Moin,
heute fuhr ich mal wieder nach Emden und dort gab es folgende Schiffe zu sehen.
An der Emspier lag die "Onyx Arrow" (9267924). Die Beladung lag in den letzten Zügen, am Nachmittag ging es raus nach Singapur.
Länge: 200m / Breite: 32m / Baujahr: 2006 / Flagge: Bahamas / Kapazität: 6.600 Autos
Im Außenhafen hatte am Morgen die noch größere "Horizon Highway" (9726700) aus Southampton kommend festgemacht.
Das neue K-Line Design sieht deutlich ansprechender aus als das Grau der älteren Einheiten.
Länge: 199m / Breite: 38m / Baujahr: 2016 / Flagge: Panama / Kapazität: 7.500 Autos
Am Südkai lagen folgenden Versorger: Hinten die "Blue Bella", in der Mitte die "Eagle Frontier" und vorne die "Thor Express" (9104017).
Länge: 83m / Breite: 19m / Baujahr: 1996 / Flagge: Dänemark.
Am Nordkai lagen die "OOC Sapphire" und davor die "Houtmangracht" (9435765).
Dabei handelt es sich um die ehemalige "HHL Mississippi" von Hansa Heavy Lift, die Anfang des Jahres an Spliethoff verkauft wurde.
Länge: 136m / Breite: 21m / Baujahr: 2009 / Flagge: Niederlande

Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Nordkai ganz schön verändert.
Nicht nur die Containerbrücke wurde Ende 2018 abgebaut. Auch der Gottwald Mobilkran hat Emden vor kurzem an Bord der "Jumbo Vision" verlassen. Nun stehen am Nordkai nur noch zwei Liebherr Mobilkrane.
https://www.emderzeitung.de/lokales_art ... 72244.html (Bericht zur Containerbrücke)
https://www.youtube.com/watch?v=3shsx_7_41s (Video vom Abtransport des Krans)
Teil 2 folgt...