Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von romflens »

Inselfaehren hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 13:46
Rostocker7 hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 13:24 Moin,

Im Herbst 2019 möchte man den Fährbetrieb zw. Ringkøbing und Marstal starten. Die Fähre wird ÆrøXpressen heißen.

Gruß

Stefan
Moin Stefan,
In dem Satz ist wohl ein büschen der Wurm drinne. Kann ja bei der Hitze mal passieren. ;)
Moin,

ist doch nee schöne lange Fährverbindung durch halb Dänemark. Vielleicht mag Stefan ja gerne lange Fährtouren :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

klar steh ich auf solche Touren ;) und gerade bei diesem Tropenwetter... Dazu natürlich ein paar kühle blonde Svaneke und die Welt wäre noch schöner :shock: .

Es sollte natürlich Rudkøbing heißen.

Gruß

Stefan
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

der Start von Ellen wird sich wohl noch weiter verzögern. Bei einen Test in der vergangenen Woche ist einer der beiden Fahrmotoren abgeraucht... Ersatz soll aus Finnland kommen, aber das dauert mindestens 14 Tage. Damit könnte der geplante Start am 1. Juli auf der Kippe stehen.

https://www.fyens.dk/aro/Saa-gik-det-ga ... el/3345453

Die Hybridfähre ÆroXpressen ist auf dem Weg von Riga nach Hvide Sande. Dort soll der Rohbau am kommenden Mittwoch eintreffen und vervollständigt werden. Geplanter Start der neuen Fährlinie ist dann der 1. Dezember.

https://www.fyens.dk/Soesiden/Strid-bla ... el/3346861

Gruß

Stefan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von Tim S. »

Weltweit größte Elektro-Fähre ELLEN nimmt Betrieb auf
https://www.euractiv.de/section/energie ... trieb-auf/
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von FrankAusEmden »

Was passiert jetzt wohl mit der SKJOLDNÆS?
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die SKJOLDNÆS bleibt erhalten und fährt nun hauptsächlich nach Faaborg.

Gruß

Stefan
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die Schäden nach der Havarie an 3 von 20 Batteriepaketen sind schwerwiegender als gedacht. Es gab nicht nur eine Rauchentwicklung der Batterien, sondern auch einen kleinen Brand am 11. Juli 2023. Dadurch fällt die Fähre für mindestens zwei Monate aus. Ein Supergau für die Reederei und die Touristen in der Hochsaison.

Aktuell übernimmt die Reederei die Mehrkosten, wenn Fahrgäste die Fähre von Alslinjen nutzen und dann die beiden anderen Fährlinien von Ærøfærgerne ab Faaborg bzw. Svendborg nutzen. Gilt auch für die entgegengesetzte Richtung.

Geplant ist, dass die SKJOLDNÆS auch nach Fynshav segelt. Allerdings muss der Fähranleger in Fynshav erstmal umgebaut werden. Der Umbau dauert ca. 3 Tage. Danach soll die SKJOLDNÆS 4x täglich nach Faaborg und 3x täglich nach Fynshav verkehren. Vor der Havarie der ELLEN waren es täglich 5 Abfahrten ab Fynshav.

Gruß

Stefan
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Neue Elektro-Fähre nach Aerø?

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

ELLEN hat heute um 06:00 nach knapp 7 Monaten den Betrieb wieder aufgenommen.

25% der Batteriepakete wurde erneuert.

Gruß

Stefan
Antworten