Unglücks-Thread

Jan Sieg
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 09:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan Sieg »

Moin Moin

Krasses Video! Momentan deutet es ja alles drauf hin, das es ein brutaler Fehler der Crew war. Hat jemand von Euch schon Infos wann die Bergung genau starten soll? Ich höre immer nur vielleicht Samstag, vielleicht nächste Woche. Aber keine keine genauen Zeitangaben.

Ich habe den Lotsenschoner letztes Jahr im Herbst / Winter in DK auf der Werft fotografiert. Wenn es Euch interessiert: hier der Link:
https://www.picdrop.de/jansieg/CAgbBST7se
Die PEKING kommt nach Hause - Aktuelle Impressionen https://jansieg.de/im-dockschiff-ueber-den-atlantik/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Michel T. hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 15:43 Ein NDR Artikel mit einem Video vor der Kollision der No. 5 Elbe. Scheinbar ein Fehler des Rudergängers, der die Kollision verursachte.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... er174.html
Pinnensteuerung ist gegensätzlich zur Radsteuerung. Das Kdo. Hart Bb wsr korrekt! Die Ausführung war fehlerhaft.
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 14. Jun 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jochen »

Ein geradezu tragischer Fehler, mir auch nicht ganz unbekannt, nur damals ohne Folgen außer dem Spott natürlich über Kellerkinder die sich auf Deck wagen. Mein Mitgefühl hat der Rudergänger jedenfalls. Das werden unruhige Nächte.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

das ist ja wirklich was schief gelaufen und ein tragischer Fehler da an Bord gewesen der "vielleicht Laien", die da mit angepackt haben. Dies Video wird aber auch zur Aufklärung maßgäblich beitragen können und womöglich Zeugenaussagen untermauern? Die Klärung bleibt zum Glück nicht unsere Aufgabe der vielen Sachverständigen auf dem Sofa ...

Burkhard
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Mein nautisches Wissen rührt von meinen Bootsführerscheinen her. Immerhin lernt man dabei, immer hinter Schiffen das Fahrwasser zu kreuzen. Meinesachtens fängt da die Problematik schon an. Warum wollte der Kapitän gegen die Fahrtrichtung die Schwinge anfahren? Hätte er von Anfang an alles richtig gemacht, wäre das Manöver des letzten Augenblicks auch nicht in die Hose gegangen!
Gut das niemand verletzt oder getötet wurde!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hebesäcke an No. 5 Elbe befestigt:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... fiBwmJojlA
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Güterschiff kollidiert mit Fähre in Belgern - Keine Verletzten!
https://www.lr-online.de/lausitz/elster ... d-39466429

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Shaylee »

Die Bonita ( IMO: 8609931 )ist am Sonntagfrüh im Vännern auf Grund gelaufen.
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/varml ... fgSOg4hlOA
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Boot der RHÖN in Kiel abgestürzt:
https://www.kn-online.de/Kiel/Seemann-e ... l-verletzt
Antworten