Maritime Innovationen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

LNG bei Schiffen: Jahrzehnte bis Umstellung
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng168.html
Winnie
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:19

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Winnie »

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von KaiR »

Carnival Vista wird auf ein Dockschiff verladen, um die Azipods zu reparieren. Drei Kreuzfahrten abgesagt.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41
Grüße,

Kai
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

KaiR hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 09:59 Carnival Vista wird auf ein Dockschiff verladen, um die Azipods zu reparieren. Drei Kreuzfahrten abgesagt.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 3a59fcfe41
Dass ein Passagierschiff auf diese Weise repariert wird, ist vermutlich neu. Das Verfahren selbst ist es nicht. Im Offshore Sektor ist es schon länger in Gebrauch in Gegenden wo entsprechende Trockendocks fehlen. Ein Artikel aus 2004, der leider hinter einer Bezahlschranke liegt, der Titel aber alles sagt: https://www.ogj.com/drilling-production ... -in-mexico

In 2015 ist die White Marlin von Boskalis für diesen Zweck verwendet worden: https://boskalis.com/download-center/do ... 2a6da.html
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Stephan Giesen »

Hier ein Video zu der inzwischen erfolgten Dockung:

https://vimeo.com/348147095
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Weltgrößte Hybridfähre COLOR HYBRID übergeben:
https://www.electrive.net/2019/08/05/co ... ebergeben/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Batterieschiff E-Oshima in Japan gebaut:
https://japantoday.com/category/tech/%2 ... by-battery
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Scandlines-Fähre Copenahgen soll Rotorsegel bekommen
https://www.rostock-heute.de/scandlines ... gel/108289
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Garsvik »

Zum Flettner Rotor beachtlicher Größe, der die Copenhagen zieren soll:

- Ich nehme an, dass das Schiff durch den Abbau der oberen Geschosse und den Elektro Antrieb sehr steif geworden ist und etwas Topp Gewicht kein Ding ist - auch wenn der Wind da mit beachtlichem Hebelarm am Schiff zerrt.
- Jedenfalls ist das eine Rotor Größe, bei der nennenswert Vortrieb erzeugt wird.
- Vielleicht hat man auch vor, langsamer zu fahren, damit der Wind nicht immer von vorn kommt.
- So ein Flettner Rotor ist ein Segel, dass sich im Hafen und bei Sturm nicht einrollen lässt und damit die Hafen Manöver nicht einfacher macht.

Garsvik
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

In der Zeitschrift Marinelink ist ein Artikel mit dem Titel "Shipbuilding: Norway’s Fjellstrand Rewrites the Book": https://www.marinelink.com/news/shipbui ... tes-469997

In dem Artikel geht es um den Versucht der Fjellstrand Werft, im Rahmen des EU Advanced and Modular (TrAM) Project Wege zu finden, über modulare Bauweise ähnlich der Auto- oder Flugzeugindustrie Kosten bei Design und Bau einzusparen.

Das scheint mir ein sehr ambitioniertes Ziel zu sein. In den beiden genannten Industrie reden wir von hohen Stückzahlen, während es sich im Schiffbau oft um Einzelstücke handelt. Mal sehen, ob etwas verwertbares dabei herauskommt.
Gruß, Volker
Antworten