Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
Seesegler
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:30

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Seesegler »

Moin, habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe, dass es lebendig ist.
Ich wurde vor knapp 70 Jahren in Hamburg geboren und mein erster Lehrberuf war die "christliche Seefahrt" auf einem KÜMO. Eingestiegen bin ich im zarten Alter von knapp 15 Jahren in Hörnum auf Sylt und mein erstes Schiff war die Labor et Fides, die später in Jutta Brey umgetauft wurde. Mein Kapitän war Heinz Brey aus Bützfleth bei Stade. Dort habe ich gute Seemannschaft und Kochen gelernt :-). Zunächst immer auf kleiner Fahrt unterwegs ging es fast wöchentlich nach Allinge auf Bornholm um dort Steine für den Nord-Ostsee Kanal für die Uferbefestigung zu holen, immer mal wieder an die Schwedische Küste oder mit Holz aus Finnland zurück nach Kiel. Später - nach etwa 2 Jahren - ging ich auch auf mittlere Fahrt. Mit der Regina Maris - dem ersten von den Besatzungsmächten genehmigten und auf der Lübecker Flender Werft gebauten Passagierneubau nach dem Krieg - liefen wir in Norwegen auf Grund, besuchten Madeira und auch Island. Zwischendrin hatte ich auch noch auf dem KÜMO Elbstrand angeheuert um Stück- und Schüttgut nach Frankreich zu transportieren.

Heute lebe ich im Schwarzwald und arbeite immer noch ein wenig als freier Journalist.
Die Seefahrtszeit - leider gibt es die Seefahrt in dieser Form nicht mehr - möchte ich nicht missen.

So, erstmal genug erzählt.

Grüße an alle Seemänner und alle Zeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und ein Fingerbreit Köm im Glas wünscht

Rüdiger Fein

UFASHOW&FACTUAL
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:48

Vorstellung und Anfrage für eine TV-Sendung

Beitrag von UFASHOW&FACTUAL »

Hallo liebe Schiff-Fans, Kapitäne und Leichtmatrosen,

ich arbeite als Redaktkeur für UFA SHOW&FACTUAL und suche momentan nach alleinstehenden und offenen Binnenschiffern, Kapitänen, Partikulieren und Seefahrern aller Art (m/w) bis 35 Jahre alt (oder älter und jung geblieben ;) ) für neue spannende TV-Sendung.

Es soll darum gehen, dass das Leben zu Wasser für zwei Wochen von drei potentiellen Partnern begleitet wird und man Einblicke in den Alltag bekommt. Vielleicht findet ja sich ja jemand, der daran interessiert wäre dieses Leben zu teilen. Ein spannendendes Abenteuer ist es auf jeden Fall! Und es soll auch keine "Bauer sucht Frau" Kopie sein und ist nicht für RTL.

Falls jemand auf einem Hausboot oder seinem Binnenschiff lebt und Interesse hat grundsätzlich mehr darüber zu erfahren, kann man sich unter liebe@ufa.de gerne bei uns melden. Wir freuen uns!

Bild

UFA SHOW & FACTUAL GmbH
Siegburger Straße 215, 50679 Köln, Germany
www.ufa-showfactual.de
www.facebook.com/ufa.show.factual
Sitz der Gesellschaft: Köln, Amtsgericht Köln HRB 91887
Geschäftsführer: Ute Biernat, Andrew Bott
A Fremantle Company

Peildeck
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:58

Grüße aus Franken

Beitrag von Peildeck »

Moin zusammen,


nachdem ich meine erste Frachtschiffreise auf der Bianca Rambow sehr genossen habe, plane ich schon mit Vorfreude meine nächste Reise.

Auf dieses interessante Forum bin ich vor kurzem über Google gestoßen und will hier gerne mit euch den Informationsaustausch pflegen.



Schöne Grüße von Max






Anbei ein Foto aus dem Stettiner Haff mit einem Naturphänomen - vermutlich ein Fischschwarm


Bild

Peildeck
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:58

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Peildeck »

...schon ein sehr stilles Forum ;)

Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von KlausR »

Moin Peildeck,
zumindest von mir hier ein herzliches Willkommen. Es freut mich natürlich, dass Deine erste Frachtschiffreise ein voller Erfolg war, auch wenn wir hier bisher nur ein -zwar ausgesprochen tolles- Bild zu sehen bekommen haben. Auch ich habe in den letzten Jahren diverse Frachtschiffreisen unternommen. Details und Links findest Du hier im Forum an unterschiedlichen Stellen, oder auch hier:
https://de.wikivoyage.org/wiki/Frachtschiffreise -(Basisinformationen und sehr viele Links)
und hier
https://de.wikivoyage.org/wiki/Reiseberichte (-meine Reiseberichte mit vielen Fotos)

Viel Spaß
KlausR

Peildeck
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:58

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Peildeck »

Danke Klaus, wenigstens einer ist nicht verreist :)

Hab mal unter Reiseberichte einen Beitrag erstellt.

Jan Kühn
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:36

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Jan Kühn »

Hallo Schiffinteressierten,

bin der Jan aus den schönen Leipzig, 1987 geboren und interessiere mich für die Schifffahrt (Reedereien, Werften Passagierschiffe und Fähren). Meinen Urlaub verbringe ich gern auf den Wasser und mache gerne Kreuzfahrten. :D

Eine Schöne zeit wünscht euch der Jan

WällerWind
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 22:28

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von WällerWind »

Hallo! Ich bin 41 Jahre alt und habe beruflich rein garnichts mit Schiffen zu tun. Aber schon seit frühester Kindheit bin ich "Nautik affin", mein Großonkel ist mit dem Norddeutschen Lloyd zur See gefahren und vielleicht deshalb lag mein Interessen Schwerpunkt schon als Kind bei den Transatlantik Linern nach dem ersten WK bis zum Ende der Ära. Mein Großvater durfte oft begeistert mitfahren und hat das Gen an meinen Vater weiter gegeben, der alte Schiffsmodelle, Bücher und Bilder gesammelt hat. Natürlich interessieren mich aber auch moderne Schiffe, eigentlich alles, was mir unter die Augen kommt. Inzwischen hat meine Familie ein Haus im alten Land, so dass ich mich nun in jedem Urlaub richtig ausleben kann. Ich lese schon lang hier mit und bin nun auch angemeldet. Viele Grüße, Janina Sprügel

TimHL
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 18:11

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von TimHL »

Hallo ich bin Tim, 18 Jahre alt und komme aus Lübeck. Normalerweise fotografiere Busse, Züge und Straßenbahnen und beschäftige mich mit ihnen in meiner Freizeit. Aber auch Schiffe fand ich schon als kleines Kind interessant. Es ist noch immer faszinierend, wenn ich auf der Mole in Travemünde stehe und die Fähren so dicht an einem vorbei fahren.
Somit fotografiere ich mittlerweile auch Schiffe und lese mich in die Thematik immer mehr ein.

VIele Grüße
Tim

Petra
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Aug 2019, 07:38

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Petra »

Hallo,

ich bin Petra, komme aus Hamburg und arbeite seit 1987 für
eine französische Reederei.
Schiffe und Schifffahrt war schon immer mein Ding :)

Antworten