittagszeit erwartet. Das bringt wenigstens eine Entlastung im Frachtbereich.

Gruß

Stefan
fritzeflink
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:01

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von fritzeflink »

Jo, sieht ganz danach aus.
TT hat erstmal alle Abfahrten der Peter Pan bis einschl. 18.07. storniert

Gruß
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

im Fahrplan ist die PP sogar schon bis einschließlich 20. Juli raus.

Gruß

Stefan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

da wird vermutlich ja auch mehr zu machen sein, als mal eben die Maschine mit Waschbenzin zu säubern ...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das war jetzt kein Unglücksfall, sondern ein erkrankter Passagier, der am 7.7. von Mein Schiff 5 abgeborgen wurde, aber es ist immer wieder großartig, mit welcher Professionalität und Präzision derlei Operationen von seiten der Coastguard und der Crew zum Wohle des Erkrankten durchgeführt werden.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 14:28 Das war jetzt kein Unglücksfall, sondern ein erkrankter Passagier, der am 7.7. von Mein Schiff 5 abgeborgen wurde, aber es ist immer wieder großartig, mit welcher Professionalität und Präzision derlei Operationen von seiten der Coastguard und der Crew zum Wohle des Erkrankten durchgeführt werden.
In unseren europäischen Gewässern schon, aber ich erinnere eine Evakuierung eines Pax mit Herzproblemen vor der Küste Kolumbiens durch die kolumbianische Marine. In Ermangelung einer Winde wurde die Trage zusammen mit einem Sanitäter etwa 4m unter einer Bell Huey angeschlagen (alleine der Downwash hat das halbe Deck auseinandergenommen). Der Heli flog dann zum Strand und dort wurde die Trage dann an Bord genommen und weiter zum nächsten Hospital geflogen. Spätestens da hätte ich wohl auch Herzprobleme bekommen... :shock:
Mit maritimen Gruß

Stephan
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Containerschiff "Soul of Luck" (MMSI 525060609) crasht das TPKS dock (Semarang Container Terminal) in Tanjung, Indonesien, Video von Sonntag.

https://www.facebook.com/themaritimepos ... FtPStSyP68
Grüße,

Kai
Antworten